Dein Arzt wird die ICSI aufgrund des Spermiogramm-Befundes gemacht haben. Da haben die Kassen ganz bestimmte Anforderungen. ICSI kann der Arzt nicht einfach so machen, weil er gerade Lust darauf hat.
Wenn das Spermiogramm für IVF (sprich Selbstbefruchtung

) zu schlecht ist, dann wird ICSI gemacht um die Chancen zu erhöhen. Daß Dein Arzt Dich im Vorfeld nicht über die verschiedenen Arten informiert hat, ist irgendwie schon komisch, aber Du kannst ihn ja mal fragen. Daß er ICSI vorschlägt, wird bestimmt nicht zu Eurem Nachteil sein. Die Kosten sind ca. 500 - 1000 Euro höher als für IVF, da die Spermien einzeln in die Eizellen injiziert werden müssen. Aber dafür sind die Befruchtungsraten auch meist sehr gut

.
Du kannst ja beim nächsten Gespräch mal Deinem Arzt die Fragen stellen die Du hast. Aber komisch finde ich das schon. Hat er Euch nie aufgeklärt was IVF oder ICSI sein würde ??? Hattet ihr kein Spermiogramm ??? Irgendwie verstehe ich das alles nicht so

Wieso werdet ihr nicht über die Kosten informiert ???
Ach ja, die Kosten für eine IVF können ziemlich schwanken, da sie von der Menge an Medikamenten abhängt die Du benötigst. Meine IVF hat so ca. 2500 Euro gekostet (als Privat Patient) inkl. Medis. Aber die Kosten-Frage würde ich auf jeden Fall vor Behandlungsbeginn abklären.