An den Doc: IFV-Versuch ohne Befruchtung!

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
taiza
Rang0
Rang0

An den Doc: IFV-Versuch ohne Befruchtung!

Beitrag von taiza »

Ich hab eine dringende Frage: Bei meinem 1. IFV-Versuch hatte ich eine Befruchtungsrate von 100 Prozent (alle fuenf Eizellen wurden befruchtet). Leider keiner Schwangerschaft. Jetzt hatte ich den 2. IFV-Versuch mit 7 Eizellen und keine einzige!! wurde befruchtet. In meiner KiWu-Praxis ernte ich nur Schulterzucken auf meine Frage nach den Gründen:

1. Woran kann das liegen, das das einmal so gut und einmal gar nicht klappt?
2. Ist das Anzeichen fuer Antikoerper???
3. Sollte man beim naechsten Mal gleich eine ICSI machen?

Was koennen wir sonst tun?!!

Danke im voraus!!!
Kupka
Rang1
Rang1

Beitrag von Kupka »

Es kann zahlreiche Ursachen geben. Die Samenqualität kann stark schwanken, die Eizellen können von der Qualität her anders sein als beim 1. mal...
Normalerweise ist eine ICSI-Behandlung nötig, wenn ein sehr schlechtes Spermiogramm vorliegt oder wenn 2x keine Befruchtung eingetreten ist.
Als nächster Schritt sollte eine ausführliche Untersuchung des Ehemannes folgen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt

[www.ivf-maistrasse.de]
taiza
Rang0
Rang0

Beitrag von taiza »

Erstmal Danke fuer Ihre schnelle Antwort, Dr. Kupka.

Das Merkwuerdige dabei ist nur, dass das Spermiogramm meines Mannes (das vor der 1. IVF gemacht wurde) supergut war. Aber wir werden ihren Rat aufgreifen, und das nochmals untersuchen lassen.
(Leider kam von unserer KiWu-Praxis gar kein derartiger Vorschlag - ausser dem Kommentar, wir haetten ja noch 2 bezahlte IFV-Versuche und den Hinweis bei meinem Alter (39) sei das ja alles nicht mehr so einfach!)
Taiza
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“