Moin!
So, jetzt hau ich mal in die Tasten, um endlich den versprochenen Bericht zu liefern!
Ich hab ja schon gesagt, dass wir positiv überrascht waren. Der Doc war ausgesprochen freundlich, schon fast "gemütlich" war mein Eindruck - nichts von Hektik, Termindruck oder keine Lust auf Fragen. Er hat wahrgenommen und honoriert, dass wir relativ gut über die Behandlung informiert sind (manchmal schon fast etwas übertrieben begeistert

), sich aber dennoch Zeit für unsere Fragen genommen. Auf unseren Wunsch auch eine Eizelle einzufrieren ist er auch eingegangen - allerdings auch mit dem Hinweis, dass nach TESE und evtl. PKD gar nix zum Einfrieren bleibt. Seh ich ja ähnlich - aber falls doch, wird´s kryokonserviert!
Er hat auch gescherzt nebenbei und nach seiner Aussage wünscht er sich schon Patienten, die mitdenken und hinterfragen - aber eben auch Vertrauen mitbringen, sonst sieht er die Erfolgsaussichten geschmälert.
Wir wurden mit dem üblichen Papierwust entlassen, der Empfehlung zum Humangenetiker zu gehen (was wir vermutlich auch tun, wenngleich ich PKD eher weglassen würde), ich mußte das lustige Nasenspray nehmen, der Infoabend wurde uns "erlassen", da wir so gut informiert sind und wenn der ganze Papierkrempel erledigt ist, kann´s also losgehen.
Unser Fazit: Es bleibt ein kleiner Hauch von Mißtrauen - bisher waren wir nicht in einer angespannten Situation, bedurften nicht eines sensiblen Arztes, der uns beruhigt und Erklärungen liefert - aber wir waren mit dem Vorgespräch wirklich zufrieden, fühlten uns wohl, nicht als "Patient Nr.xy" und können uns die Behandlung dort gut vorstellen!
Wir haben wieder mit Erstaunen festgestellt, dass scheinbar überall anders vorgegangen wird (dieser Schilddrüsenwert wurde bei mir noch nie bestimmt

) - aber an dieser Stelle gehöre ich dann zu denen, die sagen: "Okay, die wissen hoffentlich, was sie tun, die haben das studiert - ich nicht!" Manches will ich gar nicht soooo genau wissen, um mir die Hoffnung nicht kaputt machen zu lassen.
Ich weiß nicht, sind wir zu unkritisch? Oder war er zu uns einfach anders? Nehmen wir es anders wahr? Egal, hauptsache, ich kann da beruhigt hingehen!
Jetzt hab ich mich wieder ein WE mit Mensärger rumgedrückt, hatte Migräne am SA, war gestern todmüde und gerädert und jetzt wo die Arbeit wieder losgeht wird´s besser

Aber dafür ist es der letzte Zyklus, in dem nix passiert, im nächsten geht es mit der Pille los! Mit dem Gednaken lässt es sich schon besser ertragen - ich hoffe nur, dass die KK jetzt nicht rumtrödeln!!!
Nun zu Euch!
Atonne, haste meine PN bekommen? Bin ich in der Liste??
Ich will! Ich will! Ich will!
Suse, Maela, wärsogern und jetzt auch engelchen: ich drücke weiter ganz fest die Daumen

und lasse mich nur durch definitiv negative Bluttests davon abhalten! Vorher geb ich nicht auf!!
Wauzis, weißt Du denn schon, was es wird??
Ich grüße Euch alle ganz lieb, falls ich etwas Wichtiges übersehen hab: sorry!
Netten Start in die neue Woche!
Lola