Ja, OP ist überstanden. Lars war auch ganz tapfer. Hier heute nur eben der OP-Bericht, ansonsten morgen mehr:
Erst hat er einen Saft zu trinken bekommen (Schmerz- und Beruhigungsmittel), das war eigentlich noch der größte Aufstand, dann hat er Pflaster mit Betäubungsmittel auf die Stellen bekommen, wo die Braunülen rein sollten. Auf die Frage, wer denn mit in den OP soll, hat er sich für Mama entschieden. Also bekam ich einen blauen Kittel, eine Haube, Mundschutz und Schuhe an und durfte mein Kind rübertragen. Dort bot man mir noch mit Lars auf dem Schoß einen Hocker zum Sitzen an, die Anästesistin nahm Lars Arm, legte die Braunüle, dabei nochmal ein ganz leises Jammern, setzte eine Spritze und es war fast wie das Umschalten eines Lichtschalters, Lars war weg. Ich wurde dann aufgefordert, ihn auf den OP-Tisch zu legen und dann wurde ich rausgeschickt. Dann wurden Sven und ich dazu verdonnert, in der Teeküche eine Tasse Kaffee zu trinken und ein Brötchen mit Apfelgelee (vom Chef selbst gekocht) zu essen. Nach der OP kam der Arzt dann auch dorthin, erzählte uns kurz wie es gelaufen ist und dann durften wir zu Lars, der schon wieder in seinem Bett lag und selig schlief. Das tat er dann auch noch eine gute halbe Stunde weiter und dann wurde er langsam wach. Als er dann wieder ein bischen klarer war, haben wir ihm dann unser mitgebrachtes Lieblingsessen (Salzstangen mit Sesam und Kracker) und seine Trinken gegeben und dann war eigentlich auch schon wieder vergnügt und hat Bilderbücher angeguckt. Nach dem Essen wurde dann noch die Braunüle gezogen, der Arzt kam noch einmal vorbei und dann durften wir auch schon wieder nach Hause. Zu Hause war dann nur der erste Zwergenaufstand, als er weder in den Sandkasten durfte, noch eine Tour mit dem Dreirad machen. Sven und er sind dann noch eine Runde mit dem Kinderwagen los. Dann hat er schön Mittag gegessen, Mittagsschlaf gemacht und anschließend haben wir gespielt. Erst jetzt gegen Abend ließ wohl die Wirkung des Schmerzmittels nach und er jammerte bei bestimmten Bewegungen, jetzt versucht Sven ihn gerade zum Schlafen zu überreden, ich hoffe das gelingt.
Im Großen und Ganzen ist es aber problemlos gelaufen und meine Angst war mal wieder total unbegründet.
Freitag sollen wir nochmal zur Kontrolle hin und ab nächsten Montag darf er dann wieder zur Tagesmutter und mehr laufen und toben, bisdahin ist hier halt Schonprogramm mit Kinderwagen angesagt, aber ich denke es gibt schlimmers.
So, mal gucken ob meine Männer die Kurve jetzt kriegen.
Bis bald
Petra