Hallo Ihr Lieben!
Melde mich auch mal wieder.
Gar nicht so einfach seit Jannis da ist. Der Lütte hält uns mächtig auf Trab!
Es war also doch und leider ein Kaiserschnitt.

Und das nun ausgerechnet am Geburtstag seines Vaters. Ich war völlig unvorbereitet. Ich war am 02.09. ja lediglich zur Vorstellung ins KH gegangen. Doch bei der Untersuchung stellte sich im Schall plötzlich heraus, dass der Bauchumfang 4-5 Wochen zu klein war. Wachstumsretardierung! Daher wurde dann auch gleich der Wehentest gestartet, den Jannis nicht bestanden hat!!!
Seine Herztöne sackten urplötzlich auf 70 ab und das, obwohl wir mit dem Test gerade mal angefangen hatten.
Was dann folgte, war nicht gerade ein Zuckerschlecken. Not-Sectio!!!
Glücklicherweise hat es mein Mann aber noch zeitig ins KH geschafft. Er war nur etwa 1 Minute nach dem Jannis geholt worden war zur Stelle und hat dann brav mit dem Lütten im Arm neben mir gesessen und darauf gewartet, dass ich wieder wach wurde.
Der KS war notwendig und richtig. Die Nabelschnur lag zusammen geknuddelt nah an seinem Kopf und hätte eine natürliche Geburt verhindert. Seine Apgar-Werte waren dennoch gut: 8-9-10. Nur sein Gewicht war etwas zu gering: 2.760g. Später diagnostizierte man bei ihm noch eine leichte Unterzuckerung und bei der 2. Blutuntersuchung erhöhte Entzündungswerte, worauf Jannis auf die Neugeborenen-Intensiv verlegt wurde. Hatte ihn so nur die 1. Nacht bei mir am Bett.

Er hat dann 7 Tage lang Antibiotika bekommen und die Unterzuckerung legte sich mit den ersten Muttermilch-Gaben auch wieder. Leider stellten die Ärzte noch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion fest, für die er jetzt jeden Tag 1mal 5 Tropfen Hormone nehmen muss. Wir haben aber gute Chancen, dass sich das noch verwächst und wir das Medikament bald weglassen können. Vermutlich hat er das von seinem Vater geerbt. Der wäre nämlich als Säugling fast verhungert, worauf man den Eltern zu einem Urlaub an der See geraten hat. Damals wurden die Babys eben noch nicht so gründlich untersucht wie heute.
Nach 12 Tagen haben wir Jannis aber dann doch endlich nach Hause bekommen und hier macht sich der kleine Kerl prächtig. Heute war die Hebamme da und hat ihn mit 3.880g gewogen! Diese kleine Fressraupe!
Muss schon wieder aufhören. Bin angezählt zum Stillen.
An Alle Liebe Grüße.
Ulli.