Hilfe! Überstimulation!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Jula
Rang1
Rang1

Beitrag von Jula »

Hallo zusammen,

nach unserer 1. IVF bin ich nun in der 8 Woche mit Zwillingen schwanger. Leider habe ich eine heftige Überstimulation und war jetzt 5 Wochen in der Klinik. Seit Freitag bin ich wieder zu Hause, aber es geht mir immer noch mies. Hat jemand Erfahrung damit?
Bitte helft mir. Die Infos, die ich im Netz finden konnte sind spärlich.... wann wird es besser?

Gruß Jula
Neschi
Rang2
Rang2

Beitrag von Neschi »

Hallo Jula,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch.
Du Ärmste, 5 Wochen in der Klinik! Das muß aber schon eine hochgradige ÜS sein. Ich kann dir auch nur sagen, was dir die Ärzte bestimmt auch gesagt haben: Viel trinken, Bauch kühlen, Quark/Joghurt/Buttermilch essen.
Im Schwangeren-Forum habe ich gelesen, daß die ÜS nach der 12. Woche zurückgeht, weil dann der Körper wieder selbständig die entsprechenden Hormone produziert. Winnie hatte z.B. damit zu tun. Schau dich da am besten mal um.
Gute Besserung,

Neschi
Devil-Hexe
Rang1
Rang1

Beitrag von Devil-Hexe »

Hallo Jula,

ich kann dich gut verstehen. Bei unserer 1. IVF/ICSI bin ich am Tag des Transfers im Krankenhaus gelandet mit Überstimulation III. Grades.
Leider bin ich nicht schwanger geworden, habe über 2 Wochen im Krankenhaus gelegen und es war einfach furchtbar. Bei mir hatten sich in ca. 2 Wochen gut 20kg Wasser im Bauch gesammelt. Alles tat mir weh, ich konnte mich kaum bewegen, essen konnte ich zeitweise so gut wie gar nicht. Am Tag des Transfers hatte ich einen Bauch wie im 9. Monat schwanger. Im Krankenhaus war ich sehr deprimiert. Ich dachte, wenn so die Schwangerschaft anfängt, wie soll das noch weitergehen. Nun ja, schwanger war ich leider nicht, mein Gewicht hatte ich dann in 2 Wochen wieder verloren, aber die geschwollenen Eierstöcke waren erst nach ca. Monaten wieder auf Normalgröße. Die Ärzte sagten mir damals auch: sich schonen und viel trinken.
Ich drücke dir ganz ganz feste beide Daumen, dass du es aushälst!!!
Es stimmt, dass bei einer Schwangerschaft dieser Zustand länger anhält. Aber denke immer an deine 2 kleinen. Zwillinge wäre unser Traum. Ich stecke z.Zt. mitten im 2. Versuch und habe noch keine Probleme. Kann aber noch kommen, da der Hormonschub nach der Punktion und nach dem Transfer kommt, wie man mir sagte.
Wie gesagt: ich drück dir beide Daumen!! Halte durch, es lohnt sich!!!

Viele Grüße
Beate

P.S.: Mach nicht denselben Fehler wie ich und denke, es geht schon wieder. Geh lieber einmal zuviel zum Arzt, als einmal zuwenig.
Jula
Rang1
Rang1

Beitrag von Jula »

Hallo Neschi und Beate,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte schon, daß ich wirklich die einzige bin.
Neschi, die Tips mit Bauch kühlen und Joghurt essen kannte ich nicht und werde sie ausprobieren.

Beate, es tut gut zu wissen, daß es jemanden auch schon mal so ergangen ist. Bei mir haben sie 2 mal in den Bauch eine Drainage legen müssen und insgesamt 25 Liter Wasser abgelassen, da ich massive Atmemprobleme hatte. War sogar eine Woche auf Intensivstation. Eigentlich möchte ich hier aber gar nicht so viel von dem was ich erlebt habe berichten, da ich niemanden Angst machen möchte. Mein Gewicht ist jetzt sogar 5 Kilo nierdriger also vor der IVF, da auch ich zeitweise nicht essen konnte und ziemlich viel abgenommen habe.
Nach wievielen ca ? Monaten waren Deine Eierstöcke wieder auf Normalgröße? Du hast keine Zahl angegeben. Wie lange hattest Du Schmerzen in den Eierstöcken?

Du hast recht, eigentlich sollte ich mich auf meine zwei Babys freuen, aber ich bin zeitweise so fertig, daß es mir sehr schwer fällt. Vor der IVF war ich einfach gesund, ging jeden Tag 1 Stunde joggen usw. Und jetzt.... ich habe einfach wahnsinnige Angst. Sorry fürs Jammern!
Ich bewundere es sehr, daß Du trotz Überstimulation noch einmal einen Versuch wagst und wünsche Dir dafür alles Gute.

Jula
Devil-Hexe
Rang1
Rang1

Beitrag von Devil-Hexe »

Hey Jula,

das hört sich ja horrormäßig an bei dir. Und ich dachte auch schon, so wie mir ergeht es keinem. Meine Eierstöcke waren amals auf 13/14 cm angeschwollen, und es hat ca. 2 Monate gedauert bis alles o.K. war. Hatte nach meinem Krankenhausaufenthalt noch mit zu hohem Blutdruck und zu hohem Puls zu kämpfen. Es ist schon schlimm, wenn man in soetwas drin steckt. Ich kann das gut nachvollziehen. Bei dir war es ja noch viel schlimmer. Ich hatte im Krankenhaus auch den Wunsch nicht schwanger zu sein, da ich mir nicht vorstellen konnte mit diesem Gewicht und diesem Zustand eine Schwangerschaft zu beginnen. Nun ja, es sollte ja auch nicht sein. Nach einigen Wochen kam der Wunsch nach einem 2. Versuch. Mein Mann hat sich da komplett ´rausgehalten. Ich hoffe nur, diesmal wird es anders.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, denn wenn man soetwas mitmacht, soll man wenigstens am Ende dafür belohnt werden.
Es tut gut zu wissen, dass man daselbe Schicksal mit anderen teilt.
Bis bald??
Bild
Beate
Jula
Rang1
Rang1

Beitrag von Jula »

Hallo Beate,

vielen Dank noch mal für deine nette Antwort. Eben war ich in meiner IVF Praxis und hatte ein sehr langes und gutes Gespräch mit meiner behandelnden Ärztin. Sie hat mir sehr viel Mut gemacht und gesagt, daß es jetzt jeden Tag bergauf geht. Spätestens bis zur 12 Woche sind die Beschwerden ganz weg. Meine Eierstöcke sind jetzt noch 9 x 6 x 7 groß. Ich soll ruhig anfangen wieder spazieren gehen und wenn die Schmerzen zu arg werden, darf ich auch Paracetamol nehmen. Und alle Ängste soll ich ganz weit weg schieben. Den Kleinen geht es gut! Sie sind auch schon wieder schön gewachsen.
In welcher Phase bist Du den momentan. Machst Du short oder long Protokoll?

Mein Mann und ich hatten seit 3 Jahren KIWU und die Ursache waren meine verschlossenen Eileiter.

Liebe Beate,
es hat mir so gut getan, daß Du mir geantwortet hat. Du glaubst gar nicht, wie sehr Du mir damit geholfen hast. Danke!

So ab heute , versuche ich positiv zu denken.

Viele liebe Grüße
Jula
Devil-Hexe
Rang1
Rang1

Beitrag von Devil-Hexe »

Hallöchen Jula,

da bin ich ja froh, dass es deinen 2 Zwergen gut geht. Alles andere kommt auch noch. Ich glaube, du kannst der Ärztin da ruhig vertrauen.
Wie gesagt, Zwillinge, das wäre unser größter Wunsch...Bild Bild
Ich werde jetzt mal öfter hier ´reinschauen und hoffe du hälst mich auf dem laufenden.

Ich habe mir heute die 5. Spritze gesetzt, morgen habe ich 1.US.
Beim ersten Versuch hatte ich 30 follikel, ich hoffe diesmal sind es weniger. Wenn alles gutgeht, wird wohl ca. mitte nächste Woch Punktion sein.
Aber du gibst mir auch Mut!!! Es klappt also doch, auch mit Überstimulation. Vielleicht kann ich das Ganze jetzt auch etwas gelöster angehen?!
Hast du denn auch immer viel getrunken?? Da muß ich mich regelrecht zu zwingen. Mein Mann sorgt immer für mich und stellt mir des öfteren einfach was zu trinken hin. Er ist sehr lieb und immer besorgt um mich.
Laß den Kopf nicht hängen, wir hören wieder voneinander....

Liebe Grüße
Beate Bild
Jula
Rang1
Rang1

Beitrag von Jula »

Hallo Beate,

wie war Dein US, wie viele Folis waren es denn? War inzwischen noch mal in der Klinik, Verdacht auf Lungenembolie, was sich aber glücklicherweise nicht bestätigt hat. Mein Herz hat wie wild geschlagen (Puls 190) und konnte nur mit einer Spritze besänftigt werden. Naja und wegen der US wollten sie mich halt noch mal 2 Tage beobachten. Jetzt bin ich wieder zu Hause und mein Bauch wird jeden Tag etwas kleiner. Morgen gehe ich noch mal in meine IVF Praxis, wahrscheinlich zum letzten mal. Weißt Du schon, wann bei Dir Punktion ist? Ich habe in einem anderen Ordner gelesen, daß Du schon 3 Kinder hast.... stimmt das?

Gruß Jula
Devil-Hexe
Rang1
Rang1

Beitrag von Devil-Hexe »

Hallo Jula,

schön wieder von dir zu hören. Das freut mich, dass dein Bauch langsam weniger wird. Deinen zweien geht es immer noch gut??
Ich hatte am Freitag US: Endo 12mm, 17 Follikel wurden gemessen + viele kleine. Aber der Hormonwert im Blut war zu hoch und ich mußte gestern nochmal zum Doc. Werte immer noch zu hoch und sie wolten schon abbrechen, weil wieder ÜS droht. Ich bekam es schon an den Nerven...Aber sie haben jetzt entschlossen, daß Montag 11Uhr Punktion ist. Ohne ÜS wird es bei mir leider nicht gehen, da ich so gut reagiere. Werde nächste Woche wohl Infusionen bekommen. Habe mächtig Angst vor nächster Woche, will nicht wieder im Krankenhaus landen, obwohl du mir Mut machst, denn es scheint auch mit ÜS zu klappen.
Ja, ich habe bereits 3 Kinder aus 1.Ehe. Hoffentlich hälst du mich jetzt nicht für egoistisch, weil wir uns ein gemeinsames wünchen?!
Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass alles bald vorüber ist und die 2 Krümel sich bei dir wohl fühlen.BildBild

Liebe Grüße
Beate Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Devil-Hexe am 2001-09-23 12:23 ]</font>
Jula
Rang1
Rang1

Beitrag von Jula »

Hallo Beate,

halte Dir für die Punktion morgen alle Daumen und denke an Dich. Hoffentlich wird es mit der Überstimulation nicht so schlimm. Aber denke einfach daran, daß es für einen guten Zweck ist. Zur Überstimulation kann ich nur sagen, daß ich sogar in einem Ordner gelesen habe, daß eine Überstimulation die Einnistung begünstigt. Alle drei anderen Überstimulationskandidatinen die gleichzeitig mit mir in der Klinik waren, waren auch schwanger!!! Meine Ärztin sagt immer: Je mehr die Frauen reagieren, desto besser!
Mit was wurdest Du denn stimuliert? Ich habe ja nur 2 Ampullen Fertinorm gespritzt.
Bin heute sehr glücklich und freue mich jetzt richtig auf die beiden. Bin schon ganz aufgeregt, da morgen ja US ist.

Schön, daß Du schon Kinder hast. Im Gegenteil, ich finde es schön, wenn Du noch welche willst. Ist doch klar!
Da bin ich ja froh, daß ich mit einer erfahrenen Mutter kommunizieren darf.

Alles Gute für morgen und halte mich auf dem Laufenden

Gruß Jula

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“