Susi, nun ich habe einen Apfelkuchen gebacken und dafür Äpfel die der Kollege mitgebracht hat vorbereitet. Da sie sehr sauer waren habe ich sie nach dem schälen im Wasser gelagert und 2 frisch gepresste Zitronen drüber geschüttet. Nachdem ich den Kuchen belegt hatte war noch massig Apfel übrig. Hm, habe ich mir gedacht, das Wasser wegschütten ist ja auch nicht so das wahre, da ist doch alles gesunde reingezogen, mach ich doch Apfelkompott. Also Topf aufgesetzt und zu den Äpfeln (supersauer) Honig hinzugetan (damit süßen wir recht viel). Hm, dachte ich mir, als die Äpfel halb zerkocht waren, das ist aber ziemlich dünn für Apfelkompott und Gelierzucker steht doch auch schon seit Ewigkeiten im Schrank. Mach ich doch Marmelade.
Gelierzuckerverpackung gelesen (1:2), Topf abgeschätzt, OK da müssten 2 kg Äpfel drin sein. Und dann kam mein Mann mit der gloreichen Idee von Zimt zu meinen Honig und Äpfeln.
Tja, damit hat sich das Rezept entwickelt:
ca. 2 kg Äpfel
1 kg Gelierzucker 1:2
2 Teelöffel Zimm (vorher anrühren versucht sonst zu klumpen)
und ca 1 EL Honig nach belieben.
Aufkochen nach Gelierzuckeranleitung und in saubere Marmeladengläser verteilen.
Ich schraub sie dann direkt zu und mit den Knack verschlüssen werden sie auch direkt wieder zu Knackgläsern.
Von meiner Mutter kenne ich es noch mit auskühlen lassen und dieses antischimmelpulver oben auf eine Folie streuen und dann erst zuschrauben. Dies ist auch notwendig, wenn man die nicht hundertprozentig dichten Honiggläser nimmt.
Aus dem Ansatz hatte ich 8 Gläser Marmelade bekommen.
Zwischenzeitlich habe ich nochmal Äpfel bekommen und weiter 32 Gläser Marmelade gemacht.
Ach ja ich habe die Äpfel zwar gekocht, aber kleine Stückchen sind geblieben. Ist also nicht irgendwie gepresst, püriert oder sonst was.
Susa, ich habe schon gloreiche Abnehmer gefunden. Zum einen der Apfelpflücker und -spender und dann auch die ersten Geburtstag-/Adventsgeschenke. Aber ich bringe gerne auch welche mit. Das ist ja eigentlich auch nur ein Wintergeschmack. Nächsten Sommer hat da wieder keiner Hunger drauf.
Mal schauen, was ich so alles in die Tasche bekomme.
Lea, ich habe das mit dem Stöpsel nur mit einem breiten Grinsen im Gesicht gelesen. Und konnte mir den Kommentar nicht verkneifen. Tja, Marmelade macht man so aus dem Gefühl heraus.
Dreamer, ich habe ja nun schon einige US Bilder gesehen, aber warum ist das ein Mädchen??? Ah, die bearbeiteten Bilder haben mich erleuchtet. Hm, hab ich das bei meinem Krümmel auch schon mal gesehen? Naja ich werde es mal beim nächsten Mal genauer beobachten.
Elke, ja wir können das gemeinsam fahren irgendwie regeln. Je nachdem wie das mit dem Arbeiten ist, kannst Du auch bei mir übernachten. Allerdings brauche ich auch noch eine Wegbeschreibung.
Alex, dann wirst Du am Treffen vielleicht auch schon zu den Schwärmern gehören.
Finchen, Doc. Prietl nimmt auch Kassenpatienten, falls sich nichts geändert hat seit Juni des Jahres.
So, ich hab wieder zu tun.
Bis dann,
Christa

, die sich noch immer megamässig freut!