Guten Morgen Ihr lieben,
leider habe ich im Augenblick von unserer Seite her, nicht so tolle Sachen zu berichten.
Wir haben Probleme, was die Abrechnung der Kosten angeht. Eigentlich dachten wir, es wäre alles geklärt, da wir von unseren beiden Krankenkasse die schriftl. Zusage der Kostenübernahme bekommen haben.
Nur ist das Problem bei uns folgendes:
Die priv. meines Mannes sagt, sie zahlt all die Kosten, die bei ihm anfallen.
meine gesetz. sagt, sie zahle alle kosten die bei mir anfallen.
einschl. der icsi(zusammenführung von ei und samenzelle)
Klingt ja soweit alles gut, aber dem ist nicht so.
Und zwar, weil die Praxis (die, wo wir unseren 1. ICSI versuch hatten und auch die, wo wir diese Woche zum Gespräch waren) der Meinung sind, das die Aussage der Krankenkassen völlig falsch ist. Es müsste alles mit der priv. Versicherung von meinem Mann abgerechnet werden.
Weil er halt der Verursacher ist.
Gestern haben wir nochmal mit beiden KK gesprochen, diese sagten uns dann nochmal, das die Ärzte unrecht hätten.
Es heisst in der Praxis, sie dürften nicht mit meiner Kasse abrechnen, weil mein Mann eben allein Verursacher ist.
Wobei meine KK (gesetz) wiederum sagt, sie müssen mit ihnen abrechnen, da ab dem 1.7. in den Leistungskatalog die ungwollte Kinderlosigkeit aufgenommen wurde. Und zwar, so begründen sie, wird die ungewollte Kinderlosigkeit behandelt und nicht die Ursache der ungewollten Kinderlosigkeit. Egal, ob ein Befund vorliegt, oder nicht!
Tja und so lange nichts in dieser hinsicht wirklich geregelt ist,
riet uns die KK dazu, mit der Behandlung erstmal nicht weiter zu machen.
Weil sie der Meinung sind,das der ganze Stress nicht grade optimal wäre, für einen ERfolg auf eine SS.
Da wir nicht wissen, wie lange das jetzt dauert, bis es geregelt ist, heisst es für uns wohl oder übel, das wir den Kiwu erstmal ruhen lassen müssen
Traurige Grüsse
claudia und frank