Was passiert beim 1. Gespräch

Zaubermaus30
Rang0
Rang0

Was passiert beim 1. Gespräch

Beitrag von Zaubermaus30 »

Hallo ihr,

wir haben am 06.12. unseren Ersttermin in der Kiwu in HD Uniklinik.

Wollte jetzt mal nach euren Erfahrungen fragen, wurden nach dem Gespräch bei Euch schon Untersuchungen gemacht?? Wenn ja welche??
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis es an die Stimu, IUI, usw. rangegangen ist??

Wäre über Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar. :P

LG Regina
20.03.2007 SST positiv *ohnmacht* nach 29. ÜZ - 11. ÜZ nach FG
BildBild
Ergebnis Dr. Reichel: Hashimoto und Genmutation MTHFR, wird behandelt mit L-Thyroxin75+200 ug Selen und Folsäure 5mg + B-Vitaminen, außerdem ASS100.
Bild
sven.u.nadine
Rang0
Rang0

Beitrag von sven.u.nadine »

Hallo Regina,

wir hatten unseren ersten Termin Ende 2002, ist also schon bissle her. Es wurde nach ner ausführlichen Beratung noch Blut (Hormonwerte, HIV, usw.) abgenommen. Danach mußten wir dann noch nen Termin ausmachen für ne genetische Beratung. Als wir das auch hinter uns hatten konnte es dann losgehen.
Nimm so viele Unterlagen mit wie möglich. (Hormonwerte, letztes Ergebnis von Krebsvorsorge, Spermiogramm, falls du ne BS hattest Kopie davon). Dann können Sie besser beraten und Ihr erspart Euch evtl. einen nochmaligen Gesprächstermin.

Viel Glück für Euren Termin und alles was noch kommt. *dd*

Liebe Grüße Nadine
1. ICSI neg. 02/03
2. ICSI neg. 06/03
3. ICSI pos. FG 9.SSW (Windei) 08/03
4. ICSI neg. 12/03
5. ICSI pos. Anders*+18.12.04 (21.SSW)
1. Kryo neg. 05/05
2. Kryo neg. 08/05
6. ICSI neg. 03/06
3. Kryo neg. 05/06
4. Kryo neg. 12/06
04/07 Hyperthyreose festgestellt
7. ICSI pos. 09/07, ET 13.06.08 :-))
17.Mai 2008 unser Töchterchen Eliva Kirsti erblickt gesund und munter die Welt
-Jessy-
Rang0
Rang0

...

Beitrag von -Jessy- »

hallo zaubermaus :hallo:

da ist aber jemand tierisch aufgeregt vor dem ersten gespräch mit dem doc... :wink:
also wir hatten unseren 1. termin vor ca. 8wochen, war aber nur so ein "solala gespräch", zwar wurde uns erklärt welche möglichkeiten wir hätten, aber wir mußten vorher noch eine tese machen, weil mein mann keine spermien hatte.

naja jedenfalls nach erfolgreicher tese hatten wir am 01.11. den richtigen termin, weil ja dann feststand das wir eine icsi machen können.

der termin war gut, habe mir *grübel* glaube 9 fragen aufgeschrieben, die ich den arzt fragen wollte, aber letztendlich habe ich ihm nur eine gestellt, den rest hat er schon ohne fragen beantwortet :roll:
blut wurde uns abgenommen, mir 3 ampullen ihm nur eine *mecker*
damit werden 3 sachen getestet, jetzt muß ich überlegen, was warn das genau, jedenfalls aids und die hormonwerte und noch irgendwas.
heißt aber nich das sie euch auch gleich blut abnehmen... :D

aber um eventuell offene fragen zu vermeiden, schreib sie dir ruhig auf...

na dann viel glück für den 06.12.

LG Jessy
Zaubermaus30
Rang0
Rang0

Hallo ihr 2,

danke schonmal für die Antworten.

Also kann ich mich wohl auf jeden Fall auf ne Blutabnahme gefasst machen... kann mich dann einer in Narkose legen, bis das HIV-Ergebnis da ist... da reg ich mich ja mit Sicherheit wieder auf ohne Ende... obwohls ja genaugenommen gar keinen Grund dafür gibt.

Fragen?? wüsste jetzt nicht, was ich mir aufschreiben sollte, denke das ergibt sich im Gespräch...

Ist ja noch sooo lange bis dahin...

LG Regina
BildBild
Ergebnis Dr. Reichel: Hashimoto und Genmutation MTHFR, wird behandelt mit L-Thyroxin75+200 ug Selen und Folsäure 5mg + B-Vitaminen, außerdem ASS100.
Bild
-Jessy-
Rang0
Rang0

...

Beitrag von -Jessy- »

hallo zaubermaus...

nein :wink: die ergebnise bekommst du nicht gleich...entweder bekommst du die ergebnise beim nächsten termin oder die rufen dich an...
wieso regst du dich dann auf? wegen der spritze? bin genauso, aber ist halb so wild, gar nicht der rede wert... :roll:
wie gesagt, bei UNS war es so, weiß nicht ob sie bei euch auch gleich blut abnehmen.
aber muß sein, sicher ist sicher...ist ja nichts schlimmes.
ich selber hab eher tierische angst vor der PU...(punktion, wenn sie die eizellen entnehmen *grauel*...das macht man eigentlich mit narkose, aber hatte noch nie eine und will auch keine... *mecker* er versucht es dann erstmal mit einem schmerzmittel...
hatte mich auch hier im internet erkundigt, was und wie die icsi abläuft...wenn ich ohne dem wissen zum arzt gegangen wäre, hätte ich von dem was er uns alles erzählt hat, der ablauf und so, nix verstanden...(bei mir dauert das immer etwas bis ich was verstehe... :grübel: )

na dann erzähl wie euer 1. gespräch verlaufen ist oki?...

LG und gute nacht :schlafen:
Zaubermaus30
Rang0
Rang0

Hallo Jessy,

nee ich hab doch keine Angst vor Spritzen oder Blutabnehmen, das ist ja ein Klacks.
Nur wenn mir jemand sagt, er testet HIV, dann hab ich immer gleich Angst ich hab das *doofdoofdoof* darum.... :)
Aber wird schon werden...

Denke das ich auch schon recht gut informiert bin und hab da vor allem Angst irgendwie, vor der Stimu und Punktion usw., aber ich hoffe ja, dass wir mit ner IUI davon kommen werden :).

Klar berichte ich wie's war...

LG Regina
BildBild
Bild
asspeedy
Rang2
Rang2

Beitrag von asspeedy »

Hi Zaubermaus!

Wir hatten am 12. September diesen Jahres unser Erstgespräch in der Praxis.

Mussten vor dem Gespräch den Patientenbogen ausfüllen mit verschiedenen angaben über uns, auch über die Erklärung, dass die Ärzte in der Praxis unter sich die Daten austauschen dürfen und dann dass wir den Hiv Test machen lassen wollen, bei mir auch Röteln, Toxoplasmose und noch eines, hab ich aber vergessen :oops:

Für das Gespräch hatte ich die Spermiogramm-Ergebnisse von meinem Mann mit genommen (am besten alles mitnehmen was du bisher gemacht hast, eventuelle Kurven, SG-Ergebnisse, Voruntersuchungen und co). Die wurden erstmal angeschaut. Und uns dann erklärt welche möglichkeiten es für uns gibt an ein eigenes Kind zu kommen. Dann wurde bei mir nen US gemacht (wurde aber gefragt, ob das ok ist). Wurden auch noch gefragt ob wir irgendwelche Fragen haben.

Bei uns beiden wurde dann noch Blut abgenommen und uns dann die Praxis gezeigt, also wo die PU gemacht wird, das Labor, Ruhe/Aufwachraum und Co.

Micha sollte dann nochmal zum Kontrollspermiogramm kommen und ich im nächsten Zyklus am ersten Tag anrufen und dann nen Zyklusmonitoring.

Da wir beide noch nicht 25 sind werden wir dann gleich im April unseren Antrag an die KK zur ICSI (oder vielleicht sogar IVF, SG war viel besser als die ersten beiden) abschicken, um dann im Mai voll durchzu starten.

Chromosomenanalyse wurde auch gemacht dann, weil wir auch noch genügend zeit bis zur ICSI haben, dauert ca. 5 wochen.

Bis April versuchen wir es durch das gute SG ergebniss auf natürlichem Wege, aber mit Zyklusüberwachung und Choragon zum auslösen. Ist das einzige was so erstmal gemacht werden kann....

Wünsche dir viel Erfolg bei eurem ersten Gespräch und schreib dir wirklich vorher alles auf, was dir so einfällt, gerade auch sone sachen, wie lange es dauert bis ihr mit eurer Methode anfangen könnt.

LG Andrea
Zaubermaus30
Rang0
Rang0

Andrea, danke für die ausführliche Erklärung :-* hat mir sehr geholfen !!!

LG Regina
BildBild
Bild
asspeedy
Rang2
Rang2

Beitrag von asspeedy »

Bitte, bitte. Helfe doch gerne weiter.

Freue mich auf deinen Bericht, wenn ihr in eurer klinik wart.

Mein Schatz versucht immer mitzukommen zu jedem Termin, weil er sagt, dass es das mindeste ist, was er noch machen kann. So verbringen wir da wenigstens gemeinsam die Zeit.

Ist aber alles nicht schlimm da, auch das Blut abnehmen ganz harmlos. Die machen das ja da jeden Tag.

Frage auch ruhig nach wenn du Fragen hast. Jede gute Praxis wird dir gut zu hören und dir die Fragen ruhig beantworten, egal wie viel Zeit das in Anspruch nimmt.

Hoffe du fühlst dich bei eurer Praxis wohl, das ist die Hauptsache !
Zaubermaus30
Rang0
Rang0

Hallo Speedy,

zur Zeit hab ich absolute Panik und bin kurz davor alles abzublasen :(. Werde ich natürlich nicht machen... aber stecke da in einem totalen Gefühlschaos, wenn ich zum Arzt muss, obwohl ich gesund bin und wenn ich mir dann noch vorstelle was da alles auf mich zu kommen KANN... da rutscht mir ganz schön das Herz in die Hose :(.
Bin leider jemand der furchtbar viel nachgrübelt und sich vorher schon verrückt macht, um dann danach festzustellen, dass es gar nicht nötig war !!!
Und Blutnehmen lassen usw. ist nicht mein Problem, das hab ich schon so oft hinter mir, das es mir überhaupt nix mehr ausmacht.

Finde es so schön, das ihr einem da ein bißchen "betreut" ;) auf dem Weg zur KIWU.

VIELEN LIEBEN DANK !!!! IHR SEID SUPER !!!!

Was würde ich nur ohne PC und Internet machen :) *tztztztz*

Aber grundsätzlich möchte ich schon wissen, was warum gemacht wird. Bin auch niemand der ein Medikament verschrieben bekommt und das einfach mal nimmt, weil der Doc es gesagt hat... ich möchte schon genau wissen was das Zeugs bewirkt und was evtl. Nebenwirkungen auftreten können...

Wollte nur sagen, dass ich da den Leuten ganz bestimmt Löcher in den Bauch fragen werde und ich bin ja zum Glück und dank des I-Nets schon ziemlich gut informiert (denke ich zumindest :)).

LG Regina
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“