Faktor-V-Mutation Erfahrungen/Erfolge ??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gudrun
Rang0
Rang0

Faktor-V-Mutation Erfahrungen/Erfolge ??

Beitrag von Gudrun »

Hallo zusammen,
ahh, ich kann auch mal ein Thema eröffnen :-)

Bei mir wurde bei der Genuntersuchung im Rahmen der Feststellung, ob eine Immunisierung durchgeführt werden soll, eine Faktor-V-Mutation entdeckt. Beim Nachforschen in meiner Familie habe ich leider festgestellt, dass ich mütterlicherseits stark belastet sein muss.. Oma, Tante, Cousine ( übrigens auch langer KiWu, dann mit Erfolg).

Ich hatte einen kleinen moralischen Infarkt, weil ich eine begeisterte Fernreisende bin und ca. 20 Reisen hinter mir habe.. manchmal ist es ganz gut, wenn man manche Dinge nicht weiss :-)) Ab jetzt ist also immer eine kleine Spritze wegen des Thromboserisikos angesagt.

Der Arzt hat für die nächste Behandlung eine Kombination aus Heparin und Aspirin vorgeschlagen. Wer hat damit schon Erfahrung und vielleicht sogar Erfolg gehabt ? Wie lange muss man das Zeug nehmen ? Gibt es Heparin nur zum spritzen ?? Wie hoch ist das ASS dosiert ?

Fragen über Fragen .. ich würde mich freuen, wenn sich andere Betroffene melden würden... und natuerlich hoffentlich Erfolgsstories berichten können.

Viele Grüße
Gudrun
Dia
Rang1
Rang1

Beitrag von Dia »

Hallo Gudrun :)

Bei mir hat man auch die Faktor V Leiden Mutation festgestellt. Es ist gar nicht so selten, wie man vielleicht meint.

Es ist so, daß man Heparin nicht einnehmen kann, da es dann zu Magenblutungen kommt. Also kann man nur spritzen.
Warum Du allerdings auch Aspirin zusätzlich nehmen sollst, verstehe ich nicht so ganz, da Heparin ja das Blut schon ausreichend verdünnt und ASS100 die selbe Eigenschaft hat, nur in ganz geringem Ausmaß.

Mein Doc hatte vorgeschlagen, ab Stimmubeginn bis SST Heparin zu spritzen und nur vor der Punktion kurz abzusetzen (wegen der Blutungsneigung).

Im Prinzip kommt es nur darauf an, das Blut dünn zu halten, damit der Embryo sich in die GMS einnisten kann. Wenn du dann schwanger werden solltest, mußt Du die ganze SS hindurch jeden Tag Heparin spritzen.

Viele Grüße und alles Gute
Dia
Gudrun
Rang0
Rang0

Beitrag von Gudrun »

Hallo Dia,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort--uhiee, jeden Tag spritzen, wenn es klappt ?? Horror .

Ich hatte für die anderen, die sich mit dem Faktor V nicht auskennen, gar nicht genau beschrieben, was das bewirken kann:

Das erhöhte Risiko, eine Thrombose zu bekommen, d.h. zu "dickes" Blut zu haben, was zum Verklumpen neigt, kann bewirken, dass keine Einnistung stattfindet oder das eine FG vorkommt.

@Dia: ich habe morgen einen Termin, ich frage mal nach, warum das Aspirin noch dazukommt.

Viele Gruesse
Gudrun
snoopy
Rang1
Rang1

Faktor V Mutation

Beitrag von snoopy »

Hallo,
ich habe auch diese Gerinnungsstörung, nun spritze ich ab Stimulation Heparin und nehme ASS 100.
Das Heparin wird die ganze Behandlung durch gespritzt, ja und bei positiven Test die Schwangerschaft über.
Alles Gute und liebe Grüße
snoopy ( Rita)
Sonja2
Rang0
Rang0

Beitrag von Sonja2 »

Hallo Ihr! :)

Ich habe eine ähnliche Gerinnungsstörung, die auch jetzt im Rahmen der Kinderwunschdiagnostik festgestellt wurde. Auch bei AT III Mangel besteht ein erhöhtes Thromboserisiko. Wenn ich jetzt anfange zu stimulieren muss ich mir auch bis zum SST Heparin spritzen. Von ASS hat bisher noch niemand gesprochen. Würde mich auch interessieren warum Du das ASS nehmen musst Gudrun?

Gruß Sonja :dance:
babs-ueli
Rang0
Rang0

faktor V leiden

Beitrag von babs-ueli »

hallo gudrun

auch ich habe das faktor V leiden heterozygot.
habe bei der stimulation ass100 genommen - hatte zu diesem zeitpunkt
den bescheid noch nicht.

nach der punktion habe ich gleich heparin gespritzt.
bin jetzt in der 37. ssw und spritze halt immer noch frisch fröhlich
weiter. alle 2 wochen muss ich zur blutentnahme - vor etwa 1.5 monaten wurde die dosis dann auch noch erhöht.

mich hat das ganze auch ein wenig erschreckt, da ich geraucht, die pille genommen und in der weltgeschichte herum geflogen bin..... hatte wohl auch dieses glück, dass nie etwas passiert ist!

in unserer familie ist das faktor V leiden auch mütterlicherseits vererbt.
allerdings hatten alle frauen mit diesem leiden keine probleme schwanger zu werden und auch keine frühaborte, was gemäss meinem arzt ein risiko sei..... allerdings wurden die auch alle auf natürlichem wege schwanger.

bei einer IVF mit all den hormonen (man lese mal die packungsbeilage!)
würde ich auf alle fälle auch abklären, was das beste in deinem falle ist.

ich wünsche dir viel glück!!!!!!

liebe grüsse
babs
Gudrun
Rang0
Rang0

Beitrag von Gudrun »

Hallo zusammen,

also, mein Termin hat erst mal nur soviel ergeben, dass ich bis zum Transfer ( Kryo-zyklus) das ASS nehme und dann mit dem Heparin anfange. Ob ich das ASS dann noch weiternehmen muss, habe ich noch nicht gefragt (wir hatten uns verquatscht, ich habe dem Arzt vom Forum und der guten Erfolgsquote erzählt :-))

@babs: Ab sofort bist Du mein Vorbild :-) Mich hat es schon sehr abgeschreckt, dass er gesagt hat, dass ich bis 6 Wochen nach der Entbindung spritzen muss.... aber wenn man damit nicht alleine ist :-)
Viel Glück weiterhin für Deine SS !

@all: irgendwie bin ich aber auch nicht gerade begeistert von der Menge Medis, die ich in mich reinstopfen muss... Wir haben bisher schon 3 Icsi und 3x Kryo hinter uns, die Medis hatten mir schon gereicht und jetzt noch 2 mehr.. dazu noch einen viel zu hohen Prolaktinspiegel....tja....
aber vielleicht bringt ja das Heparin den gewünschten Erfolg.
Es würde mich freuen, wenn ihr auch weiter von Euren Erfahrungen berichtet.

Viele Gruesse
Gudrun
babs-ueli
Rang0
Rang0

heparin & ass100

Beitrag von babs-ueli »

hallo gudrun

das ass100 brauchst du nicht mehr zu nehmen, wenn du heparin spritzt.

ich wünsche dir viel viel glück, dass sich der klapperstorch bald auf den weg macht!!!!

irgendwie gehört das spritzen schon zu meinem alltag. aber ich bin ehrlich froh, wenn ich es nicht mehr tun muss..... hatte mir kürzlich so schöne
blaue flecken gespritzt, die sahen aus wie streifen - so ca. 10 cm lang.
zwei stück .... wollte noch einen dritten machen, damit ich das sportliche addidas-logo auf dem oberschenkel habe...... spass muss sein!!!!

toi toi toi
liebe grüsse
babs
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“