Bauchspiegelung - Endo-Abklärung - Gebärmutterspiegelung

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Betti
Rang0
Rang0

Beitrag von Betti »

Hallo ihr Lieben,

habe gerade euren Bericht über BS und GS verfolgt und muss mich auch mal einmischen.

Habe im Februar 2000 eine BS machen lassen und hatte von alldem keinen blassen Schimmer. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei einer BS alles wirklich alles abgeklärt wird. Wenn ich das hier so lese, kommen bei mir jetzt Zweifel auf, ob dann auch eine GS durchgeführt wurde. Angeblich soll bei mir alles in Ordnung sein, aber trotz guter Voraussetzungen klappte die 1. IVF nicht.

Ehrlich gesagt möchte ich nie mehr eine BS gemacht bekommen, ich fand es furchtbar. Bin sonst nicht wehleidig, die ganze Spritzerei bei der IVF sowie die Punktion etc. fand ich alles gar nicht schlimm, aber die BS war für mich ein Horror.

Vielleicht sollte ich mal nachfragen, ob bei mir damals alles gleichzeitig gemacht wurde.

Liebe Grüße

Betti
Sybille-Maus
Rang0
Rang0

Beitrag von Sybille-Maus »

Hallo jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, weil etwas verängstigt, Schnellchen. Warum sollte die GS in Narkose gemacht werden? Die Ärztin meinte heute es wird nicht in Narkose gemacht, es sei nicht so schlimm! Bei wem wurde es schon einmal ohne Narkose gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Sybille-Maus
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Sybille,

also.. ich denke Narkose ist allein schon deswegen angesagt, damit du entspannter bist.. In meiner KiWu-Praxis wird diese immer mit Narkose durchgeführt... Sie müssen da ja mit "Instrumenten" in die Gebärmutter, da die GS sonst gar nichts bringt... Ich denke mal, dass die GS wirklich überwiegend mit Narkose gemacht wird, habe jedenfalls noch nichts anderes gehört!!!!

Betti.... Frag auf alle Fälle noch mal nach, ob wirklich alles gemacht wurde.. Wieso findest du die BS so furchtbar schlimm? Was wurde denn da bei dir noch alles gemacht? Mir ging es am ersten Tag leicht maddelig.. Okay.. die Luft hat ziemlich gedrückt.. aber die Schmerzen ließen sich absolut aushalten..

Lieber Gruß
Iris
Neschi
Rang2
Rang2

Beitrag von Neschi »

Hallo Sibylle,

ich hatte mal eine Hysterosalpingographie (Alternative zur Bauchspiegelung), bei der wird grundsätzlich keine Narkose gemacht. Die wird auch in der ersten Zyklushälfte gemacht. Da ist der Muttermund, quasi die Schleuse zur Gebärmutter, fast zu. Bei mir mußte er dann mit Zangen geöffnet werden. Das hat in dem Augenblick ziemlich weh getan, die ganze Prozedur war aber okay.
Bei der GBS muß der Muttermund ebenfals geöffnet werden, damit die Instrumente reingeführt werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Narkose ein reines Vergnügen ist.
Sei lieber ein Weichei und besteh auf Narkose. Ich hatte übrigens auch eine GBS ein Jahr später, MIT Narkose! Die Narkose und das ganze drumherum ist übrigens das gleiche wie bei der Punktion.

Liebe Grüße, Neschi
Karin68

Beitrag von Karin68 »

Hallo, bin neu hier!

Bei der KiWu-Praxis, bei der wir vor einer Woche den ersten Termin hatten (nach 1 J. Üben), wird BS und GS standardmäßig als Basisdiagnostik durchgeführt. Ist mir persönlich auch lieber so, bevor ziellos an mir herum gedoktort wird!

Liebe Grüße
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo Karin,

erstmal herzlich willkommen im Forum...

Das hört sich gut an mit deiner KiWu-Praxis... Ich denke mal, dass sollten alle Praxen generell einführen, damit nicht die ersten Versuche "umsonst" sind.... Ich wünsche dir viel Erfolg!!!!!

Lieber Gruß
Iris
Elena
Rang0
Rang0

Beitrag von Elena »

Hallo Katia,
hier nochmal ganz deutlich:
NEIN, bei einer BS wird die GS NICHT automatisch mitgemacht,
ein Jammer eigentlich, aber unsere Herren und Damen im weißen Kittel scheinen manchmal einfach nicht so weit zu denken...
Ich bin in 2 verschiedenen KH insgesamt 5 Mal operiert worden,
2 Mal mit Bauchschnitt, 2 x BS und einmal offene BS...als dann mein
KiWu-Doc nach 2 an der Einnistung gescheiterten IVF´s sagte, daß eine GS gemacht werden müsse, war er völlig von den Socken, daß laut OP-Berichten bisher doch tatsächlich keiner meiner Operateure auf die Idee gekommen ist, wobei denen durchaus bekannt war, daß KiWu besteht und es eben bisher nicht zu einer Einnistung gekommen war.....
Also sei Du bitte schlauer und informierter als ich es seinerzeit war und bestehe darauf, daß beides gleichzeitig gemacht wird, es spart Dir u.a. eine Narkose...
Liebe Grüße
Elena
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo Ihr Lieben,

ich kann mich Elena nur anschließen.. Vor allem "räumt" man damit alle Eventualitäten, die eine Schwangerschaft verhindern erstmal aus dem Weg... Also bitte darauf bestehen, dass bei einer BS auch die GS mit gemacht wird.. alles andere ist nur doppelt gemobbelt.. Und macht keinen Sinn!!!!

Lieber Gruß
Iris
krümel
Rang0
Rang0

Beitrag von krümel »

Hallo an alle,

also ich hab meine BS und GS "erfolgreich" hinter mir.

Vor dem Eingriff hab ich gefragt und es wurde mir versichert, dass bei der Bauchspiegekung eine Gebärmutterspiegelung immer mitgemacht wird.

insgesamt muß ich sagen, dass ich die BS als ziemliche Tortur empfunden habe, vor allem die Schmerzen, die ich durch das Gas hatte und teilweise immer noch spüre, haben mir ziemlich zu schaffen gemacht.

Nichts desto trotz, würde ich jeder Kiwu-Patientin empfehlen, eine BS+GS vor den Behandlungen durchführen zu lassen. Anschließend weiß man wesenbtlich besser wie man dran ist und muß nicht gegebenenfalls einige unnütze VErsuche über sich ergehen lassen.

Bei mir ist zum Glück keine Endo festgestellt worden und sogar meine beiden Eileiter sind zwischenzeitlich wieder beide - allerdings nur minimal - durchlässig. Morgen werde ich von meinem Gyn mehr erfahren und auch wie und wann es bei mir weiter geht.

Allerdings mache ich mir nicht allzu viele Hoffnungen und innerlich setze ich mich immer mehr mit dem Gedanken auseinander auch ohne Kinder glücklich zu sein. Es fällt mir zwar immer noch schwer - aber das wird schon.

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und vor allem mehr Erfolg.

Liebe Grüße
Krümel

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“