Ironie
[griechisch]
Verstellung, Verspottung, ursprünglich (bei Aristophanes) im tadelnden Sinn als Prahlerei. Durch Platon wurde die sokratische Ironie als Entlarvung vermeintlichen Wissens im Dienst echter Wahrheitsfindung gedeutet. In der romantischen Ironie war Ironie zunächst, aufgrund der missverstandenen Wissenschaftslehre Fichtes, die Überlegenheit des genialen Menschen, der über den Dingen steht, sie nicht ernst nimmt, sie und auch sich selbst, sein eigenes Tun (Selbstironie) jederzeit aufzulösen und zu überwinden vermag. In Auseinandersetzung mit der Romantik stehen die Ironietheorien Kierkegaards und der Gegenwart, wo Ironie und Humor (als warm und relativierend verstanden) oft gegenübergestellt werden.
betteln
um Almosen bitten, d. h. beliebige Dritte um Gewährung einer Unterstützung bitten, unter Hinweis auf die Bedürftigkeit des Bettelnden. Das Betteln und das Ausschicken von Kindern zum Betteln wurde bis 10. 4. 1974 bestraft; seither straflos (außer Betrug)
Hi würg – eins wird deutlich für Dich haben die Worte „ Ironie“ und „Betteln“ eine andere Bedeutung als z.B für mich.
Ironie bedeutet NICHT Lustig, albern und völlig unernst – sondern eine Art humorvoll (gemeintes) Relativieren.
Du verbindest nun den Begriff „ Betteln “ mit deinen echten Gefühlen ( die hier ganz sicher niemand bewerten will) - das wurde hier vorher bei deinem Posting gar nicht klar.
Meine Meinung ist jedoch,daß viele erwachsene Menschen zu stolz und auch zu selbstbestimmt sind, um zu betteln, Gläubige würden Gott bitten, manche zünden Kerzen an beten, aber Betteln ?
Auch beim Kiwudoktor oder beim Schicksal will nicht jeder betteln.
Viele empfinden, daß sie sich sehr sehr bemühen, anstrengen und ganz wichtig :
Sie wollen die Gefahr vermeiden, in eine ohnmächtige und abhängige „ Opfer-des- Schicksals“-Rolle hineinzugeraten, die häufigen Phasen in denen man sich immer wieder so fühlt reichen völlig aus:
Als „Um-Kinder-Bettler“ möchten sich daher viele nicht sehen und auch nicht so bezeichnet werden.
Was genau Dich so wütend und „würgend“ macht, ist mir immer noch nicht klar, auch was das gravierende Radikalwort " Krieg", "Schrott" usw.. soll..?
Aber um eine neue derartige Antwort werde ich bei dir sicher nicht „ Betteln“ : )
Leider ist mir ebenso unklar wer Dich angeblich "angegriffen" hat.
Hier wurde konkret auf Begriffe in deinem Posting Bezug genohmen, also sachlich kritisiert, Böses unterstellt oder erfunden hat niemand über Dich, also gab es auch keinen Angriff.
Jeder hat ein Recht auf seine Gefühle und/ oder seine Meinung - die Sprüche übers anonym-posten im anonym Ordner müssten ja irgendwannmal durch sein, oder ?
Ich kann das nur respektieren, was Du fühlst (oder meinst ?)-
Sorry, aber ansonsten verstehe ich echt nur Bahnhof
