@christine: Hi... ich habe eben Deinen Artikel etwas betroffen gelesen und muss wie häufig feststellen, dass die Kommunikation zwischen Arzt und Patient einfach auch mal schief laufen kann... Denn was ich an Fakten rausgelesen habe, ist eigentlich nicht so, dass ich wechseln würde.
Ich seh das anders als die Klinik, denn ich finde die Studienlage bei Hydrosalpinx (so nennt man die mit Wasser gefüllten Eileiter) immer noch ziemlich eindeutig. Unmöglich macht die Hydrosalpinx eine Einnistung nicht, aber die Chancen stehen schlechter. Ich hätte es Dir auch weder bei Punktion noch Transfer gesagt, denn dann wären die Chancen vom psychischen noch bescheidener gestanden. Und mit nur 3 befruchteten Eizellen abzubrechen, wäre auch Käse, denn eigentlich lohnt sich dann das Einfrieren nicht (auch auf die Gefahr hin, dass jetzt die, die um 3 befruchtete Eizellen ziemlich doll finden, Sturm laufen, aber so isses nu mal).
Der Begriff "sanieren" kommt einem erst mal ziemlich hart vor, aber ehrlich gesagt, finde ich ihn noch deutlich neutraler und professioneller als das, was manche Kollegen von sich geben, um witzig zu klingen, wie "haben doch da erst rumgeschnippelt" und "waren da erst doch noch drinnen" ... Und "heile gemacht", wie ein Oberarzt es von mir gerne benutzt, das finde ich, klingt ziemlich kindergartenhaft, aber das ist halt persönliche Geschmackssache...
Was mich allerdings wundert, ist, dass sie bei IVF von einer generellen 50 %-Quote beim Befruchten ausgeht, denn es ist abhängig sowohl von Sperma als auch von Eizellen, ob man diese Quote zustande bringt. Ich denke, eine wirklich von der eigenen technischen Arbeit abhängige Quote kann man nur bei ICSI zitieren, denn nur hier bringt man tatsächlich eine Spermie in die EZ ein und weiß, dass zumindest mal eine drin ist. Bei IVF ist es immer noch Roulette genauso wie bei den anderen eher noch an der natürlichen Auslese orientierten Methoden.
Da finde ich diese Ärztin sehr überheblich, zumindest kommt mir das nach Deiner Schilderung so vor, denn bei IVF würde ich mich hinsichtlich der Quote nie so weit aus dem Fenster lehnen...
Ich glaube nicht, dass Du ein Versager bzgl. des Einnistens bist. Vielmehr würde ich bei dieser Ärztin gegenfragen, was sie gedenkt, endlich mal alles abzuklären, was mit Einnistungsstörungen zu tun hat. Es gibt hier im Wiki auf wunschkinder.net einen wirklich netten Artikel und den würde ich wie eine Checkliste abarbeiten.
http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... ngen&v=pxn
Pass beim Praxiswechsel darauf auf, dass Du - auch wenn die wo anders vielleicht viiieeeeel netter sind - Dich medizinisch nicht verschlechterst. Denn letztlich braucht es neben einer netten Betreuung (die ich für absolut wichtig halte, nicht falsch verstehen, und richtig nett klang das nicht, aber vernünftig) auch eine gute medizinische Fähigkeit, denn allein vom Nettsein wird man nicht schwanger. Wenn du also wechselst, dann versuch irgendwie an die Quoten ranzukommen, die für Dein Alter und Deine Behandlung bei der alten wie auch bei der neuen Praxis zu erwarten sind. Bzw. informier Dich hier im Forum bei dem Bereich, wo die KiWu-Praxen kommentiert werden, welche Praxis für einen Wechsel zu empfehlen ist.
Lieben Gruß und jetzt erst mal einen schönen Urlaub,
Claudia
1. ICSI Okt. 2004 (neg.)
2. ICSI Feb. 2005 (SST positiv am 02.03.05, missed abortion am 06.04.05 in der 10. SSW bei Trisomie 21)
3. ICSI Juni 2005 (neg.)
1. Kryo Nov. 2005 (neg.)
2. Kryo Feb. 2006 (neg.)
4. ICSI Aug. 2006 (neg.)
5. ICSI Juni 2007 (neg.)
3. Kryo Oktober 2007 (neg.)
6. ICSI März 2008 (pos.) - Kathi kommt am 06.12.08 gesund und munter zur Welt