Wer benutzt zum Spritzen schon einen Pen???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Silvi*
Rang1
Rang1

Beitrag von Silvi* »

Hallo an alle,
mich würde mal interessieren, wer schon einen Pen benutzt zum Spritzen??? Ich hab so meine Probleme mit dem Selbstspritzen und würde gern mal Näheres über den Pen erfahren? Wo man ihn bekommt, wie man ihn benutzt und was er kostet???
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen???

Servus & Danke

Liebe Grüße Silvi :wink: :wink: :wink: :wink:
Glöckchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Glöckchen »

Hallo Silvi,

ich habe bei meiner letzten IVF Behandlung einen Pen benutzt und war damit sehr zufrieden. Obwohl ich am Anfang auch so meine Zweifel hatte. Den Pen habe ich in der Uni-Klink bekommen, wo ich auch in Behandlung bin. Was er kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich ihn nicht bezahlen musste.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Glöckchen
Ina (37)

Beitrag von Ina (37) »

Hallo!
Ich habe zur meiner letzten IUI auch einen Pen benutzt. Den Pen habe ich von meiner Praxis bekommen. Habe Puregon gespritzt. Ich weiß nicht, ob es für andere Stimu-Medis auch schon so einen Pen gibt. Positiv ist, dass man nicht erst alles in die Spritze aufziehen muss. Negativ fand ich, der Pen ging beim Zurückdrücken etwas schwer so dass das Spritzen etwas schmerzhafter war. Aber nur ein ganz klein wenig.
Viel Glück!
Ina
Lucky
Rang1
Rang1

Beitrag von Lucky »

Hallo Silvi!

Ich habe für meine zweite ICSI den Puregon-Pen benutzt.

Vorteil von diesem Pen ist, dass das Aufziehen der Spritzen wegfällt ... Sonst konnte ich leider keine Vorteile zur normalen Spritze entdecken, denn eine Nadel hat dieser Pen schließlich auch und die fühlt sich beim Einstich auch nicht anders an, als die normale Spritzennadel :smile:!!

Die Handhabung ist eigentlich recht einfach und ich habe z. B. sogar eine Videokassette mitbekommen, wo nochmals ganz ausführlich der Gebrauch erklärt wurde.

Was der Pen kostet kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich diesen auf Rezept bekommen habe, zusammen mit den Stimulationsmedikamenten ... Den Pen gab's dann ganz normal in der Apotheke :smile:!!

Liebe Grüße

Lucky
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Leserinnen,

kann mich mal jemand aufklären, was "Pen" ist???

Danke für die Info

Iris
Claudia1

Beitrag von Claudia1 »

Hallo....

Was ist ein Pen ??????

Da ich bald mit dem Spritzen anfange, hätte ich auch gerne gewusst, was das ist.....

Danke

Liebe Grüße
Claudia
Lucky
Rang1
Rang1

Beitrag von Lucky »

Hallo Ihr Lieben!

Der "Puregon-Pen" ist erst seit Mai 2001 auf dem Markt und soll wohl die Spritze ablösen ...

Er soll das spritzen erleichtern und geht insgesamt in die Richtung wie der "Pen" für die Diabetiker ...

Der "Pen" - also "Stift", sieht aus wie ein etwas größerer Kugelschreiber und wird bedient wie ein Füllfederhalter - im weiteren Sinne :smile:!!

Wie gesagt - rein vom "Schmerzempfinden" ist kein Unterschied zur normalen Spritze - der Pen sieht vielleicht ein wenig freundlicher aus und ist sicherlich auch ganz gut geeignet, wenn man Angst vor Spritzen und deren Anblick hat :wink:!! Ich persönlich fand ihn insgesamt ganz gut, aber auch nicht unbedingt DIE Neuerfindung des Jahres - ich konnte schlicht den Vorteil nicht so recht
entdecken :wink:!!

Für welche Stimulationsmedikamente es den Pen noch gibt, außer dem Puregon, weiß ich leider nicht :smile:!!

Ich hoffe, ich konnte Euch mit der Erklärung weiterhelfen :smile:!!

Liebe Grüße

Lucky
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Lucky,

danke für deine Erklärung... Ich denke mal, dass der Pen einfacher zu handhaben ist als die Spritzen zum selbstanmischen. Ich bin da immer so tollpatschig bei, dass ich mir beim Spitze abbrechen jedes Mal eine kleine Schnittverletzung zuziehen. Nun habe ich meine Finger immer vorher getapt und schon ging es...

Auch mit der Dosierung.. das klingt gut.. Es ist doch immer wieder arg lästig - erst das Wasser aufziehen dann in die nächste Kapsel rein mit dem Wasser und dann wieder alles aufziehen. Ich kann mir vorstellen, dass da die eine oder andere Einheit auf der Strecke bleibt.. Mit so einem Pen ist das bestimmt einfach...

Also.. nochmals danke für die Aufklärung

Lieber Gruß
Iris

Claudia1

Beitrag von Claudia1 »

Danke, für die ausführliche Info , Lucky !! :smile:

Liebe Grüße
Claudia

Silvi*
Rang1
Rang1

Beitrag von Silvi* »

Hallo Mädels,
dann werd ich mal in der Klinik nachfragen, ob es den Pen nur für ein Medi gibt. Ich hab mit Fertinorm und Gonal F stimuliert. Vielleicht gibt's das ja auch schon... Auf alle Fälle würde ich es dann gern mal ausprobieren... vielen Dank für die vielen Antworten und Erklärungen. Man kann sich eben immer auf euch verlassen :wink: :wink:

Liebe Grüße Silvi :wink:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“