Hallo !
So Kind pennt mal wieder.
Gestern wollte er ja keinen mittagsschlaf halten und war den halben Nachmittag fertig. Aber um 16 Uhr lege ich ihn auch nicht mehr hin.
Vormittags haben wir kurz seinen Freund besucht und erzählt wie die Party war, sind dann noch schnell brot holen gegangen. Dabei sucht sich der Herr jetzt auch immer was aus beim Bäcker. Momentan geht nichts über Krapfen.
Keine Ahnung wie die bei euch heissen.

Hefeteiggebäck mit Marmelade gefüllt und Puderzucker bestäubt.
Ich muss ihm immer was davon abreissen und wehe es ist auch nur ein Hauch Marmelade dran. Mama AB !
Also was war bei unserer Party.
Krümels Freund konnte z.B. nicht kommen. Die Tante ist aus 850 km Entfernung angereist gekommen. Da waren wir zwar Traurig aber es ist Anständig. Rechtzeitig abgesagt und dann hat keiner Probleme.
So also einmal waren Freunde von uns eingeladen, da kam erst eine Zusage und dann sind sie einfach nicht erschienen. Da will ich bitte eine sehr gute Erklärung oder das war es. Normal sind sie zuverlässig, sowas gab es noch nie.
Dann eine Freundin kommt, ohne Mann. Der ist krank. Schon seit Dienstag und jetzt liegt er ganz flach.
Nach 2 Stunden verabschiedet sie sich wieder, sie hat ja noch Übernachtungsbesuch daheim und kann nicht so lange bleiben.
Kann man da nicht bitte schön vorher anrufen ?????
Somit haben 4 Leute gefehlt beim Essen !
Ich mache sowas echt gerne, viel lieber als jeden Tag auf Teufel komm raus was zu kochen, was das Kind eh nicht isst oder nur drei Bissen.
Aber wenn wir das gewusst hätten, hätten wir auch was einfrieren können.
Gestern haben wir dann zu den Nachbarn eine grosse Schüssel Kartoffelsalat und Hackbällchen gebracht. Die haben sich gefreut, die Kinder sind da in dem Alter das die den ganzen Tag essen.
Wenn ich schon einen Tag in der Küche stehe und alles selber mache, wäre es doch schön wenn das Essen auch gewürdigt wird.
Alle anderen waren total begeistert, haben noch gefragt ob Partyservice oder so.
Ich meine wir hätten ja auch einfach PartyBällchen kaufen und hinstellen können oder Suppe a la Maggi Fix.
Was mich an meiner Freundin wirklich ärgert ist das mit dem Übernachtungsbesuch.
Wir haben gleich nach dem Umzug gesagt, da und dann ist Einweihung.
Entweder sage ich meinem Besuch, an dem Tag bin ich nicht da oder ich sage die Party ab oder zumindest Bescheid.
Der Mann ist tagelang krank und sie hat Besuch daheim sitzen. Echt klasse.
Und ich habe das Essen für zwei Leute über.
Wenn man seine Termine nicht mehr unter einen Hut bekommt, muss man entweder einen Kalender führen oder noch besser sich entscheiden was einem wichtiger ist. Das ist jetzt schon das zweitemal das sie sowas gebracht hat und das verstehe ich nicht. so finde ich ihr Verhalten einfach nur unhöflich, uns gegenüber und ihrem Übernachtungsbesuch.
Wobei sie sich auf der Party auch nicht besonders hm toll verhalten hat. Gut ihre Kinder sind schon gross aber gerade Eltern unter sich finden doch immer was zum Reden ? Sie hat ausser mit uns mit keinem irgendwas gesprochen.
Ausserdem werde ich in die nächste Einladung reinschreiben Einlass von 16 - 17 Uhr. Wir hatten nur geschrieben Beginn ab 16 Uhr. Zwei Freund haben gleich gesagt, sie kommen später, Vereinsmeisterschaft.
Die anderen vier die auch erst nach 18 Uhr gekommen sind, haben ja vorher auch ncith sagen können, das sie noch arbeiten mussten bzw. einfach so so spät gekommen sind.
Zu Essen gab es übrigens Kartoffelsuppe, Gulaschsuppe(Grandios !!!), kalte Hackbällchen, kalte Putenschnitzel(die hat Göga gestern restlos vernichtet

), Knoblauchdip, Tzaziki, Oliven, Gurken und Karotten zum Dippen, Kartoffelsalat, Gaudaröllchen auf Brottalern und Brot, Brötchen, Brezeln.
Als Nachtisch Mouse au Chokolat, Gruselpudding in Blau und Grün (Vanillepudding abkühlen lassen, Sahne steif schlagen, Lebensmittelfarbe rein udn unter den Pudding heben) und Käsekuchen den ich total vergessen hatte

. Da haben sich die Gäste halt was fürs Frühstück mitgenommen, so war er auch weg.
Nachdem so viele Gäste erst so spät gekommen sind, haben wir unsere Hausführungsschnitzeljagd, die ansonsten ein voller Erfolg war, auf zweimal machen müssen.
Um halb 8 sind dann die ersten gefahren, da wollten die Kinder ins Bett und wir haben dann noch eine Gruselgeschichte erzählt.
Krümel macht es ja nichts wenn es fast ganz dunkel ist im Zimmer aber andere Kinder haben ja doch Angst.
Inzwischen hätten wir noch einige Ideen mehr für Spiele aber man muss ja schon sagen zum Glück haben wir nicht mehr vorbereitet, hätte uns nur geärgert.
So das war es in Kürze, was usn so geärgert hat !
Aber trotz allem war es schön, wir werden bestimmt noch mehr Partys feiern aber manche Leute (Freundin mit Übernachtungsgast) nicht mehr einladen.
Von der familie waren übrigens nur mein Onkel und Krümels Lieblingsonkel da.
Mein anderer Bruder konnte nicht kommen, der hatte an der Uni zu tun.
Grosseltern haben wir garnicht eingeladen, weil die einfach nicht zum Rest der Truppe gepasst hätten.
Dabei habe ich eigentlich eine grosse Familie.......das sagt doch schon alles.
Birgit du hast das Wichteln doch schon gut beschrieben.
Ich habe z.B. gesagt ich bin ein Weihnachtsfan und habe einen Weihnachtsmann von Sonja bekommen.
Krümel wollte eine Zeitlang überhaupt nicht an der Hand laufen, der ging lieber an der Hundeleine(Kindergeschirr). Und auf einmal war es wieder vorbei.
Momentan müssen wir aber ständig sagen, bleib an der Hand, da fahren autos. Buggy hat er mir auch einmal so einen Zwergenaufstand gemacht, das ich ihn angeschnallt habe.
Dafür will er jetzt manchmal Buggy fahren, darum steht der jetzt im Keller, und ich will das Fahrrad nehmen. Da war dann auch immer Terror !
Vor allem seit er selber einsteigen kann.
Sonja ich bin ja nur wegen dem Postaufdruck draufgekommen.
Da war eine Adresse, ganz weit weg und dein Ort beim Abstempeln.
Insofern hatte ich mehr Glück, mein Wichtelkind habe ich ja vorher nicht gekannt, auch nie mit ihr geschrieben, somit konnte ich meine Adresse nehmen.
Mich hat nur die Arbeit und Zeit geärgert.

Sicher unsere Nachbarn haben sich über das Essen gefreut. Aber hätten die Herrschaften vorher abgesagt hätte ich z.B. das Hackfleisch eingefroren und mal was für uns gemacht.
Das von der Suppe übrigbleibt war mir schon klar aber die kann man ja gut einfrieren. Somit habe ich auch mal was, wenn garnichts daheim ist.

Ausserdem wollte ich gerne zweierlei anbieten. Alles andere war kalt und der eine mag keine Kartoffelsuppe, der andere keine Gulaschsuppe.
Sternenbaby schön das du dich mal wieder meldest !
Klar kenne ich dich noch. Hatte dir ja auch pnt wenn ich wieder was Interessantes gesehen hatte.
Dreamer schöne Bilder und süsses neues Avatar !
Viele liebe Grüsse