3.Uni Frankfurt Ordner.....auf ein positives Neues!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

HI Engelchen, was willst du denn wissen??? Musst schon ein bisschen konkreter werden! :wink: Ansonsten stöber doch mal im Ordner herum, da wirst du merken, dass wir alle ziemlich zufrieden sind. Irgendwas stört einen ja immer mal, aber das ist überall so! :lol: Viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße,
Claire**
------------------------------------------------
Bild
Bild
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

Aaaaaannette, wo bist du denn??? Arbeitest du etwa irgendwas???? Ich will mich uuuuuunterhalten???.........*abwart* Na gut, dann mache ich erst mal was für meine Figur und gucke dann noch mal rein! :wink:
Äh Engelchen, nur zur Erklärung, mein Zweitname ist Pebbles.... :lol: Damit du weißt, mit wem du es zu tun hast. Annette´s Vorschlag sich beide Kliniken anzuschauen finde ich übrigens am Besten. Man kann sich am Besten SELBER eine Meinung bilden! Dem einen gefällt das, dem anderen das, aber wie gesagt, ich bin an der Uni super zufrieden. Auch wenn ich gerne mal langsam schwanger wäre! :lol: Liest vielleicht ein/e Uniangestellte mit??? Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl! *lach*
Liebe Grüße,
Claire**
------------------------------------------------
Bild
Bild
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

Ha! Noch was"! Hat ja noch keiner gemerkt - ich ja auch noch nicht - ich habe die 1000er Marke durchbrochen udn bin jetzt Supermultimegaodersoähnlichposter!!!!! :lol: Da könnte man ja fast meinen ich hätte nix anderes zu tun als hier zu posten! 8)
Liebe Grüße,
Claire**
------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Engelchen0303
Rang2
Rang2
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Okt 2002 15:17

Beitrag von Engelchen0303 »

Hallo Claire!

Ich habe schon ein bisschen was gelesen, aber es ist doch ganz schön viel, um alles zu lesen.

Also ich komme aus dem Wetteraukreis. Das ist so etwa eine gute halbe Stunde südlich von Frankfurt.

Wir wissen schon, dass es bei uns nur mit IVF oder sogar ICSI klappen kann. Und dass das nur geht, wenn man verheiratet ist.

Ich wollte jetzt eigentlich wissen, welche Zentren in Reichweite liegen. Ich weiß inzwischen schon, dass es wohl in Frankfurt zwei gibt, außerdem Wiesbaden, Darmstadt. Alles andere ist wohl eh zu weit weg.

Und ich wüsste gern, wie man dort so aufgenommen wird. Und wie so die Erfolge sind. Man findet zwar viel theoretisches auf den seiten der Zentren. Aber persönliche Erfahrungen oder sogar Erfolgsberichte wären mir lieber.
Annette 68
Rang1
Rang1
Beiträge: 680
Registriert: 12 Okt 2002 18:00

Beitrag von Annette 68 »

Hallo,
@ Engelchen, ich bin auch ziemlich neu hier, kann Claire aber nur zustimmen. Du musst schon fragen! Übrigens habe ich Dir eben auch bei den Wunschkindern geantwortet.
@ Anke, wie wär's denn mit Saumagen. Unser Alkanzler (als typischer Deutscher) isst das doch auch so gerne. :lol: :lol: :lol: Ansonsten muss ich noch mal über Alternativen nachdenken. Das mit den Flügen ist natürlich echt besch.... Aber solange Ihr noch Miles habt.....
@ Claire, ich bin eben erst nach Hause gekommen, mein Mittagessen ist gerade im Backofen und verbrennt wahrscheinlich.... Melde mich nachher noch einmal, damit ich "auf meinen Schnitt" komme. :lol:
LG
Annette
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

Also Engelchen, es ist in Frankfurt so, dass du dort bei Fr. Lins anrufst und einen Termin für ein Erstgespräch ausmachst. Dabei sagst du schon, dass es auf IVF/ICSI hinauslaufen wird. Dann wird sie euch schon einiges an Unterlagen zuschicken, was ihr mitbringen sollt etc. Den Termin kannst du ruhig jetzt shcon ausmachen bevor ihr verheiratet seid - wann ist es denn soweit? :wink: - denn es gibt Wartezeiten, momentan so wohl max. 6 Wochen. Dann geht ihr zum Gespräch, schaut euch die Räumlichkeiten dabei an und klärt so einiges an Fragen. Ein groben Zeitplan werdet ihr dann wohl auch schon bekommen. Die Leute da sind supernett und freundlich. Du bist nicht nur eine Nummer, sondern mich zum Beispiel kennen sie mit Namen, wenn ich nur im Wartezimmer sitze! (was das zu bedeuten hat..... :wink: ) Víele der Untersuchungen die nötig sind, könnt ihr in der Uni machen lassen. Wenn ihr gesetztlich versichert seid, braucht ihr eine Überweisung. Sonst erst mal nix.
Wiesbaden hat längere Vorlaufzeiten. Ich habe damals 4 Monate auf mein Erstgespräch gewartet. Ansonsten ist der Ablauf ähnlich, du machst einen Termin aus und schaust dir die Praxis an. Dann entscheidest du!!!
Erfolgsquoten kann ich dir keine genauen nennen, Dr. K sagt wohl immer nur, sie seien zufrieden. Die IVF Abteilung gibt es da erst seit September letzten Jahres, die Ärzte udn der Biologe kommen aber aus anderen Kliniken udn haben Erfahrung. Und das merkt man auch, finde ich zumindest! Es ist also nicht so, dass sie dort keine Erfahrung hätten wie gerne behauptet wird, als Team allerdings sind sie erst ein Jahr alt. Zum Thema Statistiken sage ich noch, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Denn du erfährst nichts objektives über die Kriterien, die in die Statistik einfließen. Werden z.B: biochemische SS zu der SS-Rate gerechnet etc. Wiesbaden hat wohl die besseren Statistiken, aber wir haben hier im Ordner ja auch WEchsler von Wiesbaden, die dort nicht schwanger geworden sind. Ich denke mittlerweile, dass das ganze ein großes Glücksspiel ist. Eines noch. Die Kontrollen während der Stimulation sind in Frankfurt viel engmaschiger udn es wird sehr individuell stimuliert udn reagiert. Jede von uns hier hatte ein anderes Protokoll oder Dosierung!
Ich hoffe das hilft erst mal weiter! Bin jetzt erst mal weg, joggen!
Annette, verbranntes Essen, pfui bäh! Außerdem war ich es, die nach Alternativen gefragt hat. Aber Saumagen esse ICH nciht! Ist mir zu fett udn ich kann es nicht kochen! :wink:
Liebe Grüße,
Claire**
------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Engelchen0303
Rang2
Rang2
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Okt 2002 15:17

Beitrag von Engelchen0303 »

Hallo Claire!

Das war ja schon mal ganz aufschlussreich. Vielen Dank. Bringt mich aber gleich wieder auf neue Fragen. Also ich bin freiwillig in einer gesetzlichen Kasse. Mein Freund ist privat versichert. Brauchen wir da eine Überweisung oder nicht? Und welche Kasse würde eigentlich die Kosten tragen müssen, wenn die Schwierigkeiten von ihm ausgehen?

Ach ja, heiraten werden wir am 03.03.03. Hat also sicherlich alles noch ein bisschen Zeit, oder?
Heike L
Rang1
Rang1
Beiträge: 773
Registriert: 10 Sep 2001 02:00

Beitrag von Heike L »

Leute, besser gesagt Frauen,

warum scheibt Ihr alle so viel?????

Meiner einer (heimlicher und stiller Mitleser) kommt nicht mehr hinterher.

Hallo Engelchen, komm ruhig nach Frankfurt, Statistik hin oder her, in FFM sind die Kiwu-Frauen einfach am besten. Wir sind schon ein nettes Trüppchen, oder?
(Schreibe ich hier "wir"? Ich bin doch augestiegen, hatte ich gerade fast vergessen)

Aber zum Treffen, 7.11 oder auch anderer Termin (ganz egal) muß ich kommen, muß unbedingt Annette kennen lernen. Du scheinst mir ja richtig gut drauf zu sein, da bin ich seeeehhhr neugierig.

Andrea, wooooo steckst Du? Hat Dir einer was angetan?

Anke, auf nach Spananien. Du kommt ja jetzt richtig rum, inner großen weiten Welt. Wäre Haiti nicht auch was für Dich?
Da sparen sich Deine zukünftigen Kinder zu Sonnencreme...

Claire, alles Gute für die Eisbären.

Chris, wo steckst Du denn eigentlich??

Bienchen, Dich vermisse ich auch ganz schrecklich, heul..

Krümelinchen, Dich will ich auch mal wieder sehen. Dein Humor ist so zum Wegschmeißen.

Jessee macht Pause, ist genehmigt.

Anja, Simone, Moni und wie ihr alle heißt... (ohje ich merke, daß ich wirklich schon 36 bin), Euch will ich auch unbedingt mal wieder sehen.

Können wir nicht einen Termin finden, wo wir wirklich alle (oder fast alle) kommen können?

Das würde mich sooo freuen und wäre bestimmt für die anderen Gäste eine Zumutung. Bei unserem lauten Redeschwall würden alle sofort wissen, woher wir uns kennen.

Und wenn dann noch Mislove dabei ist, dann würden alle denken, och die arme Frau, muß bis nach Afrika fliegen, weil der Kinderwunsch so groß ist.
Na, ob das Kind hier glücklich wird, unter so vielen Toastbroten. Die Frau weiß ja überhaupt nicht, was sie sich und dem Kind antut, es einfach aus seinem Kulturkreis herauszureißen.

So, Familie ruft wieder (aber auf dem Ohr bin ich taub)

"Eure" Heike (mit Fieber und Kopf und Gliederschmerzen und Antibiotikabehandlung und Nase voll, im wahrsten Sinn des Wortes)
Anke Antonie
Rang1
Rang1
Beiträge: 347
Registriert: 15 Apr 2002 02:00

Beitrag von Anke Antonie »

Hallo Engelchen,

also bei uns war es bei ICSI so: Offiziell war mein Mann mit seinem schlechten Spermiogramm der Verursacher der Kiwubehandlung. Er ist auch privat versichert, ich gesetzlich.
Du bekommst von der Uni einen Brief, der darlegt wieso eine ICSI notwendig wäre. Den bekommt seine Krankenkasse, die prüft und gibt dann - meistens die Zusage unter Vorbehalt. Das heißt sie wollen, daß die Kasse der Frau erstmal prüft ob sie nicht die Behandlung übernimmt. Genauso ist es dann bei uns gekommen. Also am Anfang hatten wir Privatrezepte, dann Kassenrezepte.

Wenn es um IVF allgemein geht, wird diese sowieso ohne Probleme über die Karte Deiner Versicherung abgerechnet.
Jedoch benötigst Du von Deinem hausgyn eine Überweisung - jedes Vierteljahr neu..... Ist aber in jeder Kiwusprechstunde so glaube ich.
Hilft das weiter?

Liebe Grüße

Anke
Annette 68
Rang1
Rang1
Beiträge: 680
Registriert: 12 Okt 2002 18:00

Beitrag von Annette 68 »

Wie versprochen und bevor ich jetzt gleich erst mal ein Nickerchen mache, melde ich mich.
Engelchen, wir haben uns eben "verpasst". Bei mir lief das folgendermaßen. Mein FA hat verschiedene Untersuchungen bei meinem Mann und mir durchgeführt / durchführen lassen, aber der Grund für Kinderlosigkeit konnte nicht gefunden werden. Deshalb überwies er mich im November letzten Jahres nach Wiesbaden. Frankfurt war zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich neu und vielleicht auch noch eher unbekannt.... In Wiesbaden hatten mein Mann und ich dann unseren Ersttermin bei einer Ärztin, die uns zunächst zur Insemination riet. Es folgten also zwei Inseminationen (bei zwei unterschiedlichen Ärztinnen). - Bis dahin hatte ich also schon 3 Ärztinnen kennengelernt. Ich hätte vermutlich noch ein paar Inseminationen mehr gemacht, wenn ich nicht gesagt hätte, dass ich eine Bauchspiegelung gemacht haben möchte. Ich wurde an eine Tagesklinik in Wiesbaden verwiesen, die mit der Kinderwunschpraxis verbunden ist. Dort wurde der Eingriff - zu rein diagnostischen Zwecken - durchgeführt. D.h. das volle Programm mit Vollnarkose etc., aber nur um mir im Nachhinein zu sagen, dass meine Eileiter zu sind und ich IVF machen sollte. Mittlerweile habe ich meine Unterlagen und weiß, dass sie auch einen kleinen Endometrioseherd gefunden haben - das hatte mir bis heute keiner gesagt!!!!!!!! Warum eine OP, wenn nicht gleich "operiert" wird. Einem zu sagen: "Du bist 'krank'" und ihn dann wieder zuzunähen, ist wohl die größte Unverschämtheit, die man sich vorstellen kann.
Es ging weiter mit IVF: Die Punktion wurde von einem der zwei Obergurus durchgeführt, ich hatte bis dahin zwei US Termine. Nichts Negatives kann ich über die Medikation und die Ausbeute sagen. Es gab 11EZ, von denen sich 10 befruchten ließen. Transferiert wurde am Samstag; an diesem Tag erfuhr ich auch, dass - obwohl ich Kryo machen wollte - 7 EZ nicht "einfriertauglich" gewesen wären. Diese Info erhielt ich auch nur eher nebenbei.....
Mein erster Versuch war negativ! Das hätte auch woanders passieren können. Aber ich sage Dir: Was ich Donnerstag vor einer Woche in der Uniklinik gesehen und gehört habe, hat mich überzeugt. Obwohl ich gesagt habe, dass ich meinen nächsten Versuch noch in Wiesbaden machen wollte und sie mich dann nur vielleicht (bei Misserfolg) wiedersehen würden, dauerte mein Gespräch mit einem der Oberärzte länger als jedes andere in Wiesbaden. Ich hatte immer das Gefühl, ich würde mit meinen vielen Fragen nur nerven! Abgesehen von der Telefonleitung, die ständig (!!!!) besetzt ist. Aber das wirst Du möglicherweise selbst feststellen, wenn Du versuchst einen Termin zu machen.
Ich habe - wie gesagt - gewechselt. Ich will eine Kinderwunschpraxis haben, in der ich mich wohl fühle - auch wenn die Räumlichkeiten nicht so luxuriös sind wie in Wiesbaden. Mein Tipp: Schau' Dir beides an....

@ Anke, das mit dem Saumagen war natürlich "bull"shit. Aber wie wäre es denn mit Grüner Soße, Zwiebel-Sahne Hähnchen (nichts Besonderes, aber wenn das auch nicht verlangt ist...) oder mit frischen Tagliatelle mit Flusskrebsen. Habe ich letzte Woche mal versucht: Macht zwar superdick, aber ist auch verdammt lecker: Also: In ein wenig Olivenöl eine rote, kleingewürfelte rote Zwiebel und 1 Knoblauchzehe (ebenfalls gewürfelt) anbraten. Kräuter Creme fraiche und Sahne und Vermouth dazu geben, aufkochen und ein wenig reduzieren, dann frischen (!!!) Thymian und Oregano dazu geben und ein wenig Gemüsebrühe (nur das Pulver) hineintun. Zum Schluss noch evtl. einen Spritzer Weißwein, weißen Pfeffer und evtl. Salz und - fertig! Das Flusskrebsfleisch gibt's beim HL. 2-3 Packungen bei 4 Personen reichen auf jeden Fall. Die Flusskrebse in der Sauce noch ein wenig erwärmen, aber nicht kochen. Schmeckt sehr, sehr, sehr delikat (ich krieg' gleich schon wieder Hunger!). Zum Garnieren entweder kleingeschnittenen Schnittlauch oder Dillzweige (kann ich mir auch gut vorstellen). Oder Du machst einfach Zwiebelkuchen. Da habe ich auch ein ganz schnelles und einfaches Rezept. Ich weiß ja nicht, in welche Richtung das Ganze gehen soll!

@ Claire, Montag ist also der große Tag. Wann fangen sie mit dem Auftauvorgang an? Und wann ist so was abgeschlossen? Hast Du schon einen fixen Termin für nächste Woche oder entscheidet sich das am Morgen? Wie viele nimmst Du zurück? - Ich hatte das letzte Mal 3, aber ich weiß nicht, ob ich wieder so entscheide (wahrscheinlich schon!)
Tja, es ist Wochenende, aber momentan habe ich eh ein schönes Leben. Meine 10. Klasse macht nämlich Betriebspraktikum und so kann ich als Klassenlehrerin von Betrieb zu Betrieb fahren um sie zu besuchen. Heute Morgen war ich in Kronberg in zwei Autowerkstätten und beim MTV Kronberg (Turnverein). Das Beste bisher war aber eine Sicherheitssystem Firma in Rödelheim (am Wasserturm) gewesen. Ziemlich spannend!
Und heute Abend gehen mein Mann und ich in unsere Lieblingspizzeria in Rödelheim. Kennst Du die Pizzeria Rusticale?

Und jetzt leg' ich mich erst mal hin!!!!!
Gute Nacht
Annette
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“