so eine Putzfrau wäre auch was für mich *träum*. Leider wollen die aber nie umsonst arbeiten

Tja BiBe,
also meine Kinder sind eigentlich wirklich immer sehr brav, hören auf´s Wort und sind im Allgemeinen sehr folgsam

Also mal im ernst. Luca sticht auch schon manchmal der Hafer. Dann ist er total aufgedreht und übermütig und macht nur Blödsinn. Ich drohe ihm dann eine möglichst logische Konsequenz an und meist reicht das aus. Nicht immer gleich aber so nach dem 2. oder 3. mal. Dann merkt er dass sein Guthaben aufgebraucht ist und auf einmal geht es. Wir hatten es dann auch schon vereinzelt, dass ich die angedrohte Konsequenz dann durchgezogen habe. Z.B. kein Spaziergang wenn Theater beim Schuhe anziehen etc.. Fand er gar nicht witzig

Vielleicht ist das jetzt gerade die Zeit in der Mimi zur Hochform aufläuft - und dann wird es sicher irgendwann auch wieder leichter

Hast Du mal bei www.rund-ums-baby.de ins Erziehungsforum geschaut. Die Sozialpädagogin dort gibt immer ganz gute Tips (finde ich).
Übrigens danke für die Bilder vom Nordlichtertreffen. Irgendwas war da bei mir aber falsch verlinkt oder so denn zuerst bekam ich die Bilder von Eurem Anbau zu sehen. War aber auch sehr interessant und sieht wirklich schön aus wie es nun geworden ist

Andrea paßt der 4. August leider nicht so gut