Hallo Ihr Lieben,
wir waren, nachdem meine gynäkologische Untersuchung abgeschlossen ist, am Montag beim Humangenetiker und er sagte uns, dass wir - wenn ich alles richtig verstanden habe - infolge der Azoospermie mit einer 25% igen Wahrscheinlichkeit rechnen müssten, dass bei meinem Mann eine erbliche "Anomalie" vorliegt.
(Die Tese wird wohl in den nächsten Wochen stattfinden)
Es wurde Blut abgenommen, das Ergebnis werden wir in ca. 3 Wochen erhalten.
Wir sind nun sehr verunsichert und ich möchte Euch fragen, ob Ihr auch so eine Prognose erhalten habt. Wie seid Ihr damit umgegangen ?
Wir sind nun sehr ängstlich bezüglich einer Schädigung des Kindes.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob wir alles richtig verstanden haben. Weiss hier jemand näheres ?
Das wäre klasse.
Weiterhin möchte ich Euch fragen, ob jemand was zu den Chancen einer TESE sagen kann, die Blutwerte meines Mannes sind alle unauffällig.
Herzlichen Dank !
Eure Helena
Azoospermie- Humangenetiker- Risiken - Ängste
oh, wie blöd, daß dir noch niemand geantwortet hat!
ich hab dich aber auch jetzt gerade erst entdeckt!
bei meinem mann wurde leider auch eine genetische auffälligkeit gefunden, eine chromosomentranslokation. wenn du genaueres wissen willst, schreib mir doch eine pn!
zur tese können dir ganz viele liebe mädels im tese-ordner mehr erzählen!

ich hab dich aber auch jetzt gerade erst entdeckt!
bei meinem mann wurde leider auch eine genetische auffälligkeit gefunden, eine chromosomentranslokation. wenn du genaueres wissen willst, schreib mir doch eine pn!
zur tese können dir ganz viele liebe mädels im tese-ordner mehr erzählen!

Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.
The two most powerful warriors are patience and time.
A man never stands as tall as when he kneels to help a child.
hallo helena,
mein mann hat auch eine azoospermie. dies ist gehäuft mit einer anlage für mucoviszidose verknüpft. dies ist eben eine der häufigsten erbkrankheiten, die auch wirklich schrecklich ist, wenn man sie hat. dein mann hätte dann keine symptome, weil er noch ein gesundes gen hat. die krankheit tritt erst in erscheinung, wenn 2 kranke chromosomen aufeinandertreffen. deshalb wird im blut geschaut, ob dein mann eine entsprechende veranlagung hat (azoospermie kann ja auch andere ursachen haben). allerdings können krankmachende gene auf ganz vielen verschiedenen chromosomen liegen. deshalb werden die wichtigsten genlokationen untersucht. findet sich nichts, ist wahrscheinlich alles problemlos (allerdings gibt es keine 100%ige garantie, da natürlich wegen der vielzahl nur die häufigsten untersucht werden können). weiterhin sollte man auch bei dir zumindest die 4 häufigsten gene untersuchen. habt ihr beide die krankheitsanlage auf euren genen, ist die wahrscheinlichkeit für ein krankes kind nämlich sehr, sehr hoch. also, ihr müsst das wirklich abklären. meist kommt da aber wohl letzendlich nicht so viel bei rum - zum glück!!!!
gruß
werni
mein mann hat auch eine azoospermie. dies ist gehäuft mit einer anlage für mucoviszidose verknüpft. dies ist eben eine der häufigsten erbkrankheiten, die auch wirklich schrecklich ist, wenn man sie hat. dein mann hätte dann keine symptome, weil er noch ein gesundes gen hat. die krankheit tritt erst in erscheinung, wenn 2 kranke chromosomen aufeinandertreffen. deshalb wird im blut geschaut, ob dein mann eine entsprechende veranlagung hat (azoospermie kann ja auch andere ursachen haben). allerdings können krankmachende gene auf ganz vielen verschiedenen chromosomen liegen. deshalb werden die wichtigsten genlokationen untersucht. findet sich nichts, ist wahrscheinlich alles problemlos (allerdings gibt es keine 100%ige garantie, da natürlich wegen der vielzahl nur die häufigsten untersucht werden können). weiterhin sollte man auch bei dir zumindest die 4 häufigsten gene untersuchen. habt ihr beide die krankheitsanlage auf euren genen, ist die wahrscheinlichkeit für ein krankes kind nämlich sehr, sehr hoch. also, ihr müsst das wirklich abklären. meist kommt da aber wohl letzendlich nicht so viel bei rum - zum glück!!!!
gruß
werni
Liebe Grüsse
Werni
Werni