Gestern waren zum ersten mal alle beiden Follikel leer. Zur Sicherheit war ich heute zum US und zur Blutabnahme. Sie waren wohl wirklich leer.
Meine Fragen:
1. Wer oder was bildet das Östradiol. Eizelle oder Follikel (komischerweise korrelierte das Östradiol immer mit der Anzahl der Follikel)
2. Ich leide unter einer GKS in Folge einer Eireifestörung. Ich dachte, diese wäre durch Stimulation behoben. Der heutige Prof meinte, bei einigen Frauen entwickeln sich leider keine brauchbaren Eizellen. Auf die Aussage, wie ich dann zu einer Blastozyste kam sagte er (und das macht mich äußerst nachdenklich) "Dann hören sie eben danach mit der Entwicklung auf" Heißt das, meine Eizellen entwickeln sich eigentlich immer nicht richtig, einmal vor der PU, einmal nachher? (könnte sogar stimmen dennn die letzten 2 EZ entwickelten sich bis zum 3. Tag hervorragend, am 5. Tag waren es nur ein 10-Zeller und eine Morula)????
3. Die leeren Follikel treten gehäuft auf, seit ich mit Clomifen vorstimuliere und erst bei ZT 5 mit Gonal/Menogon anfange. Ich hatte zwar immer genügend Follikel, aber nicht genügend EZ (von 2 F 1 EZ, von 4 F 2 EZ, von 2 F 0 EZ). Mein Doc meinte, dass man nach einer gewissen Anzahl von Stimus einfach nimmer auf Chlomi reagiert. Kann es der Grund für die Entwicklungsstörung sein, weil ich schon 9-10 mal Chlomifen hatte?
Wäre super, wenn mir jemand - auch gern teilweise - antworten könnte.
Danke, Cass
40 Jahre alt
5 IUI
3 IVF, 2 Transfers (einmal bakterielle Kontermination, ansonsten 5 von 8 und 3 von 6 befruchtet)
5 ICSI, 4 Transfers (einmal alle Follikel leer, jedesmal 100 % Befruchtung)
Ursachenforschung - An Dr. Peet und andere Wissende ;-)
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang0
Hallo Cassandra,
kann Dir nicht wirklich gut weiter helfen,dazu kenne ich mich zu wenig aus.Aber Clomifen sollte man eigentlich niemals länger als 6 Monate nehmen!!!! Hast Du Dich mal auf PCO testen lassen. Da kommt es ja häufiger vor,daß es zwar viele Follikel gibt, die aber nicht immer so brauchbar sind.
Wünsche Dir alles Gute,Hexe
kann Dir nicht wirklich gut weiter helfen,dazu kenne ich mich zu wenig aus.Aber Clomifen sollte man eigentlich niemals länger als 6 Monate nehmen!!!! Hast Du Dich mal auf PCO testen lassen. Da kommt es ja häufiger vor,daß es zwar viele Follikel gibt, die aber nicht immer so brauchbar sind.
Wünsche Dir alles Gute,Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)
-
- Rang0
Hallo Cassandra,
ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich erlebe immer wieder,das prinzipiell alles drin ist. Auch dutzende Versuche ohne SD-Werte abzuklären...
Liebe grüße,Hexe
ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich erlebe immer wieder,das prinzipiell alles drin ist. Auch dutzende Versuche ohne SD-Werte abzuklären...
Liebe grüße,Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)
-
- Rang3
Hallo - lies mal hier - Stellungnahme zu einem ähnlichen Problem:
Code: Alles auswählen
[i]Lieber Hr. Dr.!
Bei meiner gestrigen Punktion konnten aus 11 Follikeln nur 4 Eizellen gewonnen werden obwohl kein vorzeitiger Eisprung stattgefunden hat. Die restlichen Follikel waren leer. Heute habe ich erfahren, dass nur eine Befruchtung stattgefunden hat! Die Spermien sind aber bestens!
Woran kann das liegen? Ich habe PCO, gibt es da einen Zusammenhang?
Danke
Kl[/i]
Code: Alles auswählen
[b]Liebe Kl!
Das Problem besteht darin, daß sie beim Ultraschall nur die Follikel sehen, aber nicht ob auch eine Eizelle sich darin entwickelt.
Es gibt (wenige) Frauen die zu Cystenbildungen neigen und während der Stimualtion regelmäßig leere Follikel (Cysten) bilden. Andere Ursachen können ein schlechtes Ansprechen auf die Stimulation oder Probleme beim Auslösen des Eisprungs sein (falsches Timing, hCG nicht wirksam da z.B. längere Zeit ungekühlt gelagert,..); das wäre auch eine mögliche Erklärung für die schlechte Befruchtung.
Ein Zusammenhang mit PCO gibt es im Bezug auf die Neigung zur Cystenbildung.
Alles Gute!
Univ.Prof.Dr.Andreas O[/b]
-
- Rang0
-
- Rang0