Hallo,
ich (fast 34 Jahre alt) wäre Ihnen für Ihre persönliche Meinung zu folgender Sache sehr dankbar, hatte Ihnen shon einmal neulich eine Frage zum Stimulationsschema gestellt, damals v.a. bezüglich FSH-Dosierungen:
Würden Sie bei meinem nächsten 3. ICSI-Versuch mit Suprecur oder Synarela o.ä. downregulieren oder nicht?
I. ICSI (wegen OAT III) 2003 ohne Downregulation oder Pille, Antagonist im Verlauf; 3, dann 4 Amp. Menogon, 7 Follikel, vier Eizellen, 2 befruchtet, Zwillingsschwangerschaft, septischer Abort nach Tuboovarialabszess 14. SSW
2. ICSI 6/2005 ohne Downregulation, wieder Cetrotide im Verlauf, mit Pille im Vorzyklus, 225 IE Gonal F, am 5. Stimulationstag 1 Follikel 15 mm, einer 14 mm, einer 13 mm, noch zwei weitere unter 10 mm, am 7 Stimulationstag ein Follikel 17 mm, zwei 15 mm.
3 Follikel punktiert, 3 Eizellen gewonnen, eine qualitativ sehr schlecht (Biologin: "kaputt"), zwei vernünftig, eine befruchtet, Tag 2 4-Zeller in B Qualität, SST leider negativ.
Ich frage mich jetzt nach allem, was ich an Informationen eingeholt habe, ob
- Downregulation nicht möglicherweise Eizellausbeute verschlechtert?
- Follikelreifung denn nicht synchron genug war bei mir?
- Was es sonst für einen Grund für Downregulation geben könnte (mein Arzt sagte: probieren wir mal was anderes)
Mache mir seit der Abszess-Geschichte immer so viele Gedanken, bin selbst Ärztin in völlig anderem Fachgebiet, meine jetzt alles selbst immer genau mitdenken und verstehen zu müssen (was bei meinem gynäkologischen Halbwissen auch nicht funktioniert). Daher meine langen Fragen.
Vielen Dank für Ihre Mühe,
Eugenia
@Dr. Peet: Downregulation ja oder nein?
Moderator: Dr.Peet
"Mal was anderes zu probieren" ist manchmal erfolgversprechend. Aber eigentlich waren Sie ja schon mal schwanger.
Down reg und höhere FSH Dosis ist sicher eine akzeptable Variante.
Dr.P.
Down reg und höhere FSH Dosis ist sicher eine akzeptable Variante.
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Hallo, Eugenia,
ich habe beide Protokolle durch, Antagonisten bei der 1. ICSI und Long mit DR bei der 2. ICSI.
Ich hatte im Antagonistenprotokoll auch das Problem der ungleichmäßigen Eizellreifung, am Ende gab es nur eine befruchtete EZ. Beim Protokoll mit DR und etwas höherer Stimu sind die EZ viel gleichmäßiger gewachsen. Es haben sich 4 befruchten lassen, so daß wir noch 2 auf Eis liegen haben.
Viel Glück, dass es mit DR bei Dir auch besser läuft
.
Viele Grüße, Atonne
ich habe beide Protokolle durch, Antagonisten bei der 1. ICSI und Long mit DR bei der 2. ICSI.
Ich hatte im Antagonistenprotokoll auch das Problem der ungleichmäßigen Eizellreifung, am Ende gab es nur eine befruchtete EZ. Beim Protokoll mit DR und etwas höherer Stimu sind die EZ viel gleichmäßiger gewachsen. Es haben sich 4 befruchten lassen, so daß wir noch 2 auf Eis liegen haben.
Viel Glück, dass es mit DR bei Dir auch besser läuft

Viele Grüße, Atonne
TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...
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Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt
