bis wann Heparin vor einer Punktion
Moderator: Dr.Peet
bis wann Heparin vor einer Punktion
ich hatte vor 9 Wochen eine Wadenthrombose bekommen, nehme noch immer Heparin. Wollte in ca. 3 Wochen mit einer erneuten ISCI Behandlung anfangen. Damit mein Thromboserisiko während der ISCI Behandlung nicht wieder so hoch wird, sollte ich weiterhin Heparin spritzen. Nur unter Heparin macht meine Kiwu Praxis keine Punktion (verständlich). Wann sollte man dann Heparin absetzen, damit es bei der Punktion keine Blutgerinnungsschwierigkeiten gibt?
Grüße aus Hamburg
Dani
Dani
lt. unserer Kiwu Praxis ist dies nicht möglich, warum nicht
ich versuche mir ein Bild davon zu machen, warum man unter Heparin keine Punktion wagen will. Man kann doch nur vom Blutbild abhängig machen, ob es Risikoreich ist oder nicht, richtig? Welche Werte wären entscheidend für Sie für die Punktion?
Grüße aus Hamburg
Dani
Dani
Heparin ist rellativ kurz wirksam, deshalb einfacher zu dosieren als ASS.
Bei Herparin verlängert sich die PPT, das ist ein Gerinnungswert der einfach zu bestimmen ist.
Nach der Punktion, am nächsten Morgen, erst wieder Heparin weiterspritzen.
Falls eine sehr strenge Indikation für das Heparin besteht, kann auch am Abend gespritzt werden.
Das muß der Doc. entscheiden.
Am Blutbild, sieht man nur einen Blutverlust, dieser macht sich aber meist auch anders bemerkbar.
Anny
Bei Herparin verlängert sich die PPT, das ist ein Gerinnungswert der einfach zu bestimmen ist.
Nach der Punktion, am nächsten Morgen, erst wieder Heparin weiterspritzen.
Falls eine sehr strenge Indikation für das Heparin besteht, kann auch am Abend gespritzt werden.
Das muß der Doc. entscheiden.
Am Blutbild, sieht man nur einen Blutverlust, dieser macht sich aber meist auch anders bemerkbar.
Anny