Hallo zusammen!!!
Ich sag' euch mal meine Meinung zum Thema Kinderzimmer:
Ein Baby braucht nur Platz zum Schlafen!!!
Und da Babybetten oder Wiegen selten sehr groß sind, braucht es auch keinen Saal

!
Die Anfangszeit besteht ja nur aus Schlafen, Essen, Schmusen und Wickeln - dafür ist ja wohl immer Platz da - selbst ganz ohne eigenes Zimmer!
Viele nehmen das Neugeborene ja auch erst mit ins Elternschlafzimmer...(und bekommen es später nur schwerlich wieder hinaus

)
Und auch, wenn die Babys älter werden und anfangen zu Spielen, hat man sie doch dort, wo man sich auch selber aufhält, also Wohnzimmer und evtl. Küche.
Ich kenne niemanden, der sich ins Wohnzimmer setzt und sein Baby auf der Krabbeldecke im Babyzimmer lässt
Und dann wieder einige Zeit später, haben die Zwerge trotzdem die Angewohnheit, sich überall dort aufzuhalten, wo auch die Mama, Papa und/oder Geschwister sind.
Ein eigenes Zimmer wird eigentlich erst dann interessant, wenn sie selber Besuch bekommen und das auch bewusst wahrnehmen (so ab Kindergartenalter).
Platz ist demnach in der kleinsten Hütte!!!
Ich denke bei so etwas immer gerne an früher zurück:
Wie war's denn in unserer Kindheit???
Hatten damals auch schon alle von Geburt an ein eigenes Zimmer???
ICH nicht!!!
Erst mit im Schlafzimmer meiner Eltern und später wurde das Wohnzimmer zu meinem Zimmer und aus der Küche eine Wohnküche (gab's damals doch wirklich sehr häufig)!
Geschadet hat es mir absolut nicht!!!
Und noch eine Generation vorher, also unsere Eltern:
Da gab es auch noch oft >Großfamilien<, die auf ziemlich engem Raum lebten und wo mehrere Geschwister in einem Zimmer schlafen MUSSTEN!!!
Meine Mutter z. Bsp. hat noch 8 Geschwister und sie hatte ein Zimmer mit 3 anderen zusammen - auch sie hat davon keine Psychose zurückbehalten und kann sich auch noch heute mit mehreren Leuten in einem Raum aufhalten
Manchmal frage ich mich, wohin das noch alles führen soll mit den >neuen Werten< der Kindererziehung???
Jedes Kind MUSS ein eigenes Zimmer haben (am besten noch mit eigenem Bad - gibt's hier im Ort auch häufig bei den Neubauten!!!), bitte NUR Markenklamotten, das ganze restliche Leben MUSS finanziell komplett abgesichert sein, zweimal pro Jahr ein Flugurlaub MUSS drin sein, Führerschein und erste Wohnung natürlich auch schon im >Planungswahn< inklusive!!!
Und wenn das alles, oder auch nur eines davon nicht vorhanden ist, wird wirklich gefragt, WIE man denn SO leben kann!
DAS sind so die Grundvoraussetzungen dafür, um in dieser Gesellschaft überhaupt den >Darfschein< zu bekommen, um Kinder haben zu können!!!
Wenn's vorhanden ist, sehr gut - aber wenn nicht, dann nicht!!!
Hauptsache ist für mich, dass man sein Kind/seine Kinder liebt, denn dann hat es auch das, was wirklich zählt: Eine schöne Kindheit, mit Dach über dem Kopf, Essen, Kleidung und liebevolle Eltern!!!
So, das musste mal 'raus!!!
Jetzt aber zur Renovierung

:
Das Ganze entpuppt sich doch als >Dauerbaustelle<
Eigentlich wollten wir nach dem gestrigen Streichen (mein Männe und Kollege) heute den Teppich auslegen - ABER, die >rote< Wand muss nochmal gerollt werden, sie ist fleckig geworden...und mein Mann kommt partout nicht in den Quark (liegt trotz mehrmaligem Wecken meinerseits immer noch im Bett und schnarcht fröhlich weiter

)
Da sich ja irgendjemand auch noch um die Kinder kümmern muss, kann ich die Malerarbeit nicht übernehmen - dann würde es so aussehen, dass ich gerade den Pinsel mit Farbe in der Hand habe und ausgerechnet DANN natürlich eine der Zwillis schreit...
Also lass' ich das - dann ärger' ich mich nur noch mehr, als ich es jetzt ohnehin schon tu'
Der Tag gestern hat mir schon gereicht:
Mit Charleen und den Zwillis um 7.30 h schon beim Arzt, da Charly zur Blutabnahme musste (Vorsorge - gibt's seit neuestem auch für Jugendliche) und alleine Angst hatte...
Anschließend ab nach hause und die Schränke ausräumen!
DAS hatte ich mir auch einfacher und vor allem SCHNELLER vorgestellt - meine Güte hat man einen Sch...

Mist in den Schränken...davon wandert beim Einräumen auch einiges in den Müll!!!
Ganz nebenbei noch die Zwillis versorgen, mit dem Hund 'raus und Einkaufen...
War das ein Stress!!!
Am Abend bin ich dann mit Jenny und Pascal das >neue< Auto abholen gefahren.
Fast zwei Stunden hat die Fahrt gedauert!!!
Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt: Ist ein wirklich schönes Töff-Töff!!!
Um 22.00 h war ich dann wieder Zuhause!!! Müde, aber glücklich
Jetzt lege ich mal Wäsche zusammen - ist ja fast so schön, wie online sein
Wünsche euch einen schönen Samstag und hoffe, IHR habt Freitag den 13. gut überstanden!!!
Ganz liebe Grüße, Susie.
Susie, mit den >IVF-Twins< Emily und Ronja (17.12.04), Kai (24.03.95), Celina (12.05.94), Charleen (22.09.92), Jennifer (24.09.89) und Enkel Cameron (23.01.05)