ich glaube, gemeint ist, dass erst die Repro-Medizin das Klonen möglich gemacht hat, denn ohne EZ kein Klonen...
Naja, und das mit der Belastung soll mal schön unsere Sache sein. Ich finde die Belastung, kinderlos zu sein, viel schlimmer als ein paar Behandlungszyklen. Schliesslich sind wir mündige Bürger und niemand zwingt uns in die Behandlung. Leider klingt das immer mal wieder aus den Briefen, besonders der Grünen heraus: die armen Frauen, die von ihren Männern in die Behandlung gezwungen werden. Dabei ist es, wenn man so die Foren anschaut, genau anders herum. Meist sind die Frauen diejenigen, die die Behandung forcieren. Viel eher sollten manche Zentren besser aufklären, damit den Paaren die Entscheidung dafür oder dagegen leichter gemacht wird.
Ich finde die Idee von Berti mit der Medienkampagne gut und kann auch wieder Formulierungsvorschläge machen und dann auch helfen, Sender anzuschreiben.
Hat nicht Rebella schon mal einen Ordner zusammengestellt mit KiWu-Behandlung in den Medien, wo auch stand, welche Berichte gut und welche schlecht waren (Ich erinnere mich dunkel

Viele Grüße, Atonne