Gebärmutterhalsverkürzung - an die lieben doc´s!

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
claudia69
Rang1
Rang1

Gebärmutterhalsverkürzung - an die lieben doc´s!

Beitrag von claudia69 »

Hallo,

ich bin in der 19. ssw und laut meinem doc beträgt die länge des gebärmutterhalses nur mehr 2,5 cm (hatte im Mai 2001 eine Konisation), der muttermund ich auch sehr weich. er meinte, um einer drohenden früh(tot)geburt vorzubeugen, muss eine cerclage gelegt werden. vor lauter panik habe ich das jedoch abgelehnt. nun bin ich erst recht in panik, ich habe angst mein baby zu verlieren. am donnerstag habe ich wieder eine us-untersuchung. Kann sich der gebärmutterhals wieder von selbst verlängern? ich liege sehr viel und gehe auch spazieren. seit letzter woche bin ich auch im vorzeitigen mutterschutz, also kein stress, keine anstrengung.
Was würden sie mir raten?
danke für ihre antworten.
lg
claudia
Kim
Rang1
Rang1

Beitrag von Kim »

Hi Claudia,

der Gebärmutterhals kann sich wieder verlängern, aber dafür musst du dich schonen, schonen, schonen und den Druck vom Gewebe nehmen. Viel liegen ist sicher richtig, spazierengehen sollte tabu sein. Durch die normale Schwerkraft wird der Druck auf den Gebärmutterhals vergrössert und selbst im Liegen wird der Druck durch das wachsende Kind grösser.

Ich erhielt in meiner ersten SS in der 26. SSW diese Diagnose, für eine Cerclage OP war es zu spät, lag vier Wochen stationär, dann fünf Wochen zu Hause und unser Sohnemann kam dann gesund und muter in der 36. SSW zur Welt.
Jetzt bin ich in der 18. SSW mit Zwillis - also doppeltes Risiko. Mein Arzt empfahl die Cerclage OP, hatte auch viel Angst und war in einem sehr guten KKH. Die Untersuchungen sind dort genauer und die Erfahrungen dort oft grösser. Zunächst wurde von der OP abgesehen und ich stehe unter strenger Kontrolle meines Gyn. Sobald sich der Gebärmutterhals verkürzt muss gehandelt werden, evtl. noch mit Cerclage oder mit Liegen.
Mein Gebärmutterhals hatte sich während der Wochen stabilisiert und sich sogar wieder verfestigt.

Ich würde mich an deiner Stelle kurzfristig in einem sehr guten KKH vorstellen und mich dort untersuchen lassen. Die Gebärmutterhalsschwäre kann zu einer Frühgeburt führen, dass ist Fakt und wie die Chancen in der 19. SSW sind, brauche ich wohl nicht erwähnen. Also ab auf's Sofa, keine Spaziergänge und schnell Kontakt zu einem guten KKH. Und dann musst du Chancen und Risiken abwägen. 2,5 cm zu diesem Zeitpunkt sind wirklich nicht viel und vielleicht hast du mit einer OP die besseren Chancen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute, viel Kraft und gute Nerven, denn die nächsten Wochen werden sicher hart. Aber am Ende wartet eine Belohnung, die alles vorangegangen vergessen lässt.

toi, toi, toi
Kim
claudia69
Rang1
Rang1

Beitrag von claudia69 »

Danke Kim für deine Antwort.
Ich habe am donnerstag kontrolltermin und ich denke, ich werde mir eine cerclage legen lassen, schon alleine wegen dem psychologischen effekt. im moment habe ich ständig angst vor einer fehlgeburt. ich habe 7 jahre und 4 ivf-versuche gebraucht um ss zu werden, jetzt möchte ich mein kind auf keinen fall verlieren.
lg von einer besorgten
claudia
Kupka
Rang1
Rang1

Beitrag von Kupka »

Die Ultraschall-Untersuchungen zur Längenmessung sind das Wichtigste bei der Verkürzung. Schonung ist wichtig. Generell wird immer seltener eine Cerclage gelegt. Wenn das erforderlich sein sollte, muss vorher genau untersucht werden, ob Keime in der Scheide sind. Die können auch indirekt zu einer Verkürzung führen.
Das Kind selbst wird nicht durch die Verkürzung gewchädigt, die Gefahr der Frühgeburt ist das Bedrohliche. Manchmal kann auch Magnesium als Tablette helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt

[www.ivf-maistrasse.de]
claudia69
Rang1
Rang1

Danke!

Beitrag von claudia69 »

Am Donnstag beim US war die Gebärmutterhalslänge bereits wieder 3,5 cm. Ich werde mich weiterhin schonen und laufend us machen lassen.

Danke nochmals für Ihre/eure Antworten!
lg
claudia
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“