Auf vielfachen Wunsch :-) hier ist der homöopathischer Unter

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
lutricia
Rang3
Rang3

Beitrag von lutricia »

Hier ist mein Hit-Cocktail. Ab dem 1. ZT des Stimulationszyklus morgens und abends 10 Kügelchen Kalium Karbonicum D6 (gibt es in der Apotheke für 11.50), Kalium ist das sog. Gold der Gebährmutter. Außerdem nehme ich Ass100, Zink, Vitamin E, Folsäure und Magnesium. Etwa eine Woche vor der Punktion eine Messerspitze Bryopyllum morgens und abends.
Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch : Keimzumpe.

Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Habt ihr sie vielleicht auch schon gesehen. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen.

Viele Ärzte verordnen sie. Auch in der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt. Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Tritturation (Pulver).

Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften.

Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen.

Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu.

Bryophyllum ist ein wunderbares Mittel.

Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte:

die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon

seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS

Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit.

Eine Schwangere mit vorzeitiger Wehentätigkeit gehört selbstverständlich sofort zum Arzt oder in die Klinik.

Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung.

Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance.

Bryophyllum gibt’s rezeptfrei in der Apotheke.

Hersteller: Weleda

(Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne , Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch.)

Genaue Bezeichnung:

Bryophyllum, Tritturation, 50 %

Es gibt noch mehr was frau tun kann, aber mir reicht das für den Anfang :smile: infos findet ihr unter http://www.kinderwunschhilfe.de.

Hier noch der Cocktail für Männer:

Spermiogrammverbesserung Vitaminplan

Morgens:L-Carnitin (gibs bei Spinnrad 100 Tabl. 49.95DM)

1Tabl.Selenium Spezial A-C-E
1 Tabl.Vivivit Carotin (da ist Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin E, Selenhefe und Vitamin C drin)
1Tabl.Togasan Vitamin E forte
1Tabl. Nachmittags:Vivivit Q 10 (da ist 30mg Q10 Coenzym, 10 mg Vitamin E und 10 mg Selenhefe drin)
1 Tabl.Vitasprint B12
1 Tabl. Abends:
Unizink 2 Tabl.
Und natürlich 3 x Täglich Phyto - Hypophyson L

Zwischen der Nachmittag und Abendsdosierung sollten ca. 4 Stunden Pause liegen. Da man Zink und Selen nicht zusammen einnehmen soll, da sich die Wirkung sonst gegenseitig aufheben könnte.

Der Aufwand ist nur zu betreiben, wenn das Spermiogrsmm wirklich schlecht ist ! Sonst reicht: wenig Kaffee, möglichst kein Nikotin und Alkohol, keine Sauna oder heisse Bäder in den 72 Tagen (solange brauchen die kleinen Teilchen um reif zu werden) vor der Punktion und täglich Zink und Vitamin E.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: lutricia am 2001-07-14 06:55 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: lutricia am 2001-07-14 06:57 ]</font>
Morgan
Rang1
Rang1

Beitrag von Morgan »

Hallo Lu!
Vielen Dank! Dann stell ich jetzt mal meinen Nestreinigunstee dazu.

Vor einer gezielten Fruchtbarkeitssteigerung empfiehlt sich zunächst eine 1- bis 3 monatige Entgiftung und Schleimhautsanierung. Ist der Körper erst einmal von Bakterientoxinen und von Schwermetallen befreit dann wirken in der Regel alle folgenden Arzneien besser. Oft werden Frauen bereits während der " Nestreinigung" schwanger - auch gut! Frauen mit Kinderwunsch bekommen ohnehin nur sanft entgiftende Kräuter, die in der Frühschwangerschaft bestens vertragen werden. Falls eine Schwangerschaft eintritt wied die Ausleitung einfach durch schwangerschaftserhaltende Maßnahmen ersetzt.

Reinigende Teekur:
2 Teile Brennnesselblätter
2 Teile Goldrutenkraut
3 Teile Gundelrebenkraut
3 Teile Frauenmantelkraut
2 Teile Schafgarbenblüten
1 Teil Stiefmütterchenkraut
2 Teile Storchenschnabelkraut
3 Teile Taubnesselkraut mit Blüten

1 Esslöffel mit 200 ml Wasser heiß überbrühen 8 bis 10 Minuten ziehen lassen täglich 3 Tassen trinken "
aus dem Buch Alchemilla von Margret Madejsky

Ich persönlich trinke diesen Tee jetzt schon ca. 7 Wochen und man kann sich an alles gewöhnen. Mittlerweile gehört er dazu

Zusätzlich nehme ich noch Bryophyllum , Kalium carbonicum D6, Zink und Folsäure.

Liebe Grüße
Morgan :smile:
Kirsten30
Rang0
Rang0

Beitrag von Kirsten30 »

Halloooo!
Ich bin so froh, dass es dieser Ordner geschafft hat. Und Eure Rezepte sind super übersichtlich und total gut erklärt. Ich trinke übrigens noch Frauenmantelkrauttee. Weiss nicht, ob es was bringt, schadet aber auf keinen Fall.
Ich habe noch eine Frage: im fertinet Ordner hat irgendjemand ein Buch mit homöopathischen Mitteln empfohlen. Weiss noch jemand wie es heisst?
Lieben Gruss Kirsten

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Kirsten30 am 2001-07-15 19:17 ]</font>
conny68

Beitrag von conny68 »

Hallo Kirsten,

das gesuchte Buch ist "Alchemilla" von Margret Madejsky, Goldmann-Verlag.
Ich wirklich sehr gut, habe es gerade zu Ende gelesen.
Kann mir jemand bitte nochmal erklären, wann Mönchspfeffer und Sepia angesagt ist? Ich habe es immer noch nicht verstanden.
Liebe Grüße - Conny
Kirsten30
Rang0
Rang0

Beitrag von Kirsten30 »

Vielen Dank Conny! Werde mal direkt zu amazon rüber huschen. Bald geht es wieder los und dann will ich gewappnet sein. Gruss Kirsten
felizia

Beitrag von felizia »

hallo,

zur Verbesserung der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien machen wir z.Z. folgende Therapie:
4 Wochen lang
für den Mann: zum Entgiften einen Tee aus folgenden Kräutern jeweils zu 20g
Angelikawurzel, Berberitzenwurzel, Bibernellwurzel, Eberwurz, Goldrute, Gundelrebenkraut, Meisterwurz, Wegwartenwurzel
1 Eßl. mit 200ml Wasser heiß überbrühen und 10-15 Minuten ziehen lassen. tgl. 3 Tassen trinken.
Zur Schadstoffausleitung:
3x tgl. 20 Tropfen Toxex von Pekana und 3x tgl. 10 Globuli(Kügelchen) Sulfur D6

Nach diesen 4 Wochen 3x tgl. 10 Globuli velati "Testes/Argentum" von Wala.
Während der ganzen Zeit Vitamin C in Form von Acerolatalern aus dem Reformhaus (ohne Zusatzstoffe u.ä.) und 2x tgl. Unizink Tabletten.

Entgiften schadet nicht habe ich mir gedacht und mache daher mit. Allerdings ist für die Frau die Zusammensetzung anders.

Entgiftungstee:
Frauenmantel 30g, Schafgarbe 20g, Storchschnabel 20g, Taubnessel 20g, Goldrute 20g, Gundelrebenkraut 20g

zur Schadstoffausleitung:
3xtgl. 10 Tropfen Allium sativum dil. D3
3xtgl. 10 Tropfen Sulfur dil. D4

Die Kräuter habe ich bei www. Phytofit.de bestellt.

Hoffentlich hilft's denn von der nächsten Spermaanalyse ist es abhängig ob wir eine Ins. anfangen oder direkt zur ICSI müssen.
Es gibt übrigens ein sehr interessantes Buch von Uta König "Die Fruchtbarkeitsdiät" da sind auch gute Hinweise zu finden und Erläuterungen welche Vitamine bei der Fruchtbarkeit bis hin zur Schwangerschfat eine Rolle spielen und in welchen Nahrungsmitteln sie zu finden sind.

Felizia

Su

Beitrag von Su »

hallo conny 68,

ich stell das mal so rein:
Mönchspfeffer - Wer hat Pfeffer unterm Hintern - und wer nicht. Ein kleines Homöopathikum für Liebe, Lust, Potenz und Spermiogramm
Der MP wirkt stimulierend auf unsere Hypophyse, hier regt er die Produktion des Gelbkörperhormons an. Das bedeutet kurz und knapp: Regulierung des Zyklus, Hervorrufen eines Eisprungs.

Sepia - die "Babyflüsterin"- unser größtes Frauenmittel schlechthin
In all den Jahren habe ich die Sepia bei Zyklustempoanomalien oder unzureichendem Eisprung immer wieder wirken sehen. Sie ist das Mittel auf welches hin meine erste Patientin, die als „unfruchtbar“ deklariert war,spontan schwanger wurde, und das gleich zweimal hintereinander.

diese auszüge habe ich von biggi(kinderwunschhilfe.de)wenn du magst kannst du noch mehr über diese mittelchen nachlesen(gehe zu bibliothek und roll dich dann auf die mittel runter;dann nur noch das mittel anklicken und schon erscheint der text dazu)

als mittel empfiehlt biggi für mönchpfeffer das phl=Phyto-Hypophyson L tropfen
und die sepia in der c1000 globuli.
dort erfährst du auch genaueres über die einnahme.
liebe grüße
su Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Su am 2001-07-16 00:21 ]</font>
Betti
Rang0
Rang0

Beitrag von Betti »

Hallo Lu,

mein Mann nimmt seit fast einem Jahr zur Spermienverbesserung:

Täglich 2 Tabletten L-Carnitin von Longevity Health Products (eine Kapsel enthält 500 mg reines pharmazeutisches L-Carnitin in mikrokristalliner Zellulose). 180 Kapseln kosten allerdings DM 141,--. Diese Tabletten wurden von meinem FA empfohlen.

Täglich 1 Kapsel Centrum und täglich 2 Tabletten Zinkorotat-POS.

Weiterhin raucht er wesentlich weniger (aufzuhören hat er leider nicht geschafft) und trinkt normal Alkohol.

Wir haben gehört, dass Koffein sogar gut für die Beweglichkeit der Spermien sein soll und er trinkt auch so seine 3 Tassen am Tag.

Und was soll ich sagen von ca. 15-18 Mio. Spermiendichte sind es jetzt ca. 20 Mio. (also Normalbereich) und von schlechter Beweglichkeit sind sie jetzt sehr gut beweglich.

Vor einem Jahr hieß es, dass er nur eingeschränkt zeugungsfähig sei und jetzt sagte der Biologe: Normal zeugungsfähig.

Darauf sind wir sehr stolz.

LG Betti
kiwi
Rang0
Rang0

Beitrag von kiwi »

Wer weiß was über den Storchenschnabeltee? Habe gehöhrt, daß er sich günstig auf die Hormone auswirken soll, weiß aber nichts genaues...
Beate
Rang0
Rang0

Beitrag von Beate »

Hallo ihr

Wie war das nochmal mit dem Himbeerblättertee? ab wann und wieviel und wie lange?
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“