an Dr. Peet oder Dr. Kupka - Kalkablagerungen in Placenta ?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
gisi
Rang0
Rang0

an Dr. Peet oder Dr. Kupka - Kalkablagerungen in Placenta ?

Beitrag von gisi »

Lieber Herr Dr. Peet, meine Tochter, die eine APC-Resistenz hat und kein Heparin verträgt, war zur Vorsorge in o.a. SSW.
Nun sagte die Ärztin, dass die Placenta kleine Kalkablagerungen aufweist, die auf ein baldiges Ende der SS hindeuten, weil sie verbraucht ist.

Ist das wirklich normal? Ich habe Bedenken, dass das Kind nicht mehr richtig versorgt wird, das ist ja die Gefahr bei APC-R. Bei Raucherinnen hat man ja auch dieses Problem.

Danke für Ihre Anwort
gisi
Susanne mit Isabell
Rang2
Rang2

Beitrag von Susanne mit Isabell »

Hallo Gisi,

in welcher SSW ist denn deine Tochter?

Zum Ende der SS hin ist es ganz normal, dass sich in der Placenta Kalk ablagert.
sonnenwunder
Rang4
Rang4

Beitrag von sonnenwunder »

Hallo Gisi!
Schön, was von Dir zu hören.
In meiner ersten Schwangerschaft war es so, daß der Arzt mich nach dem Kaiserschnitt gefragt hat, ob ich geraucht hätte, weil die Plazenta so verkalkt war. Mein Sohn war nun auch recht leicht (2650 g)und klein (49cm), aber pumperlgesund. ist er noch...Jetztr 5 Jahre alt...

Alleedings vermute ich ,daß es an dem Passivrauchen während der Schwangerschaft lag, da mein Kollege Kettentraucher war und null Rücksicht genommen hat.Bei meinem 2. Sohn war es nämlich nicht so und er hatte auch 500 g mehr.

Aber zu Ende der Schwangerschaft ist etwas Verkalkung normal, aber Deine Tochter hat noch ein paar Wochen(Monate?), oder?

Viel Glück für Euch alle!
Sonja
Kupka
Rang1
Rang1

Beitrag von Kupka »

APC-Resistenz muss nicht zwingend mit einer Mangelversorgung einhergehen. Verkalkungen sind "Alterserscheinungen". Die Ursachen sind vielfälrtig: Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen....
Wenn zu früh zu viel Mutterkuchen-Gewebe durch Kalk nicht mehr arbeitet, ist eine Mangelversorgung möglich. Oft wird dann die Entbindung nicht mehr lange auf sich warten lassen - entweder medikamentös oder auf natürlichem Wege.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt

[www.ivf-maistrasse.de]
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“