Ist eine Immunisierung sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
emiliella
Rang0
Rang0

Ist eine Immunisierung sinnvoll?

Beitrag von emiliella »

Liebe Dr. Peet und Dr. Kupka,

leider ist mein 4. Transfer (insg. 2 IVF u. 2 Kryo) trotz Blastos und immer eine GBS von 10 bis 11 mm wieder misslungen. Ich habe sogar vor diesem Versuch meine Eileiter entfernen lassen, da der SS ja höher sein soll, was bei mir nicht der Fall war. Bei mir ist das Problem, dass bei diesen 4 Versuchen nie zu einer Einnistung kam. Ich habe immer 4 bis 6 Tage nach Transfer meine Blutung bekommen. Habe auch Progynova und Progesteron bekommen. Was kann man denn noch dagegen tun? Ist eine Immunisierung oder HLA-Test sinnvoll? Kann man die Imm. auch in München machen lassen? Sind vielleicht die Blutgruppen (B positv und B negativ) von mir und meinem Mann zu ähnlich? Bitte helfen Sie mir, ich bin total verzweifelt.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Emiliella
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe E.,
Ihre Verzweiflung ist verständlich.
Leider werden die Hoffnungen an die Immuntherapie zu hoch, der verläßliche, statistisch überzeugende Beweis für die Nützlichkeit stehen weiterhin aus. Wir erwarten Ende November eine neue Veröffentlichung dazu, beim deutschen IVF Treffen.
Sollten Sie jedoch noch etwas tun wollen, wäre es immerhin mögl., daß Sie zB nach Heidelberg od Kiel fahren (oder durch Ihren Doc Blut dorthin schicken lassen, um von dortigen Spezialisten zu erfahren, ob nach deren Erfahrungen bei Ihnen eine solche Therapie durchgef. werden sollte. Auch eine sog. Thrombophilliediagnostik ist ratsam.
Dr.P.
emiliella
Rang0
Rang0

Bitte Dr. Peet, nochmal wegen Immunisierung

Beitrag von emiliella »

Lieber Hr. Dr. Peet,

vielen Dank fuer Ihre Antwort. Koennten Sie mir die Adressen von Heidelberg und Kiel geben? Ich waere Ihnen sehr dankbar. Ich habe gehoert, dass die Immu. in Stuttgart auch durchgefuehrt wird, stimmt das? Ich habe noch eine Frage. Da ich vor 10 Jahren schon einmal schwanger war und einen Schwangerschatfsabbruch hatte (was ich bitter bereue, ich war erst 19 und wusste nicht, was ich tat), habe ich natuerlich Angst, ob da was kaputt gemacht wurde. Kann das ein Grund sein, dass sich jetzt nichts einnistet? Kann Chlamydien auch ein Grund sein? Ich hatte vor 5 Jahren eine Eileiterentzuendung wegen Chlamydien, die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt habe ich keine Eileiter mehr. Dr. Peet, bitte helfen Sie mir, ich weiss nicht weiter. Tausend Dank fuer Ihre Antwort.

Liebe Gruesse
Emiliella
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe E.,
die Adressen hat hier im Forum bestimmt jemand fast in der Hand.
Dr.P.
PS Stuttgart?kenne ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“