Was meinen Sie zum Ergebnis dieser Bauchspiegelung?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Annette 68
Rang1
Rang1

Was meinen Sie zum Ergebnis dieser Bauchspiegelung?

Beitrag von Annette 68 »

Liebe Doktoren dieser Seite,
dürfte ich heute bitte Ihre Meinung/en zum Ergebnis meiner Bauchspiegelung hören?
Heute habe ich nämlich die von mir verlangten Unterlagen beim Klinikwechsel erhalten. Am Interessantesten für mich war das Ergebnis der BS. Bei der Hysteroskopie ist nichts Auffälliges gewesen; oder ist es unnormal, dass das Endometrium so hoch aufgebaut ist, dass es beide Tubenostien überdeckt?
Zur Laparaskopie steht nun folgendes schwarz auf weiß:
" Der Uterus erscheint schmal, länglich, retrofklektiert, galtt. Der rechte Adnexbereich ist wegen Adhäsionen nicht darstellbar. Die linke Tuber erscheint unauffällig, der linke Fimbrientrichter frei beweglich. Das linke Ovar erscheint länglich, vermehrt gyriert, mit Aktivitätszeichen. Im Douglas findet sich ein erbsengroßer Endometrioseherd. Das Blasendach ist glatt."
Bei der Chromopertubation war kein Austritt der Blaulösung zu beobachten.
Zusammenfassend lässt sich also sagen:
"1. Tubenverschluss beidseitig
2. Adhäsionen im rechten Adnexbereich
3. Endometriose im Douglas."

Die Endometriose ist im übrigen komplett neu für mich, darüber hatte bisher noch niemand mit mir gesprochen. Ist "erbsengroß" vergleichsweise groß oder eher klein?
Und wie beurteilen Sie diese Diagnose? Ich möchte so viele unterschiedliche Meinungen einholen wie nöglich (bitte seien Sie mir deshalb nicht böse), aber ich erwäge evtl. auch den Gang nach Hannover zu einem Doktor, der sich auf das "Beheben" solcher Probleme spezialisiert hat. Was meinen Sie? Erscheint Ihnen dies sinnvoll? Hannover liegt für mich nämlich nicht direkt "um die Ecke". Ist nur IVF bei mir sinnvoll?
1000 Dank für Ihre Antwort und Mühe
Annette
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Liebe A.,
ich würde bei diesem Befund auch eher zur IVF raten.
Dr.P.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“