*Lowresponder* - Erfahrungsaustausch !!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Luveris

Beitrag von Storchenexpress »

Hallo!

Hat irgendeiner von Euch Erfahrung mit Luveris?

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Mausi
Rang2
Rang2

Beitrag von Mausi »

Liebe Gertraud,

ich hatte auch gehört, dass Luveris die Qualität der EZ verbessern soll. Als ich den behandelnden Arzt in Brüssel darauf angesprochen hatte, winkte er nur ab und sagte : zu teuer und nicht bei short protokoll. Damit war für mich das Thema erledigt, denn auf eigene Kappe wollte ich nix "mitmischen".

Ich habe zur Senkung des FSH einen Monat die Pille Femondene geschluckt und werde dann mit Synarela und Gonal 375 stimmuliert. Berichte dann über den Erfolg !

All the best weiterhin
Eure Mausi
Bild
Anke Antonie
Rang1
Rang1

Beitrag von Anke Antonie »

Hallo ihr Lieben,

danke für die aufmunternden Antworten. Ich mache jetzt erstmal einen Monat Pause mit Cyclo Progynova und dann meinen zweiten - und ich denke - letzten Versuch. Danach würde es für mich Italien und Prof. Zech heißen.....
Wofür ist denn Luveris da? Gibt es dazu auch Infos im Chat?
Liebe Grüße

anke
Mausi
Rang2
Rang2

Beitrag von Mausi »

Hallo Anke,

hatte die Frage bezüglich Kombination Gonal/Luveris sowohl Dr. Peet als auch den Biologinnen hier im Forum gestellt...... kannst ja mal die Antworten nachlesen.

Grüssse
Eure Mausi
Bild
nicole28
Rang3
Rang3

Beitrag von nicole28 »

Hallo IHR :)

Habe mal euren Ordner ausgegraben, und hoffe, dass sich jemand von euch meldet :)

Erstmal bin ich sehr froh, dass ich den Ordner gefunden habe. Im Moment bin ich doch ziemlcih durcheinander und sehr depremiert, und vorallem ratlos :-?

Ich erzähle vielleicht einfach mal von unseren Behandlungen. Weil dass wir einfach nur "Pech" haben, wie uns bisher in unserer Praxis erzählt wurde, glaube ich nicht mehr.

1. icsi, 22 Stimmutage (112,5 auf 185 Gonal erhöht) , 2 Eizellen punkiert, eine leider 3Vorkernstadium, ein Ebmryo transferiert.

2. icsi 13. stimmu.Tage 6 EZ punkiert, 4 befruchtet, 2 Transferiert (Gonal 225)

3. icsi 13 stimmu.Tage, 3 EZ punktiert, 1 deformiert, 1 3-Vorkernstadium, und nun hoffe wir, dass es der eine Krümel noch bis zum Transfer schafft.

Bei der jetzigen icsi ist dann auch mal das wort "Low responder" gefallen, und ich hätte eben Pech und würde eben schlecht auf die Medis reagieren.

Bloß kann ich mit "Low responder" nichts anfangen, und es wurde uns auch weiter nichts dazu gesagt.

Außerdem bin ich erst 30 Jahr alt, und es hieß auch immer, dass meine Hormone in Ordnung seien.

Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass es da dann wohl doch ein Hormonproblem gibt, wenn man lowresponder ist. Habeich das richtig verstanden????
Dann frage ich mich aber, warum man das noch nicht entdeckt hat?????

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Licht ins dunkle bringen.

Viele Grüße
nicole
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Nicole,

erstmal tut mir leid, dass das Ergebnis scheinbar wieder nicht das Erwartete ist - aber vielleicht wird ja noch alles gut *Daumendrückt*

Also - es könnte z.B. ein Problem mit dem FSH-Wert vorhanden sein, d.h. dass dieser zu hoch ist, was z.B. auf vorzeitige Wechseljahre hindeuten würde. Hierfür spricht auch die geringe Anzahl von EZ, die bei dir immer vorhanden sind, trotz deiner "Jugend". Wurde dieser Wert in Wiesbaden schon einmal überprüft. Sinnvoll wäre dann nämlich erstmal mit einer Wechseljahrespille diesen zu reduzieren um besser EZ und auch eine bessere Qualität der EZ zu erhalten. Der FSH Wert steht übrigens für das Follikel-Stimulierende Hormon. Also hier wäre eine Kontrolle bei dir denke ich mal sehr wichtig und zwar vor allem am Anfang der Stimmu. Bei mir wurde dieser Wert immer am 1. bzw. 2. Stimmu-Tag kontrolliert und wenn er zu hoch war, wurde mit der Stimmu gar nicht erst angefangen, da es keinen Sinn gehabt hätte und die ICSI verschenkt gewesen wäre.

Der Wert sollte möglichst ziemlich weit unter 12,0 liegen.. Frag doch bitte mal in deiner Praxis nach. Und achte bitte darauf, dass bei deiner nächsten Stimmu der Wert gleich am Anfang kontrolliert wird und nicht erst mitten in der Stimmu.

Wenn du noch mehr Fragen hast, stelle sie ruhig.

Low Responder steht übrigens für langsamer Ansprecher auf Stimmu. Eine Stimmu von 22 Tagen ist in meinen Augen auch viel zu lang, da da die Qualität der EZ schon ziemlich gelitten hat. Hier wäre in meinen Augen und auch meines Wissens nach ein Abbruch sinnvoller gewesen um nicht unnötige eine ICSI zu verschenken.

Ich drück dir die Daumen, dass trotzdem noch alles klappt.

Lieber Gruß
Iris
Faith
Rang2
Rang2

Beitrag von Faith »

Hallo Nicole,

mir ging es auch immer so, daß wir zu wenig EZ hatten. Die Stimmu war auch immer länger und die Medis wurden auch immer erhöht und trotzdem
hatten wir

1. IVF, Stimmu mit Fertinorm 5 EZ, 1 transferiert

2. IVF, Stimmu mit Fertinorm 3 EZ, 2 transferiert

jetzt bei der 3. IVF hat meine Praxis das kurze Protokoll mit mir durchgezogen. Also keine DR mit Decapeptyl.
Stimmuliert wurde mit Puregon 200 (3 Ampullen = 600 Einheiten) dann so ca. 5 Tage vor der Punktion mußte ich dann Orgalutran spritzen um den Eisprung zu verzögern, hinterher zum Auslösen gab es dann wieder ganz normal Predalon.
Und siehe da, nach der Punktion wurde mir mitgeteilt, daß 17 :o EZ dabei herausgekommen sind. Für mich war das natürlich der helle Wahnsinn.

Wir haben dann 3 zurückbekommen und 3 liegen auf Eis!!!!!
Leider hat es diesmal wieder nicht geklappt, aber ich bin froh, daß wir nun wissen wie wir richtig stimmulieren müssen. Ich hab wohl immer zu heftig auf die DR reagiert und die umgehen wir ja nun :wink:

Das ist natürlich jetzt kein Allheilrezept für jeden, aber frag doch mal in Deiner Praxis nach ob das für Dich nicht auch in Frage käme mit dem kurzen Protokoll!!!

Liebe Grüße!!!
Liebe Grüßchen
- Tina & Michael -
nicole28
Rang3
Rang3

Beitrag von nicole28 »

Hallo Iris und Hallo Tina!!!

Danke für eure schnellen Antworten. Nun bini ch doch etwas schockiert, und frage mich wirklich, warum dies in meiner Praxis noch nicht augefallen ist.

Mir ist dann aber plötzlich eingefallen, dass ich die Hormonwerte von meiner FA noch zu Hause habe :)
Diese habe ich nun rausgewühlt, und siehe da , da steht folgendes:

FSH 12,6 Androstendion 2,4

Und darunter steht : FSH liegt im oberen normogonadotropen bereich.Ich hoffe nicht, dass der Hinweis vorliegt auf eine beginnend nachlassende Ovarialfunktion.
Androstendion liegt im oberen Normbereich bis Grenzbereich.Dies weist auf PCO.

Ich bin völlig geschockt :( :( :(
Dies bedeutet ja, dass es schon lange einen Hinweis darauf gibt. Und diese Werte lagen meiner Kiwu-Praxis vor.
Und ich als Laie wusste damit natürlich vor 2 Jahrennichts anzufangen :(

Ich glaube da ist ein Gespräch dringend nötig :(

Ich danke euch für eure Hilfe, von alleine wäre ich da ja nicht drauf gekommen mal nachzuschauen.

nicole
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Nicole,

das ist ja wirklich ein Ding - also der FSH-Wert ist recht hoch. Der sollte auf alle Fälle am Anfang des Zyklusses und dann noch mals so ca. 18. ZT kontrolliert werden. Keine Sorge - den bekommt man z.B. mit Cycloprogynova oder Trisequence forte z.B. runter - kann allerdings auch 2 bis 3 Monate dauern. Der FSH-Wert sollte wirklich unter 12 liegen.. Idealbereich weiß ich momentan nicht.

Also für mich als Laien deutet da einiges auf vorzeitige Wechseljahre hin. Ich würde da in Wiesbaden mal ganz klar nachfragen. Fordere auch ruhig deine Unterlagen an und lege sie einem zweiten KiWu-Doc vor - das Recht hast du - also das REcht auf deine Unterlagen.

Ich habe bislang sehr viel Positives über Frankfurt gehört. Der Prof dort soll sehr kompetent und nett sein. Guck doch mal in den Frankfurter Ordner...

Bislang sind mir diese sehr laschen Untersuchungen in Wiesbaden und auch zum Teil in Düsseldorf aufgefallen, wo einfach los stimmuliert wird, ohne dass die Werte vorher bestimmt werden. Nicht jede Stimmu beginnt am 2. ZT - einige auch erst später und 22 Tage ist eben einfach viel zu lange, da die Qualität der EZ da doch sehr leidet.

Trotzdem weiter Daumen gedrückt.

Lieber Gruß
Iris
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo meine liebe Nicole....

ehrlich gesagt, bin ich total geschockt. Das Problem ist, das man die 3 Icis nicht mehr rückgängig machen kann....

Ich bin so tief traurig, denn gerade in deinem Fall kann man mit zusätzlichen Dexametason ( Kortison ) und Luveris ( zur Verbesserung des LH Wertes und der Eizellreifung ) eine Menge erreichen....

Kann Dir nur wünschen,das Du in eine bessere Behandlung kommst! Der Frankfurter ist sehr zu empfehlen, die Leute scheinen net zu sein und die Ärzte in der Uni müssen wirkliche Kapazitäten sein...nur die besten Präparate und sie sind sehr sorgfältig...

Aber was nützt Dir das jetzt? Erstmal nichts und vielleicht wird Dein kleiner Kämpfer es schaffen.....

Ich umarme Dich von ganzem herzen.... :knuddel:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“