Hallo Ihr Lieben!
Ich bin noch ganz neu hier im Forum und ziemlich froh, daß sich das lange Surfen im Web doch gelohnt hat, nachdem ich auf diese Site gestoßen bin....wie so oft ist es die Unzufriedenheit, die mich dazu antrieb... Also, wir stehen eigentlich kurz vor ICSI, und irgendwie merke ich schon seit einiger Zeit, daß ich verunsichert bin, was die Wahl der KiWu-Praxis angeht - am Anfang hab' ich gedacht, daß es an mir oder halt an dem schwierigen Thema liegt, daß ich so empfindlich und so kritisch bin, aber irgendwie wiederstrebte mir mehr und mehr der lasche Umgang in der Praxis mit einem Thema, das mir doch sehr am Herzen liegt, die - wie gesagt, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein?!? - Arroganz etc. Durch das Stöbern hier in den Foren fühle ich mich in vielen meiner Empfindungen bestätigt und habe mich nun durchgerungen, mit meinem Mann eine Alternativ-Praxis zur Info zu besuchen. Ich zögere einfach noch, weil bei dem 'alten' Institut schon SG (obwohl bereits eines vorlag) und Hormontest gemacht wurden - und vor allem lagern dort nun nach einer externen Hodenbiopsie die Spermien bereits ein. Bin einfach so unsicher, ob man "DAS" denn einfach machen kann/darf (wie albern sich das wohl liest?!?) - wenn uns das neue Institut besser zusagt - daß wir uns dann einfach unsere eingefrorenen Spermien schnappen dürfen und die bevorstehende Hormonbehandlung und den Rest dann einfach im neuen Institut fortführen?!?! Wir sind Selbstzahler, und von dem finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen ist es ja auch emotional ein riesiger Aufwand mit viel BAngen und Hoffen, und ich habe einfach Angst, daß sich ein ungutes Gefühl schon geradezu negativ auf das Ergebnis auswirken könnte, will aber auch nicht zu über-empfindlich sein, weiß aber auch, daß mich die Arroganz etc schon sehr stören und ich dann doch denke, daß ich auch noch dafür bezahle ... Herrgott, ist das alles kompliziert...
Was meint Ihr? hat das denn schon jemand gemacht, würdet Ihr es tun und wie würdet Ihr das begründen und fändet Ihr es normal?
Würd mich über Antworten freuen.....
und wünsch' Euch alles erdenklich Gute....
Barbara
Praxis-Wechsel während der Behandlung???
Hallo, Barbara
wir haben auch wegen des schlechten Gefühls nach einigen Untersuchungen (US, Hormonstatus, Beratung), aber noch kurz vor der TESE die Praxis gewechselt. Später habe ich mit einigen Frauen im Forum gesprochen, die sehr schlechte Erfahrungen mit unserer alten Praxis gemacht haben, so dass ich in meinem Entschluss bestätigt wurde.
Ein Wechsel ist kein Problem, solange es nicht mitten in der ICSI ist. Lasst euch von eurer neuen Praxis einen Behälter zum Transport der Spermien geben, die sollten so etwas haben und haben sicher auch Interesse an eurem Wechsel. Eure Unterlagen mit den Untersuchungsergebnissen könnt ihr euch auch in Kopie mitgeben lassen, darauf habt ihr ein Recht.
Ich würde nicht in einer Praxis bleiben, wo ihr euch gar nicht wohlfühlt, da für diese Behandlung doch ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt sehr wichtig ist.
Viele Grüße, Atonne
wir haben auch wegen des schlechten Gefühls nach einigen Untersuchungen (US, Hormonstatus, Beratung), aber noch kurz vor der TESE die Praxis gewechselt. Später habe ich mit einigen Frauen im Forum gesprochen, die sehr schlechte Erfahrungen mit unserer alten Praxis gemacht haben, so dass ich in meinem Entschluss bestätigt wurde.
Ein Wechsel ist kein Problem, solange es nicht mitten in der ICSI ist. Lasst euch von eurer neuen Praxis einen Behälter zum Transport der Spermien geben, die sollten so etwas haben und haben sicher auch Interesse an eurem Wechsel. Eure Unterlagen mit den Untersuchungsergebnissen könnt ihr euch auch in Kopie mitgeben lassen, darauf habt ihr ein Recht.
Ich würde nicht in einer Praxis bleiben, wo ihr euch gar nicht wohlfühlt, da für diese Behandlung doch ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt sehr wichtig ist.
Viele Grüße, Atonne
TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...
-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt

Hallo Barbara,
ich finde, Du bist nicht überempfindlich. Nichts ist wichtiger - bei einem so sensiblen Thema, als dass man sich bei seinem behandelnden Arzt aufgehoben fühlt. Du mußt dem Arzt ja auch irgendwie Vertrauen können. Wir konnten mit unserem Arzt auch über unsere Ängste ect. reden. Er hat uns dann immer wieder Mut gemacht. Auf eine sehr persönliche und liebevolle Weise. Nichts ist schlimmer, als wenn man das Gefühl hat, denen geht es eh nur ums Geld. Such Dir eine Praxis, in der Du Dich aufgehoben fühlst. Das ist für Dich und den Erfolg sehr wichtig. Besprich mit der neuen Praxis, wie ihr das mit Sperma regeln könnt. ich denke, da gibt es bestimmt eine Lösung.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und drück Dir die Daumen.
Alles Liebe von Cosi
ich finde, Du bist nicht überempfindlich. Nichts ist wichtiger - bei einem so sensiblen Thema, als dass man sich bei seinem behandelnden Arzt aufgehoben fühlt. Du mußt dem Arzt ja auch irgendwie Vertrauen können. Wir konnten mit unserem Arzt auch über unsere Ängste ect. reden. Er hat uns dann immer wieder Mut gemacht. Auf eine sehr persönliche und liebevolle Weise. Nichts ist schlimmer, als wenn man das Gefühl hat, denen geht es eh nur ums Geld. Such Dir eine Praxis, in der Du Dich aufgehoben fühlst. Das ist für Dich und den Erfolg sehr wichtig. Besprich mit der neuen Praxis, wie ihr das mit Sperma regeln könnt. ich denke, da gibt es bestimmt eine Lösung.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und drück Dir die Daumen.
Alles Liebe von Cosi
hi Barbara,
kann mich den vorrednern nur anschließen: du bist (vermutlich
) nicht überempfindlich. wir haben zwar am ende nicht gewechselt, aber auch zweimal über einen praxiswechsel nachgedacht. hatten auch schon mal ein kurzgespräch in einer anderen praxis. irgendwie war der doc gewöhnungsbedürftig.
gegen ende kamen wir supergut miteinander klar, aber es hat gedauert.
du solltest dich schon wohl fühlen und wenn ihr mehrere praxen zur auswahl habt, um so besser.
natürlich zählt nicht nur das wohlfhlen, sondern auch die kompetenz der praxis. versucht doch in beiden praxen, konkrete aussagen über erfolge zu erhalten. denn wie du im dir - leider anonym- sehen kannst, differieren die erfolge nicht unerheblich!
http://www.deutsches-ivf-register.de/
achte auf den unterschied zwischen klinischen schwangerschaften und baby-take-home-rate.
liebe grüße und viel glück
mondschaf
kann mich den vorrednern nur anschließen: du bist (vermutlich

gegen ende kamen wir supergut miteinander klar, aber es hat gedauert.
du solltest dich schon wohl fühlen und wenn ihr mehrere praxen zur auswahl habt, um so besser.
natürlich zählt nicht nur das wohlfhlen, sondern auch die kompetenz der praxis. versucht doch in beiden praxen, konkrete aussagen über erfolge zu erhalten. denn wie du im dir - leider anonym- sehen kannst, differieren die erfolge nicht unerheblich!
http://www.deutsches-ivf-register.de/
achte auf den unterschied zwischen klinischen schwangerschaften und baby-take-home-rate.
liebe grüße und viel glück
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Danke...
Liebe, Atonne, Cosi und liebes Mondschaf!
Danke für die ermutigenden Antworten. Das hat mir sehr geholfen heute im Gespräch! Es ist zwar nicht ganz so einfach, weil man die Glasgefäße, wo die Spermien drin gelagert sind, wieder abgleichen muß, evtl. auftauen und wieder einfrieren (also nichts, was man sich wirklich wünscht, wenn man die Chancen nicht reduzieren will...) - und dann ist noch auf die Einfrier-Methode zu achten. Oh weh. Aber es ist nicht unmöglich, und es tat einfach gut, daß Ihr mir Mut gemacht habt, das anzugehen. Jetzt muß man halt "verhandeln" mit der 'alten' Praxis und gucken, was möglich ist.
Habt vielen Dank und seid herzlichst gegrüßt -
von bARBARA
Danke für die ermutigenden Antworten. Das hat mir sehr geholfen heute im Gespräch! Es ist zwar nicht ganz so einfach, weil man die Glasgefäße, wo die Spermien drin gelagert sind, wieder abgleichen muß, evtl. auftauen und wieder einfrieren (also nichts, was man sich wirklich wünscht, wenn man die Chancen nicht reduzieren will...) - und dann ist noch auf die Einfrier-Methode zu achten. Oh weh. Aber es ist nicht unmöglich, und es tat einfach gut, daß Ihr mir Mut gemacht habt, das anzugehen. Jetzt muß man halt "verhandeln" mit der 'alten' Praxis und gucken, was möglich ist.
Habt vielen Dank und seid herzlichst gegrüßt -
von bARBARA