verkürzter Zyklus...was tun, um zu stabilisieren?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Gast

verkürzter Zyklus...was tun, um zu stabilisieren?

Beitrag von Gast »

Lieber Dr. Peet,

ich leide gerade unter einem verkürzten Zyklus von ca. 21 Tagen (sehr leichte Blutung von ca. 2 Tagen, Eisprung Tag 5 bis 6, erste Mensanzeichen Bsp. Ziehen und Krämpfe in GM schon ab Tag 15!).

Ich habe jetzt über 2 Monate Agnucaston eingenommen. Der letzte Zyklus war 29 T., davor 26 T., bei diesem jetzt hoffe ich wenn ich auf 21 komme!!

Was kann ich tun, um den Zyklus zu beruhigen. Wollten mal ICSI oder IUI im Spontanzyklus versuchen (weil Kassenleistungen alle schon ausgeschöpft sind), aber bei so einem Zyklus können wir uns das sicher ersparen!!

Danke vorab schon mal für einen Tipp Ihrerseits!

Gazelle
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Eisprung Tag 5-6, eher nicht.
Vorschlag: Clomifen als Alternative zum gänzlich unstimm. Zyklus.
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Gast

nochmals bitte um Tipp wg. verkürzter Zyklus

Beitrag von Gast »

Hallo Dr. Peet,

mit "eher nicht" meinen Sie, dass es kein ES war?!

Ich habe bei einem normalen Zyklus von 29 Tagen den ES immer an den Tagen 9 bis 11. Ist sehr früh, aber es is nachgewiesen, da ich 5 IUIs habe machen lassen. Der frühe Eisprung ist bei mir normal! Ich spüre den ES jeden Monat und bin ziemlich sicher, dass er in diesem Zyklus an den Tagen 5 bis 6 war. Vor ca. 3 Monaten spürte ich auch den ES am 6. ZT, was mich auf die Einnahme von Agnucaton brachte. Aber jetzt 2 Zyklen später spüre ich ein Chaos in meinem Körper. Mich packt auch seit fast 3 Tagen ein nicht normale Müdigkeit.

Wie bekommt man so einen Zyklus wieder in Griff??
Danke!
Gazelle
LindaB
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Ich bin kein Doc aber fingen die richtige Zyklusprobleme nicht an gleichzeitig mit der Moepf einnahme? Wenn ja wurd eich wieder Moepf absetzen...
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Moepf-ist ja schön!
Den Eisprung so früh zu haben ist sicher nicht günstig. Evtl. sollte man mit Aufwand (Downgegulation und Stimulation) normalere Verhältnisse herstellen.
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Dr. Peet für Ihre zweite Antwort. Leider habe ich seit unserem letzten ICSI-Versuch vor über einem Jahr immer wieder andere Beschwerden gehabt. Zu Beginn zu starke Blutungen im 29-Zyklus oder extrem schwache mit Zyklen von 26 bis 33 und nun einen super kurzen Zyklus. Ich glaube nicht, dass weitere Stimus die Normalität wiederherstellen - ich kenne meinen Körper ganz gut, der würde das nicht wollen!!

An Linda...Agnucaston nehme ich seit über 2 Monaten inzwischen, daher wundert es mich ein wenig, dass erst nach längerer Einnahme der kürzeste Zyklus entstanden ist!

Vielleicht hilft etwas Geduld und einfach noch ein paar Zyklen abwarten!

Gazelle
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Ja, das ist sicher eine gute Idee.
Dr.Peet
Disclaimer:
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“