Huhu allerseits! Herzlich Willkommen wieder zu Hause, liebe Neschi! Und einen guten Start in den blöden Alltag!
Schnell noch ein "kleiner"

Gruß von uns allen dazwischengeschoben! Ersatz für meine Mega-Postings kann ich leider nicht stellen - wer sollte das machen?!
Uns geht's gut - den Umständen entsprechend

. Gestern abend war Elternabend in der KiGa-Gruppe, war richtig vergnüglich.

Die anderen Eltern sind sehr nett (da scheinen wir richtig Glück zu haben, wenn ich vergleiche mit den Eltern aus den Schulen), die KiGärtnerin gefällt mir immer besser (sehr aufmerksam, dabei aber sehr ruhig) - und sie hatten Dias vom Tagesablauf mit allen Kindern gemacht und haben die dann gezeigt, damit man sich besser vorstellen kann, was und wie die Kinder den Tag so verbringen. Flo ist bekannt wie ein bunter Hund, weil sie wohl mit allen Erwachsenen quatscht und sie ständig etwas fragt "Warum hast Du das da?" "Warum machst Du das?" etc.
Dick+Dünn werden immer mobiler und klettern jetzt schon ganz alleine auf Flos Hochbett hinauf, um dort zu hüpfen. Bin mäßig begeistert, aber was soll man machen?

Jaja, das große Vorbild leitet's an...

Durch die Zeitumstellung haben wir ihre Schlafenszeit um 1/2 STunde nach vorne verlegt, was zwar heißt, daß alle drei innerhalb von einer 3/4 Stunde bettfertig gemacht werden müssen

, dafür aber der Abend auch wieder etwas mehr uns gehört.

Seit neuestem liebt es der dicke Mann, daß man ihm vorliest - total süß, wie er dann mit "ähähäh" (sprechen tun sie nach-wie-vor kein Wort) und Buch in der Hand vor einem steht. *schmilzdahin*
Diese Woche ist dann Martinswoche bei uns - die Laterne gab's gestern mit nach Hause, am Mittwoch ist Umzug mit Gesang, Feuer und Weckmännern. Wenn man die Lieder nicht kennte - durch Flo würde man sie jedenfalls nicht kennenlernen...

Nächste Woche treffe ich mal die Kindergärtnerin, um ein bißchen von ihren Einschätzungen zu hören - da Flo nach-wie-vor NICHTS erzählt, kann man sich sehr schlecht ein eigenes Bild machen, und wenn sie neben einem steht und soundsoviele andere Eltern auch Kinder bringen/abholen, ist dafür ja auch nicht der richtige Zeitpunkt.
So steht's also bei uns!
Bei Euch war ja auch einiges los!
Arme Lina!

Kannst Du sie eigentlich nicht auch mit Ohrenschmerzen in den KiGa schicken? Solange sie nicht hoch fiebert oder besonders klebrig ist? Letztlich ist es ja da nicht anders als zu Hause, wo sie auch mal herausgeht?
Sind die Zecken bei Euch FSME-gefährdet?
Ich habe mich übrigens - nach Gesprächen mit unserem KiDoc und einem befreundeten KiDoc - von dieser Borreliose-Panik sehr distanziert. Das GAnze riecht, wenn man genauer hinguckt, ziemlich nach Pharma-Konzern-Antibiotika-Werbekampagne. Beispiel: Ca. 90% aller 50jährigen weisen Borreliose Antikörper auf - haben also irgendwann eine Infektion durchgemacht (übrigens zu einer Zeit, als kein Mensch Borreliose kannte). WEnn man also einen Zeckenbiß hat und es wird auf Borreliose getestet, ist die Wahrscheinlichkeit, daß man einen positiven Befund hat, ziemlich groß. Nur: Daß dieser von dieser Zecke kommt, ist höchst unwahrscheinlich! Zweitens ist angesichts dieser hohen Zahl klar, wie selten es wirklich zu Folgen kommt. Zudem sind diese Folgen oftmals überhaupt nicht Borreliose-rückführbar. Aus Mediziner-Sicht (intern) wird ziemlich deutlich, daß es eine der Symptom-Krankheiten ist: Man hat ein paar komische Symptome (Schlappheit, Gliederschmerzen etc), und Patienten fühlen sich einfach besser, wenn man ihnen sagt, es ist die xyz-Krankheit. Dafür werden aber ziemlich heftige Antibiotika, z.T. einfach auf Verdacht, verabreicht. Daß die helfen, leuchtet irgendwie auch ein - da es sich um Breitbandantibiotika handelt, rücken sie eben jedem Infekt, der gerade im Körper steckt, zu Leibe.
zur String-Diskussion muß ich doch auch noch meinen Senf abgeben

- ich HASSE die Teile.

*Antjeflipnichtschlagenbitte* Ständig hat man sie irgendwo kleben, brrr! Kein Wunder, daß die Scheideninfektionen dadurch massiv zugenommen haben. Und es gibt ja auch jenseits von Schiesser Feinripp ziemlich hübsche "normale" Modelle.

Das Abzeichnen hängt m.E. ja auch mehr vom Sitz der Hose als der Unterhose ab

Außerdem finde ich den Anblick der wackelnden Pos, die durch eine normale Unterhose nicht etwas gestrafft werden, zum Davonlaufen - sind halt die wenigsten (Ihr zwei aber bestimmt!), die das tragen können...
Schuhkarton. Wir spenden üblicherweise für SOS-Kinderdorf, aber dieses Jahr machen wir das nicht, weil wir einer Nachbarin in der Eifel Geld geschenkt haben - das war sozusagen unsere soziale Tat des Jahres (und nicht mal steuerlich abzugsfähig...

). Klingt vielleicht blöd, daß wir so etwas machen, aber die alte Dame, über 80, lebt von 600 € im Monat, womit sie normalerweise so gerade über die Runden kommt. Jetzt mußte sie ins Khs, und weder KK noch Sozialamt übernehmen irgendetwas der Kosten des anschließenden Aufenthalts in einem Pflegeheim (die Gründe dafür sind hahnebüchen). Diese Dame ist so positiv, immer so freundlich, hilfsbereit, jammert und klagt nie - und dabei war ihr Leben alles andere als einfach: Dresden-Bombenangriff, unehelicher Sohn, dann doch noch einen -deutlich älteren Mann gefunden, mit dem sie in die Eifel gezogen ist, keine gemeinsamen Kinder, in der Eifel sehr alleine (Eifelaner trennen halt auch noch nach 60 Jahren in "einheimische" und "Fremde"), sohn mit knapp 25 tödlich verunglückt, Mann stirbt sehr früh, dazu diese, muß man schon sagen, Armut - und trotzdem ist sie fröhlich, dankbar für ihr Leben - einfach toll!
Luca geht schon ins Theater, wow!

Bin gespannt, was Ihr berichtet! Darf Leni auch schon mit?
Die OP für Leni ist ja blöde!

Keine Chance auf Verwachsen, demnach.

Oder Du schaust Dir die PHotos von... noch einmal an?
Neschi, eigentlich ja ein gutes Zeichen, daß Florian so ungerne von den Großelten wegfährt - fühlt sich halt richtig wohl. Besser so als wie bei den Schwiegereltern. Aber die haben es ja wohl verdient - nur Du bist noch so eine treue Seele, daß Du weiterhin dort aushälst!
Antje, läßt Du Deine Mädchen eigentlich auch in der Stadt mal aus dem Wagen? Ich trau' mich das immer nicht, weil es einfach zu wuselig ist, wenn ich alleine unterwegs bin...

Und hast Du sie schon im KiGa angemeldet? Wird es derselbe wie Janniks? Und dann in eine Gruppe oder getrennt?
Jetzt mache ich mich mal wieder davon. Macht's gut, Ihrs alle - Kathleen müßte ja auch bald wiederkommen, zur Belebung des Ordners,
Eure
Natti