Ich bin auch noch Frischling und habe bereits einen Beitrag im Andrologischen geschrieben. Ich habe super viel nachgeforscht und bin auch auf eindeutige Ergebnisse gestossen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, welche Behandlung für uns am Besten geeignet wäre.
Anbei Daten:
Mein Freund hat 7mio/ml und genug normalformen/ausreichende Motalität. Bei mir konnte bislang keine Form von Sterilität festgestellt werden (BS/Eileiterdurchlässigkeit: gut/GS ohne Befund, keine Endo).
Da wir nicht verheiratet sind ist es für uns günstiger eine Insemination zu machen, wobei ich auch zu ITI(Intratubar) neigen würde (leicht stimuliert), da es eine bessere SSRate bezügl. schlechter Spermienqualität hat. 2-3 Versuche könnte ich bezahlen. Mehr nicht(in ein paar Jahren vielleicht). Aber wenn die Chancen sehr viel besser stehen bei einer ICSI, könnte ich auch eine ICSI bezahlen; aber nur eine, dann müsste ich ersteinmal 2-3 Jahre pausieren um an Geld zu kommen. Außerdem bin ich sehr empfindlich und vermute, dass ich unter der starken Hormonbehandlung leiden werde....
Könnt ihr mir etwas raten?? Welche Erfahrungen und Statistiken habt Ihr dazu gelesen?
Ich las, dass eine IUI bei >5 mio ml durchaus erfolgreich sein kann, aber die SS-Rate von der totalen Anzahl maßgeblich beeinflusst wird. Wir sind beide noch sehr jung und wie gesagt, ist bei mir alles in Ordnung...Desshalb bin ich mir nicht sicher.
Ich verlasse mich auf keinen Fall nur auf die Ärzte. Die sind sich eh' nicht ganz einig. Wir haben nächste Woche ein Gespräch in der KiWu-Klinik BO. Wäre nett,, wenn ihr euch äußern würdet. Brauche rat!!
LG und vielll Glück beim SS werden




