Schilddrüsenantikörper und Behandlung- hoffe auf Hilfe

Antworten
raven
Rang0
Rang0
Beiträge: 232
Registriert: 21 Dez 2005 10:46

Schilddrüsenantikörper und Behandlung- hoffe auf Hilfe

Beitrag von raven »

Hallo an alle,
ich hoffe, es kann mir einer helfen. Ich hatte zwei SD-Antikörperuntersuchungen:

Der Thyreoglobulinantikörper (TAK) ist von 190 auf 260 gestiegen (normal sei > 34, grenzwertig bis 100). TPO war beide Male i.O.
Keiner kann mir sagen, was das zu bedeuten hat.
:?: Typisch für Hashimoto sind die Werte nicht (da meist TPO erhöht, wenn es Hasi ist) Ich nehme bei leichter SD-Unterfunktion L-Thyroxin 50 und bin damit bei TSH 0,1.
Jetzt (in WS nach IUI) soll ich täglich 1 tablette Selen nehmen und alle zwei Tage 1 Tablette abends Prednisolon (5mg).
Außerdem ist bei Gerinnungsuntersuchung der Faktor VIII von 188 auf 240 (normal ist 70 bis 130) gestiegen und der D-Dimer ist >500 (normal ist 150). :o
Deswegen soll ich jetzt Heparin spritzen, auch wenn es nicht um ein Faktor V-Leiden geht. Was die Werte bedeuten kann mir auch wieder keiner sagen.

Hier im Ordner und in einer Veröffentlichung von Fr. Dr. Reichel hab ich über diese Kombi-Therapie gelesen und da war die Prednisolon-dosis immer sehr viel höher (7,5-15mg pro Tag). Kann mir einer was dazu sagen?

Wofür ist das Selen????

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
LG
Raven
kinga
Rang0
Rang0
Beiträge: 74
Registriert: 21 Nov 2005 21:31

Beitrag von kinga »

Hallo Raven,
Ich habe hashimoto, diagnostiert allerdings vor 6 Jahren. Mein TPO ist sehr hoch und ich nehme meist 50-62mu Euthyrox tgl.
Das Selen ist sehr wichtig da es die Entzündung , egal ob hashi oder normale entzündung, mindert / TPO sinkt dann/ und hilft das freie FT4 ins FT3 besser umzuwandeln. Man sollte täglich morgens ca.100mg Selen einnehmen , Nachmittags oder Abends dann Zink.

Mit den anderen themen kenne ich mich nicht so gut aus. Habe übrigens auch ein termin bei Dr. Reichel wegen unerfühlten Kinderwunsch.

lg kinga
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“