Hallo an die Doc's,
ich habe gerade meine 5. ICSI negativ abgeschlossen. Bisher hat noch bei keiner Behandlung eine Einnistung stattgefunden. Ursache für die ICSI ist hochgradiges OAT-Syndrom bei meinem Mann. Außerdem bin ich leider Low-Responder, mehr als 5 Follikel hatte ich noch nie. Bei mir wurden außer normalem US keine Untersuchungen durchgeführt, ich bin 33 Jahre alt.
Vor dem letzten Versuch hatten wir die Klinik gewechselt (es ist jetzt schon die 3.!) und nachgefragt, ob man z. B. per Bauch- oder Gebärmutterspiegelung oder anhand anderer Methoden herausfinden kann, weshalb keine Einnistung stattfindet.
Die lapidare Antwort war: Es liegt kein Grund vor, eine Bauch- oder GM-Spiegelung durchzuführen. Andere Vorschläge wurden auch nicht gemacht. Da mir Hintergrundwissen fehlt, wann man welche Untersuchungen durchführt, fühle ich mich etwas hilflos. Auch die Frage nach einer evtl. Immunisierung wurde abgeschmettert mit: Ist noch nicht genügend erforscht, zu viele Nebenwirkungen u. ä.
Wie ich hier gelesen habe, raten Sie bei Erfolglosigkeit immer wieder zu einer GMS. Können Sie mir Argumente an die Hand geben, die ich gegenüber dem Ki-Wu-Arzt vorbringen kann, damit er evtl. doch Untersuchungen durchführt?
Vielen Dank schon mal, Krabbe
Gründe für GMS?- Bitte Antwort von den Doc's
Moderator: Dr.Peet
Gründe für GMS?- Bitte Antwort von den Doc's
Zuletzt geändert von Krabbe2 am 28 Okt 2002 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Rang5
Hallo Krabbe,
bin zwar kein Doc, kann dir aber trotzdem Günde benennen, warum eine GMS sinnvoll ist.
Bei mir wurde sie nach der 1. erfolglosen ICSI durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass ich Endo 1. Grades habe sowie ein Uterus septum, sprich eine kleine Einbuchtung in der Gebärmutter, welche später dann per Laser weggemacht wurde. Dieses Septum verhindert normalerweise eine Einnistung und dass ich damals mit 27 Jahren meine Tochter bekam, war laut beiden Docs ein großes Wunder.
Bitte lasse diese GMS durchführen, damit von deiner Seite vor einem weiteren Versuch alles abgeklärt ist.
Eine Immunisierung ist nur sinnvoll, wenn sie auch angesagt ist bei Euch. Dazu muss Blut von euch beiden eingeschickt werden und erst nach dem Ergebnis dieser Blutuntersuchung wird die Entscheidung getroffen.
Die Ärzte sind da unterschiedlicher Meinung. Mein Arzt hat mir immer abgeraten wegen der Nebenwirkungen. Auf der anderen Seite weiß ich von einigen hier im Forum, dass sie nach einer erfolgreichen Immunisierung schwanger wurden. Also - lasst da euer Blut untersuchen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Lieber Gruß
Iris
bin zwar kein Doc, kann dir aber trotzdem Günde benennen, warum eine GMS sinnvoll ist.
Bei mir wurde sie nach der 1. erfolglosen ICSI durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass ich Endo 1. Grades habe sowie ein Uterus septum, sprich eine kleine Einbuchtung in der Gebärmutter, welche später dann per Laser weggemacht wurde. Dieses Septum verhindert normalerweise eine Einnistung und dass ich damals mit 27 Jahren meine Tochter bekam, war laut beiden Docs ein großes Wunder.
Bitte lasse diese GMS durchführen, damit von deiner Seite vor einem weiteren Versuch alles abgeklärt ist.
Eine Immunisierung ist nur sinnvoll, wenn sie auch angesagt ist bei Euch. Dazu muss Blut von euch beiden eingeschickt werden und erst nach dem Ergebnis dieser Blutuntersuchung wird die Entscheidung getroffen.
Die Ärzte sind da unterschiedlicher Meinung. Mein Arzt hat mir immer abgeraten wegen der Nebenwirkungen. Auf der anderen Seite weiß ich von einigen hier im Forum, dass sie nach einer erfolgreichen Immunisierung schwanger wurden. Also - lasst da euer Blut untersuchen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Lieber Gruß
Iris
Hallo Iris,
danke für deine Infos.
Ich bin ja bereit, eine GMS machen zu lassen. Aber wie "überzeuge" ich den Doc davon, dass es anscheinend notwendig ist? Wie ich schon geschrieben habe, hat die Ki-Wu-Ärztin meine Frage nach der Notwendigkeit einer GMS mit einem "Dafür liegen keine Gründe vor" abgetan.
Mein Problem ist: Welche handfesten Argumenten kann ich vorbringen, damit sie sich damit mal beschäftigt?? Oder soll/kann ich das Ganze über meine Haus-Gyn. laufen lassen? Wobei ich auch ihr gegenüber eine gewünschte GMS wohl begründen müßte (?). Und ich weiß leider nicht wie..
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!!!!
danke für deine Infos.
Ich bin ja bereit, eine GMS machen zu lassen. Aber wie "überzeuge" ich den Doc davon, dass es anscheinend notwendig ist? Wie ich schon geschrieben habe, hat die Ki-Wu-Ärztin meine Frage nach der Notwendigkeit einer GMS mit einem "Dafür liegen keine Gründe vor" abgetan.
Mein Problem ist: Welche handfesten Argumenten kann ich vorbringen, damit sie sich damit mal beschäftigt?? Oder soll/kann ich das Ganze über meine Haus-Gyn. laufen lassen? Wobei ich auch ihr gegenüber eine gewünschte GMS wohl begründen müßte (?). Und ich weiß leider nicht wie..

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!!!!
Liebe Grüße von
Krabbe mit Minikrabbe
Krabbe mit Minikrabbe