Hallo, nach einem ICSI- und drei Kryoversuchen stehen wir vor der Entscheidung über eine zweite ICSI.
Bei den bisherigen Versuchen hat alles gut geklappt, auch die Zellteilung, aber leider war die Qualität der Embryonen immer ziemlich schlecht - Qualität C oder D.
Ich frage mich nun, ob es Möglichkeiten/Untersuchungen gibt, die Ursache hierfür herauszufinden, bevor wir eine zweite ICSI versuchen.
Bei mir (inzwischen 39 J.) wurden bisher - außer den üblichen Bluttests - keinerlei weitere Untersuchungen gemacht, da ich einen regelmäßigen Zyklus/ES habe und mein Mann als Alleinverursacher gilt.
Danke für alle Tipps!
@doc +alle: Was tun bei schlechter Embryonenqualität?
Moderator: Dr.Peet
Danke für die Beachtung
Moeglicherweise wuerde Ihnen zB eine Polkoerperdiagnostik helfen. Dann wissen Sie zB wieviele Ihrer Eizellen ueberhaupt eine normale Chromosomenverteilung haben. Ausserdem wuerden Sie sich unnoetiges Einfrieren+ Hoffen ersparen.
Dr.Peet
Dr.Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.