Also Engelchen, es ist in Frankfurt so, dass du dort bei Fr. Lins anrufst und einen Termin für ein Erstgespräch ausmachst. Dabei sagst du schon, dass es auf IVF/ICSI hinauslaufen wird. Dann wird sie euch schon einiges an Unterlagen zuschicken, was ihr mitbringen sollt etc. Den Termin kannst du ruhig jetzt shcon ausmachen bevor ihr verheiratet seid - wann ist es denn soweit?

- denn es gibt Wartezeiten, momentan so wohl max. 6 Wochen. Dann geht ihr zum Gespräch, schaut euch die Räumlichkeiten dabei an und klärt so einiges an Fragen. Ein groben Zeitplan werdet ihr dann wohl auch schon bekommen. Die Leute da sind supernett und freundlich. Du bist nicht nur eine Nummer, sondern mich zum Beispiel kennen sie mit Namen, wenn ich nur im Wartezimmer sitze! (was das zu bedeuten hat.....

) Víele der Untersuchungen die nötig sind, könnt ihr in der Uni machen lassen. Wenn ihr gesetztlich versichert seid, braucht ihr eine Überweisung. Sonst erst mal nix.
Wiesbaden hat längere Vorlaufzeiten. Ich habe damals 4 Monate auf mein Erstgespräch gewartet. Ansonsten ist der Ablauf ähnlich, du machst einen Termin aus und schaust dir die Praxis an. Dann entscheidest du!!!
Erfolgsquoten kann ich dir keine genauen nennen, Dr. K sagt wohl immer nur, sie seien zufrieden. Die IVF Abteilung gibt es da erst seit September letzten Jahres, die Ärzte udn der Biologe kommen aber aus anderen Kliniken udn haben Erfahrung. Und das merkt man auch, finde ich zumindest! Es ist also nicht so, dass sie dort keine Erfahrung hätten wie gerne behauptet wird, als Team allerdings sind sie erst ein Jahr alt. Zum Thema Statistiken sage ich noch, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Denn du erfährst nichts objektives über die Kriterien, die in die Statistik einfließen. Werden z.B: biochemische SS zu der SS-Rate gerechnet etc. Wiesbaden hat wohl die besseren Statistiken, aber wir haben hier im Ordner ja auch WEchsler von Wiesbaden, die dort nicht schwanger geworden sind. Ich denke mittlerweile, dass das ganze ein großes Glücksspiel ist. Eines noch. Die Kontrollen während der Stimulation sind in Frankfurt viel engmaschiger udn es wird sehr individuell stimuliert udn reagiert. Jede von uns hier hatte ein anderes Protokoll oder Dosierung!
Ich hoffe das hilft erst mal weiter! Bin jetzt erst mal weg, joggen!
Annette, verbranntes Essen, pfui bäh! Außerdem war ich es, die nach Alternativen gefragt hat. Aber Saumagen esse ICH nciht! Ist mir zu fett udn ich kann es nicht kochen!