Hi all!
Yassi, toll 15 kg, machte es auch viel Spaß oder war es ziemlich anstrengend? Egal, ob man zu viel KG oder nicht hat, mit leckerem frischen Essen und echtem Genuss in Ruhe und bewusst sollte man sich möglichst das ganze Leben verwöhnen. Dann lernt man wieder zu spüren, was wirklich gut schmeckt und einem gut tut. Wie toll kann zB eine Orange schmecken, so natürlich und frisch.
Houston: Ich verstehe, dass Du traurig bist, kann mich aber den Vorrednern nur anschließen. Die Masse bringt es wirklich nicht. Und länger reifen: Man orientiert sich ja an der Follikelgröße, die Reifung kann man von außen nicht erkennen. Zu lange kann man auch nicht mit der Punktion warten, soweit ich es verstehe, wenn eine EZ springt, springen die anderen oft mit, dann ist alles futsch...Aber das Ergebnis ist wirklich zuerst ein Schlag vor den Kopf, wenn man es so hinnehmen muss. Andererseits auch die Gewähr, dass die Praxis Dir nicht auf Teufel komm raus noch schlechte EZ für Kryos verkauft. Und komischerweise kommt es mir vor, als seien bei so niedriger Ausbeute die Embryonen, die sich durchsetzen besonders infektiös, wie bei
Bibab.
Jinili: Wie wurde die Diagnose PCO bei Dir gestellt?
PCOS (Polycystische Ovarien Syndrom) haben sehr viele Frauen (10-15%), in ganz leichter bis ganz schwerer Ausprägung. Habe mich etwas damit beschäftigt, da ich auch polycystische Ovarien habe (zu viele kleine Follikel), aber nicht das komplette Syndrom mit starkem Übergewicht und evtl. verstärkter Behaarung.
Habe aber mal versuchsweise Metformin eingenommen, das ist ein Mittel eigentlich gegen Diabetes (Zuckerkrankheit). War bei mir sehr gut verträglich. Habe es 4-5 Monate genommen. Da ich aber keine Zyklusstörungen hatte und ich auch darunter nicht ss wurde, habe ich damit aufgehört.
Diabetes: soweit ich das verstehe, hast Du nicht plötzlich die Zuckerkrankheit, sondern der Körper reagiert auf das Insulin nicht stark genug. Mit Metformin und Gewichtsabnahme, falls zu hoch, wird das behandelt.
Das Vorteilhafte zuerst: wer PCO hat, hat oft keinen richtigen Eisprung gehabt. Wenn Du behandelt wirst, zB mit Metformin plus bei Übergewicht etwas abnehmen, dann hast Du gute Chancen auf eine Schwangerschaft.
Links: entweder hier im Forum und
http://www.pcos-selbsthilfe.org/start
http://www.pco-syndrom.de/, hieraus zu Metformin: "Metformin verbessert erwartungsgemäß auch die Parameter des Metabolischen Syndroms, insbesondere die Insulinresistenz. Besonders hervorzuheben ist auch die Gewichtsabnahme bei vielen PCOS-Patientinnen, im Mittel etwa 6 - 10 kg in 6 Monaten. Zudem ergibt sich eine Senkung der Triglyceride, des systolischen Blutdrucks und eine Erhöhung des HDL-Cholesterins. Metformin sollte zur Minimierung der gastrointestinalen Nebenwirkungen (Übelkeit, Diarrhoe) in der ersten Woche nur in halber Dosierung eingenommen werden. Eine Dosissteigerung kann ggf. auch langsamer erfolgen. Die Therapie ist langfristig mit einer Dosis von 2 x 500 mg (Körpergewicht < 60 kg), von 2 x 850 mg (Körpergewicht > 60 kg) und 2 x 1000 mg (Körpergewicht > 100 kg) täglich zu empfehlen. Die Gabe sollte jeweils zu oder nach einer Mahlzeit erfolgen. Aufgrund der bislang in Deutschland fehlenden Zulassung für die Indikation PCOS kann Metformin nur im Rahmen klinischer Studien oder "off-label" im Sinne eines Heilversuchs eingesetzt werden. Die Kosten der Therapie werden daher nicht von den Kassen getragen (ca. EUR 20 pro 120 Tabletten à 1000 mg). Nach der derzeitigen Studienlage ist man sich international darüber einig, im Falle eines Schwangerschaftseintritts die Medikation zu beenden."
Zu IUI und IVF: lass Dir Zeit. IUI ist nicht sehr belastend, etwas Clomifen, und Dein Zyklus und Deine Hormone können gut beobachtet werden. Das ist ein Vorteil für Dich. Außerdem ist es preislich günstig, Du kannst nur profitieren. Für IVF hast Du noch genug Zeit, das ist viel belastender, höhere Hormone, die Punktion. Erst einmal die Diagnostik machen und das PCO optimal einstellen.
Liebe Grüße
Laura