Wann Untersuchung der Hirnanhangdrüse bei erhöhtem Prolaktin

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Claudia73
Rang1
Rang1

Wann Untersuchung der Hirnanhangdrüse bei erhöhtem Prolaktin

Beitrag von Claudia73 »

Hallo,

in einem anderem Posting hat Dr. Kupka geschrieben, dass bei erhöhtem Prolaktinwert ggf. eine Untersuchung der Hirnanhangdrüse angezeigt sein könnte. Ich habe bisher während 2 ICSIs und auch bereits vorher Bromocriptin verschrieben bekommen, weil der Wert immer zu hoch lag.
Wann genau empfiehlt sich denn eine solche Untersuchung ? Wie läuft sie ab ? Und wo kann man das machen lassen ?
Ach ja, und wenn der Wert medikamentös gesenkt wurde, ist das denn für den Moment okay oder kann das den Erfolg der Behandlung trotzdem verhindern ???
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Claudi
5 ICSIs negativ: 1 x biochemische SS, 1 x kein Transfer
Kupka
Rang1
Rang1

Beitrag von Kupka »

Hängt von den Normwerten des Labors ab. 1000 µIE/ml wäre sicher ein Grund. Kernspin-Tomographie ist ein gutes Verfahren.
Wenn der Wert medikamentös gesenkt ist, ist der aktuelle Zyklus sicher nicht gefährdet. Aber danach sollte erst mal eine Abklärung laufen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt

[www.ivf-maistrasse.de]
Kätzchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Kätzchen »

Hallo Claudia,
bei mir ist ein Kernspin gemacht worden. Es ist absolut nicht schlimm, mir wurde ein Kontrastmittel gespritzt und dann wurden die Aufnahmen gemacht. Bei mir waren die Prolaktinwerte immer leicht erhöht, ohne Auswirkungen auf den Zyklus zu haben. Eine leicht Vergrösserung der Drüse wurde festgestellt, ist aber unproblematisch. Im nächsten Zyklus bin ich dann mit Zwillingen schwanger geworden. Ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute
Alles Liebe von Marita BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“