Hallo,
hier ist ja viel los - erst einmal super, daß immer mehr Leute mitmachen wollen. Die Aktion läuft sehr gut an, finde ich. Habe mir gerade die Endfassungen nochmal ausgedruckt und freue mich immer wie ein Schneekönig, wenn so was "druckfertig" vor mir auf dem Schreibtisch liegt. Also, vielen Dank an die fleißige Schlußredaktion!!
Zu dem Einwurf wg. Adoption ist eigentlich schon alles gesagt worden, finde ich. Zu bemerken ist auch, daß Inlandsadoptionen im Allgemeinen keine großen Kosten verursachen. Bei Auslandsados ist das anders; wenn so etwas über eine vertrauenswürdige Organisation abläuft, ist das sicher eigentlich ein genauso unterstützendwerter Weg zur Familie, und es ist schade, daß der Staat das bislang nicht so sieht. Aber in der Tat: wenn wir mit jeder bestehenden Ungerechtigkeit gegen die Abschaffung einer anderen argumentieren, kommen wir nicht weiter. Das gleiche Argument nervt mich z.B. immer in Sachen Studiengebühren: Weil es Kindergartengebühren gibt, müsse es auch Studiengebühren jetzt geben - warum verlangt eigentlich niemand lauter die Kostenfreiheit von Kindergärten und Kitas in unserem händeringend nach Nachwuchs fahndenden Land??
Zu den Hinweisen zur WASG: Sehr schön, wenn da jemand hin offenbar Kontakte hat. Wir sollten uns als überparteiliches Unternehmen verstehen, und willkommen sind da alle Kontakte zu allen demokratischen Parteien, von CSU bis Linkspartei, würde ich zumindest meinen. Ich hatte "Linkspartei, c/o PDS" geschrieben, weil ich dachte, daß die nun zusammen vertreten werden, aber warum sollten wir nicht einen Brief an die PDS und einen an die WASG schicken, so lange das noch getrennte Organisationen sind? Wir schicken ja auch einen an die CSU und einen an die CDU. Und wenn irgendwo jemand gar als MdB-Kandidat sich aufstellen lassen will - bitte sehr! Nur sollten wir uns davor hüten, jetzt frühzeitig uns festzulegen, wer am besten unsere Interessen vertritt - das werden die Antworten auf den Brief und die späteren Taten dann zeigen. Naturgemäß sollte man immer den größten Eifer der Bemühungen in die jeweiligen Regierungsfraktionen stecken, aber deshalb müssen wir die Opposition ja nicht gleich vernachlässigen.
@ Bea: Super, wenn Du bald an alle Parteien etwas verschickst. Auch einen gute Idee mit den beiden neuen Ordnern. Sollten wir mit unserer weiteren "Strategiedebatte" zur Vorgehensweise also jetzt dorthin umzuziehen? Von mir aus gerne, ab dem nächsten Posting? Hatte nur schon gerade etwas offline geschrieben, was sich auf beide Aktionen bezieht...
@ Gaby: Deinen Vorschlag zur Extra-Plazierung der Download-Dokumente finde ich sehr gut - meinst Du mit Homepage die WuKi-Homepage? Wenn ja, umso besser, wenn es sowohl bei uns wie dort steht.
Daß man den Brief mal jemand zum Lesen gibt und Meinungen einholt, ist völlig o.k., aber daß muß nun nicht heißen, daß wir deswegen dann umgehend ans Korrigieren gehen. Hol doch mal das Feed-back ein, und wir können dann überlegen, ob wir bei Kritik Nachbesserungsbedarf sehen oder nicht. Tendenziell würde ich auch eher Bea zustimmen, daß wir nun unsere Anliegen vortragen und einfach auch gefaßt sind, daß es Kritik geben wird - wenn's anders wäre, wäre es ja eigentlich erstaunlich, daß nicht das meiste schon längst umgesetzt ist. Solange es nur Stilistik und keine Inhalte sind, sehe ich aber kein großes Problem.
Noch ein Vorschlag zur Vorgehensweise mit der Unterschriftenaktion: Wie wäre es, wenn wir nicht nur einfach ein prominenter Stelle unsere Dokumente platzieren (und uns dann ärgern, wie wenig sie angeklickt werden), sondern jetzt auch versuchen, die Leute direkt in den einzelnen aktiven Ordnern (v.a. versammelt im Forum "Rund um den Kinderwunsch"), in denen dauernd was los ist, darauf aufmerksam zu machen und bitten mitzuhelfen. Zugegebenermaßen ist das viel Arbeit, aber sicher auch eine effektive direkte Form der Ansprache. Wir könnten das einfach aufteilen, wobei am besten jeder mal in dem/den jeweiligen Ordnern anfängt, in denen er schon mitschreibt. Ich selbst z.B. im Glücksordner, HI-Männerordner und dann könnte ich auch noch in zwei Ordnern im Forum "Rund-um-den-Kinderwunsch", die Leute im Raum München versammeln, was reinstellen (München-Ordner, bayerischer KämpferInnen-Ordner). Rebella könnte vielleicht sonst die Leute in den HI-Ordnern ansprechen und ggf. auch im HI-Forum bei wunschkinder.net. Und so hat vielleicht jeder von uns spontan 2-3 Foren, wo er/sie mal anfangen könnte.
Außerdem haben sich ja jetzt hier so viele Leute mittlerweile kurz gemeldet und gesagt, sie wollen mithelfen. Könnte nicht eine(r) von uns einfach mal alle mal per Einheits-PN bitten, auf diese Weise auch die Werbung in ?ihren? Ordner zu übernehmen.
Für die Aktion wäre es ganz günstig, wenn jemand vielleicht die Übersicht behalten könnte und sozusagen "Buch führt", welche Ordner alle angesprochen wurden, damit am Ende vielleicht die übrig gebliebenen auch noch von einem von uns kurz informiert werden. Effektiver ist es aber sicherlich, wenn immer ein ?Multiplikator? aus dem jeweiligen Ordner selbst nachfragt, weil sonst die Gefahr groß ist, daß das einfach verpufft.
Also - falls Ihr so ein Vorgehen für sinnvoll haltet - wäre jemand vielleicht bereit, für die Werbeaktion hier im Forum die Koordination zu übernehmen? Ich helfe gerne weiter mit in ?meinen Foren?, oder auch beim Formulieren von etwas oder Ideen einbringen, habe aber leider nicht immer die Zeit, jeden Tag ins Forum zu schauen, weswegen ich da froh wäre, wenn sowas ein(e) andere(r) machen könnte.
Und einen schönen Gruß
von B.