Liebe elb, Du hast da sicher Recht - das dieser Ordner eine unparteiische Plattform zum Austausch sein soll - und nicht persönlich angegegriffen werden sollte.
Ich muß sagen, dass mich elkis Worte richtig verletzt haben - denn sie hat mir für meine Begriffe "Mundverbot" erteilt und mich gezwungen, aus dem Ordner zu gehen - da ich 1. nicht mehr sympathisch sei und 2. meine Meinung woanders lassen könne.
Ich habe die Uni nie beschimpft oder irgendetwas, aber ich habe das Gefühl bekommen, den Mund halten zu müssen, weil ich das Image der Uni ankratze.
Dass ein Fehler in einer Situation passiert, in der man selbst sowieso schon angeschlagen ist, ist für einen Arzt menschlich, denn es kann passieren - für den Betroffenen ist es ein richtiger Tiefschlag. Und das hat mich an elkis Worten sehr verletzt: " Scheiß egal was mit Dir ist - hast halt Pech gehabt - aber halt ja den Mund, wenn es um Kritik an der Uni geht."
Ich habe hier gestern nachmittag gesessen und gedacht: "Hey, tolle Sache - morgen OP, letzte 3/4 Jahr scheiße und dann würgen DIr die Menschen einen rein, von denen man gedacht hatte, dass sie ja mit der Person mitfiebern und die ja selbst diese ganze Sch... durchlaufen haben."
Denn ich finde es auch wie Nadine angedeutet hat gar nicht gut, wenn man seine Meinung mit der Meinungen anderer bekräftigt. Das hat mich sehr verunsichert und sah so aus, als ob elki nun die Aufgabe übernimmt, mir zu sagen, dass ich mich mit meiner Kritik gefälligst verkrümeln solle - denn es könnte ja sein, dass jemand ein falsches Bild von der Uni bekommt.
Und wie gesagt, habe ich die Uni nie an sich kritisiert, aber ich denke es ist wenig hilfreich für Anfänger, wenn sie nicht auch die negativen Seiten kennen lernen - denn weder elki noch irgendjemand möchte ja nachher die Verantwortung tragen. Die meisten Anfänger sind sowieso verunsichert, ob der Sch...-Behandlungen, die da vor ihnen liegen, und es ist keine Hilfe, wenn man diesen Frauen nicht objektiv die positiven und negativen Seiten erzählt. Denn Nadine hat in ihrer Darstellung in der Ambulanz in vielen Dingen recht. Als Patient muß man aufpassen, dass man nicht in einen Strudel gehört und man muß auch die Ärzte hinterfragen. Mehr will hier sicher niemand sagen und das muss eine Uni abkönnen und ist sicher nicht als Angriff an andere gute gefahrene Patienten gedacht gewesen.
Ohne dass ich hier schlechte Stimmung verbreiten möchte, aber Nadines Posting fand ich sehr mutig und ich muß sagen, dass mich das sehr sehr aufgebaut hat. Sowie eine nette PN von einer anderen Teilnehmerin. Denn ich habe gedacht, dass elkis MEinung von allen vertreten würde und das ist ganz ehrlich kein schönes Gefühl.
Und ich muß sagen, dass nicht Nadine so persönlich reagiert, sondern, dass Du das in diesem Moment, in dem Du auch in die Kritik geräst, selbst tust, elki. Nadine hat vor allem einige objektive Sachen zur Uni gesagt, ohne diese auch in den Schmutz zu ziehen. SIe hat auf Defizite aufmerksam gemacht und mehr nicht.
So, Ihr Lieben - das Thema hat mich so bschäftigt, dass ich auf dem Weg nachts zu meiner OP hier noch schreibe

hatte ich mir auch anders vorgestellt

Aber nach all den Erlebnissen in der letzten Zeit ist es sehr schwierig so etwas auf sich sitzen zu lassen.
Luna
Wir haben Zuwachs bekommen und sind sehr sehr glücklich - Megan Elizabeth, geboren am 05. Juli 2006 in San Antonio, Texas