so, da bin ich noch einmal. War falscher Alarm; den hab ich aber zum Anlass genommen, erst noch einmal ein wenig Hausarbeit zu erledigen

.
@taschenbear: schönen Urlaub! Den habt Ihr nach dem Stress sicher bitter nötig. Schön, dass sich Chantal in ihrem neuen Zuhause wohl fühlt.
@anneksen: wie alt ist eigentlich noch einmal Carlotta? Sorry, ist mir irgendwie entfallen

. Freunde von uns, die zwei gleich alte Kinder haben, haben das fast von Anfang an mit "Kindertausch" gemacht: Di war der eine dran mit übernachten, Do der andere. Die beiden Kinder haben so zweimal die Woche fast einen Bruder (sind zwei Jungens) und die Mütter brauchen sich einmal die Woche um keine Betreuung zu kümmern (studieren beide) und haben auch noch einen Abend frei. Fande ich ein echt ideales Modell....aber finde mal jemanden, der das mit Zwillies macht

.
@biggie: dann bin ich mal gespannt, wie das mit der ersten Nacht bei O&O klappt. Wir haben leider eine solche Möglichkeit nicht; die diversen Opas und Omas sind entweder zu weit weg oder es ist ihnen nicht zuzumuten bzw. zuzutrauen

. Aber wir hatten schon häufiger abends jemanden hier oder haben es so organisiert, dass wir mit den Kindern dann bei den Gastgebern übernachtet haben. Naja, bis man sich dann von so einer durchfeierten Nacht erholt hat, dauert es natürlich ein paar Tage länger als ohne Kinder mit ausschlafen

. Marla fährt übrigens auch alle möglichen Dinge in der Lauflernkarre durch die Gegend: Bücher, Autos, Bälle etc. Und damit hat sie ganz von allein angefangen, ohne dass wir es ihr gezeigt hätten. Ob das wohl typisch Mädchen ist

?
@nexiac: oh ja, meine Daumen sind natürlich auch für Mo gedrückt

! Das ziehen muss wirklich nichts bedeuten; hatte ich auch in meiner SS.
@sabine: herzlichen Glückwunsch zum neuen Entwicklungsschritt

! Siehst Du, Maja braucht einfach nur ein wenig mehr Zeit und die sei ihr gegönnt, so früh wie sie schon aus Dir hinaus musste. Sie wird sicher alles noch aufholen und immer mehr zum ganz normal entwickelten Kind werden

. Du hast ja auch ein neues Avatar: da sitzt sie doch wie eine "eins"!
@all: noch ein wenig was von uns.....haben "erfolgreich" zwei Tage in Hamburg hinter uns gebracht. Wir haben Schwiegermutter nebst angeheiratetem Mann besucht; ein Besuch, den wir monatelang vor uns hergeschoben haben (das letzte Mal waren wir im Dezember da). Ein ganz guter Anlass war, dass ich in der Nähe am Donnerstag ein Seminar hatte, so dass ich mich einen Tag "drücken" konnte. Ich hab kein besonders gutes Verhältnis zu ihr; Arnd allerdings auch nicht. Als ich ihn kennengelernt hatte, brauchte seine Mutter nur am Telefon zu atmen, und schon hing er unter der Decke (Vorsicht Übertreibung, aber nur wenig

). Inzwischen hat es sich aber soweit normalisiert, dass man ab und zu einen Anstandsbesuch abhalten kann bzw. muss. Es war wie immer nervenaufreibend. Und heute und Morgen steht Arnd wieder auf der Leiter und renoviert und ich mache mir zwei schöne Tage mit den Kindern allein. War heute eine uralte Bekannte besuchen, die vor einem Monat eine Tochter bekommen hat; und zwar witzigerweise am Geburtstag von Marla und Elias. Mann, war die winzig und niedlich....hätte ich so einpacken können! Man vergisst ja so schnell, wie winzig die eigenen noch vor einem Jahr waren.
So, ich werde jetzt mal die Beiden aus ihrem Mittagsschlaf wecken. Die haben sich angewöhnt, erst so gegen 14:00 mittags einzuschlafen, dann drei Stunden zu schlafen und den Abend immer länger auszudehnen. Ist ja eigentlich nicht schlimm; aber man kommt Nachmittags zu gar nichts mehr, wenn die erst um 17:00 aus ihren Nestern krabbeln. Allen ein schönes Wochenende....