Letzter Versuch München oder Österreich

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Bine02
Rang1
Rang1

Letzter Versuch München oder Österreich

Beitrag von Bine02 »

Hallo, wer kann mir einen Rat geben. Heute haben wir Bescheid bekommen, dass die KK meines Mannes nochmals einen wahrscheinlich der letzte Versuch zahlen wird. Für uns kommt nur eine ICSI in Frage.
Nun, sollen wir den letzten Versuch in München bei BBN machen, da bin ich sehr zufrieden, oder soll ich nach Österreich gehen, da sollen die Chancen ja ein bischen besser sein. Was meint ihr?

LG Bine
ruebenratz24
Rang0
Rang0

Beitrag von ruebenratz24 »

Hallo Bine02,

ich bin mir nicht sicher, aber erkundige Dich mal ob die KK auch für das Ausland zahlt. Vielleicht irre ich mich, aber irgendwie hatte ich im Kopf, dass die KK das nicht tun.

Ich verstehe Dich aber zu gut. Bin auch bei bbn und liebäugle aber auch mit Österreich. Nicht weil ich bei bbn nicht zufrieden bin, aber ich will mir eine Sicherheit für Versuch Nummer 4 offen halten. Hatte erst eine ICSI und eine Kryo und werde auch noch die nächsten genehmigten ICSI bei bbn machen, sollte es aber dann immer noch nicht geklappt haben, dann ziehts mich nach Österreich.
Klar die Chancen sind in Österreich höher, aber wenn ich bbn so mit anderen Praxen in Deutschland vergleiche, dann sind wir schon gut dran. :dance:

Kommst Du aus München?

Liebe Grüsse

Rübe
mimmi76
Rang2
Rang2

Beitrag von mimmi76 »

Hallo Bine, hallo Rübenratz!

Wir sind in Österreich/Wels in Behandlung und dort sehr zufrieden. Allerdings zahlt unsere Krankenkasse die Behandlung dort nicht. Bei uns liegt der Fall also genau umgekehrt: sollte die 2. ICSI auch nicht klappen, überlegen wir, nach Deutschland (München) zu gehen, weil uns sonst das Geld knapp wird :-?
Bine02
Rang1
Rang1

Beitrag von Bine02 »

Hallo Rübenratz, hallo Mimmi,

danke für eure Antworten, ja du hast recht Rübenratz, die KK zahlt leider nicht im Ausland, sie zahlt nach den Grundsätzen der Gebührenordnung für Ärzte und in Österreich sind die Gebührenordnungen anders, denke ich. So steht es zumindest in dem Schreiben drin.
Ich werde es jetzt wahrscheinlich so machen, dass ich morgen oder übermorgen bei BBN anrufe und dort nochmals eine wahrscheinlich meine letzte ICSI machen lass. Zumindest heuer, denn eine ICSI selber zahlen ist heuer nicht drin. Vielleicht dann ab Mitte nächsten Jahres. Aber das ist schon etwas schwierig, denn in Österreich machen sie glaube ich keine Kryo, oder Mimmi? Wenn ich fragen darf, wieviel zahlst du für eine ICSI in Wels?

LG Bine
1.ICSI 2004 u. 2 x Kryo negativ (D)
2.ICSI 2005 u. 2 x Kryo negativ (D)
3.ICSI 2006 u. 1 x Kryo negativ (Ö)
4.ICSI April 2007 (Ö)
5.ICSI Sept.2007 (Ö)
6.ICSI März 2009 (Ö) POSITIV!
17.04.09 US bei 6+5 Herzschlag, Krümel misst 3,5 mm
24.04.09 kein Herzschlag
30.04.09 Ausschabung
08.07.09 Gesprächstermin in Innsbruck
7. ICSI Start am 4.September 2009
Punktion am 14.09.09
TF am 19.09.09
SST am 01.10.09 negativ

Ich weiss irgendwo gibt es ein Wunder für mich. Es ist da, noch ganz klein doch es wartet auf mich. Ist es da halt ich es fest und werde es nie mehr verlieren.
mimmi76
Rang2
Rang2

Beitrag von mimmi76 »

Guten Morgen Bine!

Das mit den Kryos erklärt sich folgendermaßen: die KiWu-Praxis kann ja alle befruchteten EZ bis zum 5.Tag kultivieren. Wenn man Glück hat, bleiben ein paar Blastos über. 2 oder 3 werden dann eingesetzt und der "Rest" eingefroren. Nur gibts halt meistens leider keine "Restblastos" Hab ich mich jetzt umständlich ausgedrückt?
Eine ICSI kostet in Wels 2850,-€. Medikamente gehen extra.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
ruebenratz24
Rang0
Rang0

Beitrag von ruebenratz24 »

Hallo Bine, Hallo Mimmi,

Mensch Bine gib die Hoffnung nicht auf :knuddel: . Der dritte muss und wird klappen. Du wirst sehen. Ausserdem bist Du Rechtschutz versichert. Ich weiss zwar nicht, ob es immer klappt und überhaupt ….

Aber ich weiss von einer Freundin von mir, deren Freund Rechtsanwalt ist, dass er für Freunde einen 4. Versuch eingeklagt hat.
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass der 3. Versuch klappt und danach sehen wir weiter.

Ich muss auch die Tage bei bbn anrufen und klären, ob ich eine ICSI machen darf. Ich habe eigentlich noch Eisbären, will sie aber erst mal nicht, weil ich von den Kryo Versuchen nicht mehr überzeugt bin Brauchst Du vorher noch mal einen Termin bei bbn oder kann man telefonisch sagen, dass man einen neuen Versuch starten will?

Mimmi Du müsstest ja seit gestern wieder schnupfen? Verträgst Du alle Medikament gut?

Liebe Grüsse Euch beiden
Rübe
LindaB
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Wennd eine Kasse tatsaechlich nicht was im Ausland zahlt, zuerst die 50% versuche machen lassen in .de
Danach wurde ich ins Ausland gehen.
Da wir beide pkv sind und meine Kasse auslandsbehandlungen zahlt, sind wir nach einige Termine bei BBN nach Oesterreich gegangen weil wir uns dort viel wohler fuehlen und falls es zu ivf kommt, die Chancen hoeher sind.
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
Marina
Rang0
Rang0

Beitrag von Marina »

Hallo Bine,
die KK zahlt entweder nichts oder nur den Pflichtteil im Ausland, deswegen würde ich München bevorzugen. Da es der letzte Versuch ist würde ich den Arzt bitten den Versuch mit Ass 100 oder Heparin und Prednisolon zu unterstützen, denn dann hast Du wirklich alles Mögliche zur Unterstützung getan.

Viel Erfolg
marina
Bine02
Rang1
Rang1

Beitrag von Bine02 »

Hallo,
also mein Mann hat heute nochmals bei seiner KK angerufen und siehe da, sie zahlen einen Versuch im Ösi Land. Sie dürfen uns zwas keinen Tip oder so geben, aber wenn wir sagen zu welchem Arzt wir gehen möchten, dann können sie uns so indirekt zeigen, ob sie damit gute Erfahrungen haben oder nicht. Also wird der dritte Versuch wahrscheinlich in Österreich sein.

@Linda, wo bist du den Österreich in Behandlung? Und wie lange schon?

@Martina, bei der letzten ICSI habe ich auch ASS genommen, ich hatte bei meinen letzten 2 ICSI und 4 Kryo meistens Vielzeller nur einmal war ein Blasto dabei. ABer ich werde das ASS beim nächsten Versuch auch wieder nehmen.

@Ruebenratz, danke für die lieben Worte, ich denke auch alle guten Dinge sind 3 und diesesmal wird es schon klappen. Ich habe keine Ahnung ob ich vorher nochmals eine Gesprächstermin brauche bei BBN oder ob Anruf genügt, aber so wie es aussieht, werde ich nach Österreich gehen, Salzburg zu Dr. Zech, das liegt am nächsten und er soll gut sein, mal sehen.
Ich komme aus Rosenheim, südl. von München.

LG Bine
1.ICSI 2004 u. 2 x Kryo negativ (D)
2.ICSI 2005 u. 2 x Kryo negativ (D)
3.ICSI 2006 u. 1 x Kryo negativ (Ö)
4.ICSI April 2007 (Ö)
5.ICSI Sept.2007 (Ö)
6.ICSI März 2009 (Ö) POSITIV!
17.04.09 US bei 6+5 Herzschlag, Krümel misst 3,5 mm
24.04.09 kein Herzschlag
30.04.09 Ausschabung
08.07.09 Gesprächstermin in Innsbruck
7. ICSI Start am 4.September 2009
Punktion am 14.09.09
TF am 19.09.09
SST am 01.10.09 negativ

Ich weiss irgendwo gibt es ein Wunder für mich. Es ist da, noch ganz klein doch es wartet auf mich. Ist es da halt ich es fest und werde es nie mehr verlieren.
LindaB
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Bine ich bin in Salzburg bei dr Zajc ( http://www.babywunschklinik.at ) Ich war in august da zum IUI seit dem mache ich aber Pause. Ich fand den Doc super nett. Es gibt hier auch ein Salzburger Ordner mit vielen anderen Maedels die bei ihm sind. Er ist auch guenstiger als dr Zech meine ich gehoert zu haben. Er hat sich sehr viel Zeit fuer uns genommen und es war alles anders als bei BBN. Keine unnoetige blutabnahmen, keine Patientenkarte mit Nummer und so.
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“