*Lowresponder* - Erfahrungsaustausch !!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
nicole28
Rang3
Rang3
Beiträge: 4084
Registriert: 05 Aug 2001 02:00

Beitrag von nicole28 »

Hallo Zusammen :)

Mary :)
Danke für die tolle Tabelle. Vorallem auch noch so schnell :knuddel:
Bei un sist es dann die 4.ICSI


Bea :)
Herzlich Willkommen hier bei uns. Wenn du magst, kannst du ja mal ein bißchen von dir erzählen.

Krabbe :)
Hallooooooooooooooo. Hoffentlich hast du die Punktion super gut überstanden. Und hoffetnlcih sind es vier schöne EZ geworden. Melde dich doch mal, damit wir usn keine Sorgen machen müssen.

Beate :)
Der Doc hier im Forum hat mri mal geantwortet, dass man es mit der Einnahme einer Pille für 2-3 Monaten versuchen könnte. DAnn keine DR sondern zusätzlich Cetrotide. Genau wissen kann man es dann trotzdem nicht, ob es dadurch mehr EZ werden.

Getraud und Doris :)
Auich viele liebe Grüße an euch beide :)

nicole
Zanit
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 01 Mär 2002 01:00

Beitrag von Zanit »

Hallo zusammen!!

ich bin auch eine Kanditatin, die auf die Medis wenig/garnicht/falsch reagiert.

Es ist erschreckend, dass sich sooo viele Mädels damit rumschlagen.

Bin zwar immer auf den Begriff "lowresponder" hier im Forum gestossen, aber ich wusste nicht, was sich wirklich dahinter verbirgt.

Oft bin ich ganz ohnmächtig vor Enttäuschung, weil das so unfair ist, dass wir nicht mal zur PU kommen können. Um dann wiederum in einer WS zu sein um zu sehen ob es überhaupt positiv ist.

Diese Angst, ob wir reagieren und wieviele EZ da sind, diese Angst/Hoffnung haben die "normalreagierende" Mädels nicht, sondern, was auch schlimmt ist, "nur" die WS. Diese Chance ist halt nicht selbsverständlich.


2 ICSI-Versuche habe ich hinter mir, aber zur PU kam es nicht.

Der erste Behandlungsplan fing im Vormonat mit Pille und Uno-Enantone an. Dann folgte (5 Tage) die Stimulation mit Gonal F 225 /tägl. Da keine Schleimhaut und viele winzige EZ zu sehen waren, musste ich auf 450 i.E. erhöhen. Insgesamt stimulierte ich 10 Tage. Leider bildete sich keine EZ und die GMS war nicht einmal messbar. Also, haben wir abgebrochen.
FSH wurde dann auch gemessen, wobei sie auf die Wechseljahre hindeutete.

Beim zweiten ICSI-Versuch nahm ich ab 2. ZT 300 i.E. Menogon HP, nach 5 Einnahmetage nahm ich zusätzlich Cetrotide. Ich hatte nur eine Eizelle, die der Doc trotzdem punktieren wollte. Leider kam, nachdem ich 3 Tage Cetrotide spritzte die Mens. Keiner kann sagen warum :-(

Mein Doc im KiWu-Zentrum, der sehr nett und fürsoglich ist, sagte mir, ich soll mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich keine eigenen Kinder bekommen kann. Somit hat er mich aufgegeben.

Meine FSH-Werte schwanken zwischen 133 und 6.

Dieses Jahr habe ich eine EZ-Spende-ICSI in Griechenland hinter mir.
Ich dachte, dass "nur" die Schleimhaut optimal sich aufbauen muss, was sie auch tat, leider war der E2-Wert aber zu niedrig. ICSI wurde trotzdem durchgeführt mit 3 EZ, leider negativ. 3 EZ hatten wir für Kryo übrig.

Das war vielleicht ein schönes Gefühl so weit gekommen zu sein.

Lezten Monat bereitete ich wieder meine GMS für die Kryo vor, die leider vorzeitig abblutete und sich keine neue gebildet hat. Also kam ich ohne Eisbärchen nach Hause.

Nun bin ich soweit, dass ich momentan garnichts mehr machen möchte.
Ich denke nächstes Jahr werde ich die Praxis wechseln.

Pech ist, dass vor 3 Jahren, als wir merkten, dass es mit der ss nicht klappt, mein Mann zu wenig und schlechte Spermien (2.Mio) hatte und ich einen normalen Zyklus mit normalen Werten hatte. Mein Mann ist falsch bzw. garnicht behandelt worden. Als er dieses Jahr halt den Arzt wechselte, überwies er ihn unverzüglich ins KKH um eine Krampfader zu entfernen. Jetzt hat er keine Spermies-Probleme mehr (14.Mio) dafür hab ich keinen Zyklus bzw. EZ mehr :-(

So meine Lieben Mitstreiterinnen, ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr vollgequatscht, aber ich bin schon froh gleichgesinnte zu treffen.

Also, ich wünsche Euch alles Gute
und dass dieser Ordner uns viel Glück bringt
bis dann
Zanit :) :dance: :wink:
Benutzeravatar
DorisR.
Rang1
Rang1
Beiträge: 595
Registriert: 26 Jun 2002 10:44

Beitrag von DorisR. »

Hallo Ihr Lieben


Hatte heute wieder US 9.Stimutag und es sieht nicht gut aus.GS kaum gewachsen und nur ein Follikel sichtbar 13mm,jetzt muss ich bis MI weiterspritzen und am MI nochmal US.Mein Arzt meint zwar er kann auch nur eine EZ punktieren und vielleicht ist es auch genau die Richtige aber wie soll sie sich denn einnisten wenn keine GS da ist.
Bin traurig und angefressen auf meinen Körper.Glaub auch nicht das sich bis Mittwoch noch viel tut,geb aber die Hoffnung trotzdem nicht auf. :evil: :cry: :cry:
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr Lowies

hier mal etwas zur Info für Euch, was ich gefunden habe:

quote:
Wenn die FSH-Bestimmung nicht ausreicht: Low responder
Ist die Bestimmung von InhibinB in der Lage, die Zahl der Follikel abzuschätzen, die bei einer hormonellen Stimulation erzeugt werden können?

Gerade bei einer Reagenzglasbefruchtung ist es erforderlich, mehrere Follikel für eine IVF heranreifen zu lassen, um einen ausreichende Anzahl an Eizellen gewinnen zu können und aus diesen die qualitativ besten herauszusuchen. Das Hormon der Hirnanhangsdrüse FSH ist ein seit langer Zeit etablierter Parameter, um die Reaktion der Eierstöcke bereits vor Beginn der Stimulation abzuschätzen. Dieses Hormon steigt nämlich an, wenn die Eierstöcke "müde" werden. Die Hirnanhangsdrüse schüttet es dann vermehrt aus, um die Eierstöcke doch noch zu einer ausreichenden Aktivität zu "überreden".

Jedoch gibt es immer wieder auch Frauen, deren FSH-Wert normal ist, die aber dann unter der Hormongabe trotzdem keine ausreichende Anzahl von Follikeln ausbilden. Inhibin B scheint ein Marker zu sein, der auch bei diesen Frauen eine Abschätzung der zu erwartenden Follikelzahl zulässt, obwohl die FSH-Wert normal sind.

Inhibin ist ein Glykoprotein, welches in den Zellen (Granulosazellen) des Follikels gebildet wird. Ihm wird eine unterdrückende Wirkung auf das FSH, letztlich also die Hirnanhangsdrüse zugeschrieben.

Forscher der Ben-Gurion Universität in Jerusalem untersuchten in einer Studie 19 Patientinnen, welche sich ihrer ersten IVF-Therapie unterzogen oder in einem Vorzyklus mindestens 6 Eizellen aufwiesen (Gruppe A) und 15 Frauen, sich bei einer vorherigen Therpie as "low responder" präsentierten ( weniger als 6 Eizellen)(Gruppe B). Alle Frauen hatten am Tag 3 des Zyklus einen normalen FSH-Spiegel.

Nach einer Downregulation im langen Protokoll wurden die Patientinnen der Gruppe A mit 300 Einheiten reinem FSH stimuliert und die Gruppe B mit 600 IE FSH. Vor Beginn der Stimulation und alle 1-2 Tage wurden während der gesamten Behandlung FSH, InhibinB, InhibinA, InhibinB und Östradiol bestimmt.

Bei der ersten Gruppe, also den Frauen mit einer normalen ovariellen Funktion korrellierte die Zahl der Follikel (4-14) signifikant mit dem InhibinB-Spiegel während sämtlicher Bestimmungen. Bei Follikelzahlen >16 fand sich kein Zusammenhang.

Bei den "low respondern" gab es einen direkten statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen den Inhibin-Spiegeln im Blut und der Zahl der Follikel, wobei der Zusammenhang beim Inhibin B deutlicher ausfiel und bei Spiegeln >100 pg/ml in allen Fällen mehr als 6 Follikel gefunden werden konnten (auch beider Gruppe A). Dies galt sogar für sehr frühe Bestimmungen, also dem 2. Zyklustag.

Aufgrund dieser Daten der sicherlich nicht ausreichend großen Patientenzahl in dieser Studie lässt sich schließen, daß die Bestimmung von Inhibin B am 2. Zyklustag eie gute Grudlage sein kann für die Entscheidung für oder gegen einen Therapiebeginn. Sicherlich sollte man die Ergebnisse mit einer größeren Zahl an Patientinnen kontrollieren ud dann auch die Kontrollgruppe (Gruppe A) exakter definieren, die in der vorliegenden Studie sehr inhomogen ist und eher zufällig ausgewählt scheint.

Serum inhibin B levels measured early during FSH administration for IVF may be of value in predicting the number of oocytes to be retrieved in normal and low responders
Eldar-Geva T, Margalioth EJ, Ben-Chetrit A, Gal M, Robertson DM, Healy DL, Diamant YZ, Spitz IM.
Hum Reprod 2002 Sep;17(9):2331-2337
unquote

Lieber Gruß und viel Erfolg
Iris
Benutzeravatar
Krabbe2
Rang1
Rang1
Beiträge: 879
Registriert: 07 Jul 2002 16:36

Beitrag von Krabbe2 »

Vielen Dank an alle Daumendrücken :knuddel: !!

Ich wollte mich auch mal kurz nach der Punktion melden. Die Ausbeute war erwartungsgemäß mager. Von fünf Follikeln waren drei befruchtungsfähige EZ dabei. Morgen erfahre ich, wieviele sich befruchtet haben.

Wenn alles klappt, ist Samstag früh Transfer. Hoffentlich mit zwei schönen Blastos *träum, hoff*

Ich habe auch noch Schmerzen und leider nur eine Krankschreibung für heute. Morgen werde ich bei meiner Gyn. vorsprechen, ich hoffe sie schreibt mich noch ein bißchen krank. So ein, zwei Tage Ruhe würden mir gut tun. Dann schreibe ich auch etwas ausführlicher.

Mary, schon mal danke für die tolle Tabelle. Hast du super hinbekommen. Meine Daten bekommst du in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße an alle, Krabbe
Barba
Rang0
Rang0
Beiträge: 149
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Barba »

Hallo ihr lieben,

es hat sich ja schon super viel getan hier im Ordner

Mary, vielen Dank für deine Mühe mit der Tabelle. Hoffen wir mal, daß es bald viele postive ss-Einträge gibt :wink:
Meine Daten: w38+m40, 3. ICSI (nach 2 IVF), Short Protokoll und 6 Ampullen Menogon sind eingeplant
Starten werden wir aber nach unserem "Sommer"urlaub im November

Iris, vielen Dank für deine Infos über Inhibin. Vielleicht muß das medizinische Wissen einfach noch größer werden, um uns Lowis bessere Chancen zu eröffnen.

Krabbe, alle Daumen sind gedrückt für Dich und Deine Kleinen :D

liebe Grüße aus dem Süden
Barba
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Endlich

Beitrag von Storchenexpress »

Hallo Ihr Lieben!

Na da ist ja was los, unglaublich.

Für die Tabelle:
Wir sind 40/40 DR Beginn am 4.10. mit decapepthyl (wenn nicht krieg ich einen Nervenzusammenbruch) Stimu mit 400 Puregon und 75 Luveris. ich spritze übrigens noch 50 i.E. von einem im Juli abgelaufenen dazu, aber psttt nix verraten.

Es ist meine 5. IVF (nicht ISCI) 2 wurden abgebrochen, 1mal war ich 10 wochen lang ss.

Alles andere muss ich erst durchlesen, konnte hier 2 tage nicht rein.
Und dann melde ich mich nochmal.

Danke Mary, für die Liste.

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

An Euch

Beitrag von Storchenexpress »

Liebe Zanit:
Deine geschichte verfolge ich auch schon länger mit, hoffe Du findest noch etwas Mut weiterzumachen.

Liebe Doris:
Ich sage ganz frech einfach schei..., warum sit die Welt so gemein, unsere Körper so blöd?

Liebe Iris:
Da wird sich mein Doc wieder freuen, der sagt immer so lächelnd, na was haben sie denn da wieder gefunden. Letztlich kam ich mit Leukomax statt Leukonorn, das war ihm gar net so recht....

Liebe Beate:
EZ Spende weder in Ö noch Deutschland erlaubt. www.eizellspende.de da gibt einige Infos. Ich überlege mir das ernsthaft, wenn es noch einen Abbruch gibt, ärgere mich ja dauernd rum.
Viagra soll die Durchblutung fördern von Eierstöcken und Gebärmutter, also indirekt zu mehr EZ und besserer GS verhelfen. Ich sag Euch dann, obs hilft.

Liebe krabbe:
Beim 1. versuch 4 EZ, 1 doppelt befruchtet, 3 richtig, 3 transfer und ss, das kann klappen, nur Mut

So ich warte derweilen weiter. ich bin so grantig, weil sich mein Versuch verschoben hat, kann keinem sagen, wie sehr.

Dabei läuft es im Job so extrem super, das jeder sagen würde, spinnst, jetzt willst ein Kind. Naja Hauptsache mein Chef versteht das alles und glaubt mir ER DRÜCKT DAUMEN und gibt Vorschüsse zur Finanzierung.

Also das klappt wenigstens.

Es ist sehr schön, dass es Euch gibt.

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Benutzeravatar
nicole28
Rang3
Rang3
Beiträge: 4084
Registriert: 05 Aug 2001 02:00

Beitrag von nicole28 »

Halloooooooooo


Krabbe :)
Woooooooooooooooo steckst du??????????
Ich zittere richtig mit dir, dass sich deine drei EZ super toll befruchtet haben :knuddel:
Lass mal von dir hören :)

Iris :)
Danke für die Info

Zanit :)
Ihr habt ja auch schon einige Niederschläge weg stecken müssen :(
Das ist alles eine sch.............
Könntest du mir ein bißchen von der OP deines Mannes erzählen. Mein Mann hat nämlcih auch eine Krampfader, und uns wurde gesagt, er soll sie nicht entfernen lassen. Nach dritte neg. Icsi wollen wir dies aber nun doch tun. haben aber absolut keine Vorstellung wie es gemacht wird.
Es scheitn ja aber doch was zu bringen.

Doris :)
So ein scheiß :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Nicht aufgeben.

Viele Grüße an Alle
nicole
Benutzeravatar
Krabbe2
Rang1
Rang1
Beiträge: 879
Registriert: 07 Jul 2002 16:36

Beitrag von Krabbe2 »

Hallo, hier bin ich :wink: !

Das Wichtigste: Von meinen 3 EZ haben sich 2 befruchten lassen. Nun hoffe ich sehr, dass sich beide zu wunderschönen Blastos entwickeln, die ich Samstag zurück bekomme.

Ich hätte gerne schon früher geschrieben, aber mein Mann hat mich vom PC verjagt :evil: . Er meint, ich soll mich lieber schonen :-? . Seit heute arbeite ich wieder und es ist so viel in den letzten Tagen angefallen, dass ich nur kurz schreiben kann. Deswegen kann ich leider auch nicht auf jede einzeln eingehen, sorry!! Mal sehen, wann ich wieder Zeit finde :-? .

Alles Liebe und viel Erfolg für euch alle!!!
Liebe Grüße von
Krabbe mit Minikrabbe
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“