An Dr.Peet

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Steffi71
Rang1
Rang1

An Dr.Peet

Beitrag von Steffi71 »

Hallo,

wir hatten unseren ersten Termin in einer Kiwu-praxis, weil wir nach unserem Sohn(7) im letzten Jahr 2 Eileiterschwangerschaften produziert haben u. ich jetzt keine Eileiter mehr habe. Nun haben wir dort gehört bei IVF u. ICSI würde immer vorher eine Gebährmutterhöhlenspiegelung durchgeführt. Ich will nicht so mißtrauisch sein, aber irgendwie habe ich auch Angst es würden vielleicht auch unnötige Untersuchungen gemacht, denn ich arbeite im KH und erlebe das täglich. Was können sie mir raten?
LG Steffi71
Werbeslider mit Buttons
peg
Rang3
Rang3

Beitrag von peg »

Hallo,
in unserer Kiwu wird auch immer grundsätzlich eine Gebärmutterspieglung vor IVF/ICSI gemacht. So wie ich den Eindruck habe, ist das wohl nicht in allen Kiwus üblich?! Ich war auch skeptisch, ob das denn nötig ist. Immerhin ist es ja auch eine Narkose zusätzlich. Bei mir war auch alles ok.
Aber jetzt habe ich eine Frau kennengelernt, die jahrelang woanders in Behandlung war. Dort schon zig Versuche gemacht hat. Auch mehrmals ss war, aber immer eine FG hatte. Diese hat nun in "meine" Kiwu gewechselt. Dort wurde dann auch u.a. die übliche GMSG gemacht. Dabei stellte sich dann heraus, daß sie eine Mißbildung in der Gebärmutter hat, die zumindest für die FGs verantwortlich ist, evtl auch dafür, daß es schlecht zu einer Einnistung kommt. Diese Mißbildung wird jetzt erst in einem Krankenhaus operativ behoben, bevor es wieder weiter geht.
Also scheint eine GMSG doch manchmal nicht ganz unnütz zu sein.
Bin gespannt, was Dr. Peet dazu sagt, warum in der einen Kiwu GMSG zur Routineuntersuchung gehört und warum in der anderen Kiwu nicht?!
Steffi71
Rang1
Rang1

Beitrag von Steffi71 »

Hallo Peg!

Ich glaube wir haben "sowieso" die selbe Praxis, habe in Eurem Ordner auch schon einige Male mitgepostet. Ich habe leider auf meiner Arbeit schon so viel Mist gesehen, dass es mir sehr schwer fällt einem Arzt wirklich zu vertrauen u. je näher der Beginn der Voruntersuchungen rückt, desto nervöser werde ich nun eben. Ich hatte ja im letzten Jahr die beiden OPs u. beide Male wurde hinterher gesagt es sei sonst alles total in Ordnung bei mir, deshalb dachte ich man könnte evt. bei meiner Indikation erst einmal auf die Spiegelung verzichten. Aber Dr.T meinte, sie würden es eben immer machen, das machte mich stutzig.Ist es eigentlich eine Kassenleistung oder zahlen wir die privat? Habe ja nur etwas Angst wegen der Narkose, aber für die Punktion muß ich sie ja auch machen lassen u. da hätte ich ohne viel zu viel Angst davor. Wäre eben froh ich hätte die Untersuchung schon hinter mir, dann wäre es ja gut. An welchem Zyklustag wurde sie denn bei Dir gemacht?
Danke für Deine Antwort
LG Steffi
Gast

Beitrag von Gast »

ich mich auch einmischen will...... :laber:

Steffi
die GMSP ist eine Kassenleistung und somit brauchst Du keien Zuzahlung leisten....desweiteren finde ich es einfach gut von H/T/G das Sie diese Spiegelung zu Beginn einer Behandlung machen....besser vorher als nach etlichen negativen Versuchen...
und damit Du noch ein paar Zahlen vergleichen kannst, meine Spiegelung wurde am 20 ZT gemacht...

Lg und schönen Samstag
Sus
peg
Rang3
Rang3

Beitrag von peg »

GMSG ist Kassenleistung. Sie wird in der 2. Zyklushälfte gemacht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber einer der Ärzte hatte vorher eine Bemerkung gemacht, die ich so verstanden hatte, als wenn man bei der GMSG u.a. auch sehen würde, ob es irgendwelche Besonderheiten beim TF zu beachten gäbe. Ob es irgendwie problematisch wäre, durch den MM zu kommen oder so?!
Steffi71
Rang1
Rang1

Beitrag von Steffi71 »

Hallo Peg u. Hallo Sus!

Danke für Eure Antworten! Ich bin bestimmt einfach zu mißtrauisch, das gebe ich gerne zu, ich will ja gerne versuchen, mich auf alles einzulassen, denn ich habe irgendwie auch Angst sonst den Erfolg der Behandlung zu gefährden.
Da Ihr es ja alle überlebt habt, werde ich es mit 99,9999999% iger Sicherheit auch überleben u. danach wird alles besser werden, ganz bestimmt!
Denke wegen Weihnachten werde ich es wohl leider nicht mehr im Dezember schaffen, dann könnte ich das neue Jahr sicher etwas ruhiger u. hoffnungsvoller angehen, aber die Zeit geht jetzt auch noch rum, schließlich bin ich ja nicht die Einzigste die hier schön länger warten muß...

LG Steffi
Martina78
Rang4
Rang4

Beitrag von Martina78 »

peg hat geschrieben:GMSG ist Kassenleistung. Sie wird in der 2. Zyklushälfte gemacht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber einer der Ärzte hatte vorher eine Bemerkung gemacht, die ich so verstanden hatte, als wenn man bei der GMSG u.a. auch sehen würde, ob es irgendwelche Besonderheiten beim TF zu beachten gäbe. Ob es irgendwie problematisch wäre, durch den MM zu kommen oder so?!
Hallo!

Muß mich kurz einmischen - ich hatte schon 3 GMSP, die wurden IMMMER in der ersten Zyklushälfte gemacht, damit man eine SS ausschließen konnte. Wenn man sie in der 2. Zyklushälfte macht, könnte man ja schon SS sein, außerdem ist die Gebärmutterschleimhaut sehr hoch in der 2. Zyklushälfte, so das sie Gebärmutterwand mit der Schleimhaut bedeckt ist und nicht genau angesehen werden kann. Deswegen macht man die Spiegelung eigentlich kurz nach der Periode bist max. 11. Zyklustag.
Was war der Grund, sie erst in der 2. Hälte zu machen? Das verstehe ich nicht.

Martina
BildBild Bild
Steffi71
Rang1
Rang1

Beitrag von Steffi71 »

Hallo Martina 78,

erst einmal Danke für Deine Antwort u. herzlichen Glückwunsch zu Deinen Zwillis :juhu:
Hast Du die im Anschluß an die Kiwu-behandlung ohne weitere Hilfsmaßnahmen bekommen?

Also bei mir ist eine natürliche SS ja sowieso ausgeschlossen, deshalb soll es mir egal sein, wann genau die GB gemacht wird. Sie wird wohl in dieser Praxis auch vor dem ersten Stimulationszyklus gemacht um zu schauen wo genau später der Transfer hinerfolgen soll. Ich bin zwar leider noch immer nicht 100%ig von dem Nutzen der ganzen Sache überzeugt, aber es bleibt mir ja nicht viel übrig.

LG Steffi
Martina78
Rang4
Rang4

Beitrag von Martina78 »

Hallo!

Nein, die Zwillinge sind aus meiner ersten Auslands-ICSI nach eine Odysse in Deutschland entstanden! :knuddel:

Bei uns würde es natürlich nie klappen, liegt an uns beiden

Martina
BildBild Bild
peg
Rang3
Rang3

Beitrag von peg »

Ich hatte damals zwar nicht gefragt, warum die GMSG in der 2. Zyklushälfte gemacht werden sollte. Aber ich bin davon ausgegangen, daß das ja die Phase ist, in der der Emryo sich einnistet. Und daß daher die Struktur der GM-Schelimhaut gerade in dieser Phase wichtig sein könnte.
Ich würde mich freuen, wenn Dr Peet dazu was sagen könnte.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“