Guten Abend,
jetzt kann ich doch schon mal heute abend reinschauen - war doch recht neugierig, was so zusammenkommt, und freue mich sehr, daß sich doch einige melden und noch mehr mitmachen würden. Wenn wir ein nicht ganz so kleiner Kreis sind, dann ist ja vielleicht noch mehr Werbung möglich.
Die Stammzellenforschungs-Debatte hatten wir ja nun schon hin und her geführt, und Konny und ich konnten Euch ja dafür gewinnen, die jetzige durchaus vorsichtige Formulierung hineinzunehmen. Es heißt ja nicht einfach "Los mit der Stammzellenforschung!!", nur sind wir für eine Lockerung der momentan geltenden zu starken Restriktionen. Adulte Stammzellenforschung ist schon jetzt erlaubt und wäre keine Forderung, die man stellen müßte. Leider ist es aber eben so, daß die Forschung allein mit adulten Stammzellen nicht die erhofften Ergebnisse bringen können wird, wenn man den beteiligten Forschern glauben darf. Aber ich wäre auch dagegen, daß wir nochmal den Forderungskatalog aufschnüren - wahrscheinlich hat jeder da und dort etwas, wo er nicht so ganz voll dahinter steht kann, aber das spricht nicht gegen die Aktion als ganzes. Auch finde ich es nicht so schlimm, wenn wir ein paar weniger Unterschriften sammeln und dafür etwas mehr Diskussion anstoßen. Aus meiner Sicht ist das nämlich der Hauptpunkt für das ganze KiWu-Thema: Raus der stillen Ecke, rein in die Öffentlichkeit, endlich mehr Wahrnehmung dafür, daß das ein weitreichendes Problem darstellt, über das man nicht tuscheln, sondern reden sollte.
Dann noch - wo wir jetzt mehr Leute im Ordner sind - zwei Anregungen für Aktivitäten:
- Wer könnte denn sich mal um die Kontaktaufnahme zu anderen KiWu-Foren kümmern? Die einfachste Weise wäre, einfach nur Postings mit Links reinzustellen, effektiver könnte sein, die Foren-Betreiber dafür zu gewinnen, ähnlich wie hier bei uns mit Meldungen auf der Startseite auf die Aktion hinzuweisen. Wichtig wäre wohl v.a. "wunschkinder.net". Daneben gibt aber noch manche andere Foren, z.B. "9monate" - vielleicht wißt Ihr noch mehr? Und jemand nimmt sich der Sache an?
- Dann hatte ich ja schon (auf S. 4 hier im Ordner, glaube ich) die "Prominenten-Aktion" vorgeschlagen, die mir aber alleine zu viel ist. Es geht darum, Prominente, die sich zu KiWu-Problemen schon einmal geäußert haben oder die damit in Zusammenhang gebracht worden sind oder auch als Nicht-Betroffene offen für das Thema sein könnten, anzusprechen, ob sie unsere Aktion nicht unterstützen wollen. Ich könnte hier gerne passende Briefe versuchen zu entwerfen, wenn jemand hilft, z.B. per Internetrecherche Kontaktadressen zu den fraglichen Promis zu recherchieren.
Also - wer mithelfen kann, poste doch einfach kurz, was er/sie in Angriff nimmt. Auch neue Ideen (wie die von Nicole z.B.) sind natürlich genauso willkommen, besonders wenn etwas konkretes daraus wird.
Wegen der Unterstützung der Klein-Putz-Oberbosse schicke ich Andreas mal eine PN, der hatte sich im alten Ordner ja mal kurz eingeschaltet und ist so vielleicht am ehesten auf dem Laufenden.
Einen schönen Abend

wünscht Euch
B.