Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ich finde es auch ausserordentlich, dass du hier im Forum so aktiv mitmachst und deine Mutter bzw. deinen Stiefvater in ihren Wünschen unterstützt. Ich bin Lehrerin und vermutete meine SchülerInnen bisher nur in ganz anderen Foren Du weisst sicher, worauf ich anspiele...
Es macht mir jedenfalls Freude, wenn sich junge Menschen auch Problemen stellen.
Liebe Marlon
Deine Geschichte hat mich traurig gemacht. Sie hat mir in Erinnerung gerufen, dass es schwierig ist jung zu sein und in der Abhängigkeit von Menschen zu leben, dabei sich selber in seinen Möglichkeiten ausprobieren zu wollen. Gerade in deinem Alter ist die Verletzlichkeit besonders gross.
ich möchte nur sagen, dass mein Sohn Marlon erst am Montag wieder schreiben kann. Es ist zur Zeit bei seinem Papa.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich davon ausgehe, wenn erst einmal ein Baby da ist, Marlon's Meinung sich ändern wird. Denn er liebt ja auch seine kleine Schwester in Papa's Familie sehr. Eigentlich ist sie die einzige in dieser Familie, die er neben seinem Vater wirklich lieb hat (neben Oma und Onkel).
Und falls unser Kinderwunsch unerfüllt bleibt, ist Marlon sicherlich der glücklichste Mensch der Welt und wird mich mit seiner SUPER-LAUNE ganz bestimmt aufmuntern. Das hat ja auch sein Gutes.
Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich doch ein schlechtes Gewissen habe. Denn schließlich war Marlon ja zuerst da. Muss ich nicht zuerst für dieses Kind "sorgen" und es zufriedenstellen? Ihm ein schönes Leben bereiten? Schließlich kann er ja nichts dafür, dass ich mich habe scheiden lassen. Ich bin wieder glücklich und er muss jetzt die Folgen ausbaden. Ich weiß, ich habe auch gewisse Rechte.... Aber so komisch das klingen mag: Ich möchte dieses schlechte Gewissen auch weiterhin haben. Denn ich möchte nicht als Nervenbündel enden, wenn ich nach 4 Versuchen immer noch nicht schwanger bin. Dann kann ich wirklich sagen: "Es ist besser so für Marlon!" Und das macht mich dann wieder glücklich, weil ich mir einbilde, dass ich für mein Kind eine ganz besonders "gute" Mami bin.
Bitte lasst mir meine Meinung. Nicht KAPUTT-DISKUTIEREN !!! So halte ich mich bei all dem ICSI-Stress ganz gut über Wasser und finde sozusagen mein Gleichgewicht. Denn ich fühle mich, wie eine Waage, hin und her gerissen zwischen dem Kinderwunsch meines Mannes und den Bedürfnissen meines Sohnes. Egal wie es ausgeht, einer wird traurig sein.
Ich habe eine ähnliche Frage an dich, wie sie Su schon etwas weiter oben gestellt hat. Vielleicht ist sie auch schwer für dich zu beantworten, aber ich denke immer wieder darüber nach.
Ich stecke gerade in meinem allerersten ICSI-Versuch und werde in ca. 2 Wochen erfahren, ob es geklappt hat. Ich denke immer wieder darüber nach, ob ich meinem Kind (wenn es klappen sollte) erzählen soll, daß es "künstlich" entstanden ist. Vielleicht kannst du mir helfen. Wenn du mal versuchst, dich in die Lage zu versetzen: Stell dir vor, deine Mutter würde dir jetzt mit 14 plötzlich erzäghlen, daß du anders als andere Kinder entstanden bist, daß du deine allerersten Tage im "Reagenzglas" verbracht hast.... Wärest du froh, daß sie dir das erzählt oder würdest du das lieber garnicht wissen? Würde das für dich irgendeinen Unterschied machen?
Ich finde das ist von unserer Erwachsenensicht aus so schwer zu beurteilen. Vielleicht schreibst du mir mal, was für Gefühle du hast, wenn du darüber nachdenkst.
Hallo Saskia,
mir kammen eben die Tränen und ich kann auch nicht viel schreiben.
Aber sei nicht traurig, das Dir nicht soviel antworten.
Deine Mama ist doch die Schnellchen und das ist doch eine liebe.
Ich wünsche Dir und deinen Eltern das es bald klappt. Ehrlich.
Sei lieb umarmt.
Liebe Grüße auch an Schnellchen.
Manuela
@ Claudia
Du musst dir keine Gedanken machen, dass wir hier deine Einstellung kaputt diskutieren. Ich kann deine Gefühle absolut nachempfinden. Ich freue mich auch schon auf Marlons neuen Eintrag am Montag....
@Su und Claudia-Nord
Saskia wird Euch nachher sicher noch antworten... Ich möchte Euch zu dem Thema eine kleine Anekdote aus ihrem Leben erzählen:
Sie war ungefähr 10 Jahre alt, als sie im Unterricht ein bißchen Sexualkunde bekam. Wir sprachen dann über Zungenküsse (Kommentar von ihr damals: IHHHH das ist ja eklig) und dann irgendwann kamen wir auch auf das Thema Sexualität zu sprechen. Sie fragte mich sehr ausführlich, wozu z.B. die Gebärmutter da ist und fragte mich dann auch u.a.: Mami... Gibt es auch eine andere Methode, um Kinder zu bekommen oder MUSS man mit einander schlafen.. Das ist doch bestimmt total eklig....
Diese kleine Geschichte fiel mir vorhin ein, als ich Eure Fragen las. Ich persönlich habe immer versucht, so ehrlich wie möglich auf ihre Fragen einzugehen - auch damals.. Ich sagte ihr damals, dass es sicher andere Methoden gäbe, diese "Methode" jedoch die schönste wäre und sie ihre Meinung sicher dann irgendwann ändern würde. Im Traum wäre mir damals nicht eingefallen, dass für mich später mal die künstliche Befruchtung die einzige Möglichkeit wäre, zu einem weiteren Kind zu kommen.
Wir sprechen hier immer sehr offen über alles. Bei der ersten ICSI ist sie beim Spritzen setzen rausgegangen, weil sie das wirklich nicht mochte, hat mich aber auf der anderen Seite oft genug erinnert, dass es wieder Zeit für die Spritzerei wäre. Ich glaube, dass man so mit einem Kind am besten umgeht.
Auch ich bin nachher auf ihre persönliche Meinung gespannt - auch auf die Frage, wie sie sich fühlen würde, wenn sie z.B. ein ICSI-Kind wäre.
Na mal schauen, was unsere jüngstes Mitglied im Forum hier wieder reinschreibt.
Eines noch.. ich finde es total schön, dass auch Kinder hier die Chance bekommen, sich auszutauschen.... Dafür danke ich Euch allen.
Lieber Gruß und schönes friedvolles Wochenende
Iris
Hallo Kiwi
Ich muss dir gestehen das ich erst lange über deine Frage nachgadacht habe aber ich würde es schon gerne wissen wie ich entstanden bin also denke solltest du das deinem vielleicht zukünftigen Kind es sagen. Ich würde das auch nicht wirklich schlimm finden hauptsache ich bin auf dr Welt, oder nicht? Ich würde da bestimmt ein Unterschied machen. Ich würde denken das meine Mama mich wirklich wollte.
Weiter weiß ich nicht was ich dazu schreiben soll.
So und jetzt an alle anderen
Ich finde es toll das ihr meinen Ordner gut findet und ich hoff er wird sich auch noch laaaaaaaaaaaaange halten.
Hallo Su
Ich finde es gut das es die Künstliche Befruchtung gibt, denn so haben Verliebte chancen Kinder zu kriegen die es auf natürlichen Wege nacht können. Von daher finde ich die künstliche Befruchtung sehr gut.
Ich finde das die Mütter aus deinem Bekannenkreis kein Recht haben sowas zu behaupten, denn jeder aber wirklich jeder hat ein Recht auf ein eigenes Kind oder etwa nicht.
Ok mehr kann ich darüber auch nicht schreiben.
By Saskia
wenn ich so in mich reinhorche und mich frage, wie ich es denn als Kind gerne gehabt hätte - ichglaube, ich hätte auch wissen wollen, wo ich herkomme.
Ich muss Dir recht geben: Es ist egal, wie man entstanden ist. Wichtig ist, dass man geliebt wird und dass die Mama - und der Papa natürlich auch - wirklich den Wunsch nach einem Kind hatten. Du hast sicherlich schon öfer mitbekommen, dass viele hier der Meinung sind, dass ein Kind die Krönung einer Liebe ist. Und auch bei IVF oder ICSI wird zwar ein bißchen geholfen, das Kind entsteht aber trotzdem aus Mann und Frau. Und wird von Anfang an geliebt. Auch dann oder gerade deshalb, wenn das ganze noch Zellklump ist.