An Doc und alle wegen Blastos

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
kim25
Rang1
Rang1

An Doc und alle wegen Blastos

Beitrag von kim25 »

Hallo Doc und Mädels

Ich brauche mal wider euren Rat.Wir starten ende Sep unseren letzten Versuch (Deutschland).Ich wollte gerne Blastotransfer aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.Ich hatte bis jetzt immer A Quallität.Mein Doc hat mit der Biologin gesprochen wegen hatchen und Blastos und sie meinte zu beiden ja.Mein Doc meint dann sieht man wenigstens ob sich was zu Blastos entwickelt oder nicht.Aber was wenn nicht und sie in der GM vileicht doch eine Chance gehabt hätten??????Was soll ich nur tun?????

lg kim
MIT EINEN STERNCHEN IM HERZEN !!!
1 Insemination NEGATIV !!!
1 ICSI abgebrochen
2 ICSI bei PU keine EZ
3 Icsi 9 SSW FG
4 und 5 Icsi Negativ da reste der FG in der GM
6 Icsi alle EZ durch Bakterien kaputt gegangen
7 Icsi Negativ
Myomitose,Endometriose und EL geschlossen
8 Icsi SST am 26.10.05 POSITIV HCG 503
19.91.06 SSW 16+5 es ist ein JUNGE!!!
Bild
LindaB
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Ja diese Aussage gibts immer, was waere ob sie sich vielleicht doch in GM weiterentwickelt haetten. Niemanden weiss es..
Anderseits muss du halt fuer dich entscheiden was dir lieber ist.
Im Ausland koenntet ihr ja ZB alle EZ bis zum 2-3 tag weiterkultiveieren lassen und danach die 2-3 besten zurueckkriegen.
Aber siehe Zb BBn in Muenchen. Sie sind wohl unter den top 3 der deutschen Kliniken und sie machen Blastos.
Ich glaube die entscheidung kann dir keienr Abnehmen.
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
SchwarzesPferd
Rang5
Rang5

Beitrag von SchwarzesPferd »

Hallo Kim!

Also wir haben uns damals gleich für Blastos entschieden und unser Doc hat uns da eigentlich auch so erklärt das das viele Vorteile hat. U.a. eben auch den, daß man sieht wie sie sich weiter entwickeln.
Wie gesagt die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich würde es jederzeit wieder so machen, und mir FÜR die Blastos entscheiden. Eins meiner Blastos schlüpft ja hoffentlich bald!
Lg vom Pferdchen mit Richard auf dem Arm und klein Leon im Herzen (+31.03.2005)

geboren 20.08.2005
3560 g und 48 cm

Bild
Cosi
Rang0
Rang0

Beitrag von Cosi »

Hallo Kim,

ich finde, dass ist eine schwere Entscheidung, da es ja auch eure letzte ICSI sein soll. Ich weiss nicht, was ich machen würde. Das hilft Dir natürlich nicht weiter. Aber wenn ich richtig gelesen habe, bist Du doch bei der dritten ICSI schwanger geworden. Also muss sich doch ein Krümel weiterenwickelt haben??!! Was ich Dir empfehle: Lass die Eichen hatchen. Wir hatten sieben negative Versuche ohne hatching. Beim achten Versuch haben wir hatchen lassen und gleich zwei Krümel haben sich festgebissen :P . Ob es nun wirklich daran lag oder an einem guten Zyklus und viiiiel Glück, weiss ich nicht. Aber wir haben es damit geschafft. Und ich hoffe, Du auch.
Ich drück Dir ganz, ganz doll die Daumen.
Liebe Grüße Cosi
kim25
Rang1
Rang1

Beitrag von kim25 »

schubs
1 ICSI abgebrochen
2 ICSI bei PU keine EZ
3 Icsi 9 SSW FG
7 Icsi Negativ
Bild
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Ja, versuchen Sie´s mit der längeren Kultur. +Hatchen
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
kim25
Rang1
Rang1

Beitrag von kim25 »

Hallo

vielen dank für ihre Antwort.Wie stehen denn die Chancen das sich überhaupt was zu einer Blastozyste entwickelt???Hatte eigentlich immer a Qualität! Mein Doc meinte wenn wir Blastos machen dann könnte er nicht hatchen weil die Hülle dann zu dünn ist oder so??Mache den Versuch in Deutschland es ist der letzte.Oder wäre es beim letzten Versuch besser 3 einsetzen nache dem 3 Tag??

LG Kim
1 ICSI abgebrochen
2 ICSI bei PU keine EZ
3 Icsi 9 SSW FG
7 Icsi Negativ
Bild
kim25
Rang1
Rang1

Beitrag von kim25 »

schubs
1 ICSI abgebrochen
2 ICSI bei PU keine EZ
3 Icsi 9 SSW FG
7 Icsi Negativ
Bild
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Wie schon gesagt versuchen Sie die längere Kultur, nur wenn am 2.3. tag schon zweifelsfrei feststeht, daß die Entwicklung 1A ist, kann man beruhigt am 3. Tag transferrieren.
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Buchsbäumchen
Rang3
Rang3

Beitrag von Buchsbäumchen »

Hallo Kim!
Vor dieser Entscheidung stehe ich auch bald zum dritten mal - und das obwohl ich hier in Ö bin und Blastoselektion kein Problem ist.
Mittlerweile bin ich laienhafterweise beinahe davon überzeugt, daß Blastos nur Sinn machen, wenn 1. genügend befr.Eizellen zur Verfügung stehen und 2. die Selektion erlaubt ist.
Wenn "ich" in D wäre und ohnehin nur 3 von meinen Eizellen kultiviert werden dürfen, würde ich nur am 3.Tag transferieren.
Die Blastokultivierung bringt dir nur das Wissen, ob und wie sich deine Eizellen 2 Tage weiter geteilt haben, ohne weitere Alternativen.
Einzig die WS würdest du dir bei einem Entwicklungsstopp ersparen - mehr nicht. Das ich meine, wie gesagt laienhafte, Meinung :knuddel:

Zum Hatchen kann ich nix sagen.

P.S. mir wurde gesagt, daß sich 3-4 von 10 befr. EZ zur Blastocyste entwickeln :-?
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“