Abstand zur letzten ICSI über ein Jahr- neuer Plan nötig??

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
caster
Rang0
Rang0
Beiträge: 177
Registriert: 16 Nov 2003 16:59

Abstand zur letzten ICSI über ein Jahr- neuer Plan nötig??

Beitrag von caster »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da ein aktuelles Problem.

Wir haben letztes Frühjahr 2 ICSIs genehmigt bekommen (zu 50%-klar) und eine davon im Mai 2004 gemacht.
Leider ohne Erfolg.
Nun haben wir das Geld für die 2. ICSI zusammen. Da gibt es plötzlich drei Probleme.

1. Wir wechseln die Klinik, erst wurde uns beim Vorgespräch gesagt, wenn die ICSI genehmigt ist, kann der Patient entscheiden, wo er die Behandlung durchführen lässt. Nun mussten wir auf einmal doch einen neuen Behandlungsplan einreichen bei den Kassen. Angeblich gilt die Genehmigung immer nur klinikbezogen.
Stimmt das? Habe ich nicht die freie Wahl, wo ich diesen allerletzten Versuch durchführen lasse????

2. Sollen wir nun nachweisen, dass wir nicht noch irgendwo anders schon einen 2. ICSI Versuch gemacht haben - das möchte die Krankenkasse so.
Die Krankenkasse hätte keine Unterlagen, um das zu überprüfen. Ich verstehe das zwar nicht, aber wie soll ich so etwas beweisen????
Ich habe vorgeschlagen, dass ich Ihnen schriftlich erkläre, dass wir erst eine ICSI von den beiden genehmigten gemacht haben. Das reicht nicht.
Dann habe ich vorgeschlagen, dass sie den 2. Versuch nun bestätigen unter dem Vorbehalt, dass wir nicht noch ("heimlich oder wie") einen gemacht haben.......
Kann das jemand verstehen und uns raten??
Ich habe nur noch Fragezeichen in den Augen. Ehrlich - wie sollen wir das beweisen...

3. Sind seit der letzen ICSI mehr als ein Jahr vergangen - da muss sowieso alles neu beantragt werden. Wo steht das?


Fragende Grüße

Christina
Wer aufgibt, hat schon verloren.
RA Eberlein
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jul 2005 16:18

Beitrag von RA Eberlein »

Hallo Christina,

ein Teil Deiner Fragen beantwortet sich durch die "Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung" (Richtlinien über künstliche Befruchtung).

Dort steht unter Punkt 9.2 daß bei Änderung der Behandlungsmethode oder spätestens nach Ablauf eines Jahres seit Genehmigung ein neuer Behandlungsplan vorzulegen ist.

Wenn Ihr im Mai 04 den ersten Versuch gemacht habt und jetzt den zweiten Versuch beginnt, ist also immer ein neuer Behandlungsplan fällig. Insoweit müßt Ihr Euch zum Klinikwechsel gar keine Gedanken machen.

Der geforderte negative Nachweis ist Quatsch. Eine solche Verpflichtung gibt es nicht. Sie wäre i.Ü. gar nicht zu erbringen. Oder wollt Ihr Bescheinigungen aller IVF-Zentren dieser Welt vorlegen.Ihr könntet-um des lieben Friedens willen und die Sache nicht zu blockieren- höchstens ggü. der Kasse selber versichern, daß Ihr keine weiteren Versuche gemacht habt oder zusätzlich eine Bescheinigung der behandelnden Kliniken beibringen (freiwillig).
Die Kasse will einfach überprüfen ob unter Berücksichtigung der Richtlinien die Erfolgsaussicht noch besteht und ob sie noch leistungspflichtig ist. Die Mitarbeiter schießen dort ab und zu über das Ziel hinaus.

Wieso eigentlich zwei Versuche? Euch stehen drei Versuche zu. Hierbei erfolgt die Genehmigung für den dritten Versuch unter dem Vorbehalt, daß bei einem der ersten beiden Versuche eine Befruchtung stattgefunden hat. Steht i.Ü. auch in den Richtlinien unter Punkt 9.2.

Viel Erfolg
Holger
caster
Rang0
Rang0
Beiträge: 177
Registriert: 16 Nov 2003 16:59

Beitrag von caster »

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Richtlinien habe ich zu Hause, aber natürlich nicht so im Kopf...... werde ich mich also noch einmal schlau machen. Aber eigentlich ist mir jetzt alles klarer.
Erfolgsaussichten sind schon da, sonst würden wir die ICSI nicht machen, bei der im Mai 2004 wurden drei schöne Embryonen zurück übertragen.

Zwei ICSIs wurden uns zu 50% genehmigt, weil wir im August 2003 schon eine IVF hatten. Das ist also insoweit korrekt.
Naja, jedenfalls nach der derzeitigen Lage.

Unsere Klagen beim Sozialgericht deswegen liegen seit März 2004 dort, hoffentlich sauber und trocken..... geschehen ist nämlich noch gar nichts.
Mal sehen, wie das hier mit uns nun weiter geht.

Viele Grüße

Christina
Wer aufgibt, hat schon verloren.
caster
Rang0
Rang0
Beiträge: 177
Registriert: 16 Nov 2003 16:59

Beitrag von caster »

Hallo an alle,

wir haben die letzte ICSI gemacht, leider ohne Erfolg.
Aber zur Information, JAAAAA - nach einem Jahr muss ein neuer Plan eingereicht werden.

Liebe Grüße

Christina
Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“