Soooo viele Fragen wegen bevorstehender ICSI.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
mex
Rang0
Rang0

Soooo viele Fragen wegen bevorstehender ICSI.

Beitrag von mex »

allo an alle!

würde mich gern zu Euch gesellen.

Werd mich erstmal vorstellen. Bin knappe 24 Jahre alt und versuche bereits seit über zwei Jahren schwanger zu werden. Leider hat das bisher nicht wirklich geklappt. Mein Mann der übrigens 25 Jahre alt ist hat sehr eingeschränkte Spermienqualität. Zu wenig und zu wenig beweglich. Bei mir ist alles ok (außer ein paar Kilo zu viel auf den Rippen und Schilddrüsenunterfunktion, die aber dank L-Tyroxin jetzt ok ist). Seit Mai 2005 sind wir in der Praxis Rankestr. in Berlin in Behandlung.

Nach 3 erfolglosen IUI (wobei eine positiv war aber FG in der 7.SSW) werden wir nun nächsten Monat eine ICSI machen.
Habe daher so ziemlich viele Fragen die mir im Kopf rungeistern. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bissel helfen.

Wie sind Eure Erfahrung mit der Praxis in der Rankestr.? Hat jemand schon positives zu berichten? Vielleicht positive ICSI?

Möchten Blasto und Polkörperdiagnostik machen. Wie hoch seht Ihr in unseren Fall die prozentuale Chance schwanger zu werden mit den angestrebten Behandlungen?

Soll mit 225 Einheiten Menogon stimulieren. Ist das genug? Hatte ja bisher nur Clomifen-Tabletten und da hatte ich 2 schöne Eizellen und ein kleineres. Meint Ihr da reicht die Dosierung bei mir?

Mit wieviel Eizellen kann man da so rechnen?

Ist es normal dass ich im Zyklus vor der ICSI schon eine Downregulierungs-Spritze bekomme? Soll Decapeptyl Gyn bekommen. Und reicht eine Spritze aus? Kann das Downregulieren Nachteile haben? Vielleicht das ich zu wenig Eizellen dann haben werde? Mache mir deshalb Sorgen.

Man muß sich ja bei Blasto entscheiden wieviele Eizellen weiterkultivert werden soll. Wenn ich mich jetzt entscheide, dass drei weiterkultiviert werden, kann es passieren dass sich nicht alle gut entwickeln und nicht alle eingesetzt werden können? Dass eins aufhört zu wachsen? Wie ist das?Möchte nämlich zwei Blastos übertragen bekommen und weiß nicht ob ich mich daher für eine Weiterkultivierung von 3 entscheiden soll. Wenn sich alle 3 gut entwickeln, müßte man auch alle drei transferieren, oder? Oder kann man nach Polkörperdiagnostik davon ausgehen dass die ausgesuchten Eizellen so ok sind dass sie sich auf jeden Fall alle zu Blastos entwickeln würden?

So, das waren jetzt eigentlich erst mal alle Fragen die mir so einfallen. Sorry dass es so viel ist, aber wenn man Neuling ist, dann denkt man von morgens bis abend nur an die eine Sache. Sorry.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und mir ein paar Fragen beantworten.

Danke Euch schon mal!
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Beitrag von Sonnenblümchen »

Hallo Mex,

mal schauen, ob ich alles zusammen bekomme. :lol:
Also: Wenn DU noch nicht 25 Jahre alt bist, zahlt die Kasse die 50% der Behandlung nicht. Daher wäre die Überlegung, ob ihr so lange wartet.

Die Klinik kenne ich nicht, ich komme nämlich aus NRW. Warum denn plötzlich ICSI, wenn IUI schon Erfolg gebracht hat (Wenn auch leider nur sehr kurz :knuddel: )?

Ich kann Dir die Erfolgsraten gerne aus dem aktuellen DIR raussuchen. Das habe ich hier irgendwo.
Du solltest noch wissen, dass es nur in 80% aller Behandlungszyklen zu einem Embryonentransfer kommt.
Jetzt spontan zur Hand habe ich die Zahlen von 2003:
IVF: 14,46%
IVF mit ICSI: 16,8%
Bei den Zahlen handelt es sich um die Baby-take-home-Rate. DIe ist schließlich das Entscheidende! :D
Wie gesagt mit Blastos und Co. müsste ich mal die aktuellen Zahlen heraussuchen. Allerdings sehe ich hier in Deutschland die Blastoversuche etwas kritisch. Meine persönliche Meinung: Sie bringen nichts, weil die Embryos eh eingesetzt werden müssen. Mann kann nicht drei oder mehr kultivieren und dann die besten heraussuchen. Das geht nur in einigen unserer Nachbarländer. Daher doch besser einsetzen, da haben sie es biologisch schön warm und muckelig :lol:
Es sit natürlich möglich, dass sich einige der Blastos nicht weiterentwickeln. Daher machen es auch nicht alle Ärzte und wenn, dann nur bei "besonders stabilen" Patientinnen. Es kann nämlich sein, dass Du dann keinen Transfer hast u.U. Aber wenn sich ein Embryo nicht weiterentwickelt, muss er trotzdem eingesetzt werden.

Wegen der Dosierung kann dIr nur ein Arzt helfen! Er kennt Deinen Körper, Deine Werte und Deine Eizellen *g* Die wissen meist was sie tun. Jeder braucht unterchiedliche Mengen an Medis. Da kann dIr hier leider keiner helfen. Zu Beginn wird immer wenig stimuliert und dann die Menge gesteigert.

Was die Eizellmenge angeht: Lieber wenige gute, als viele nicht so gute! Das ist auch völig verschieden. Es gibt Frauen, die produzieren zwölf Eizellen und andere nur drei. Ich glaube aber acht bis zehn ist ungefährer Durchschnitt.

Bei der Downregulierung kann cih DIr nicht so gut helfen. Das ist zu lange bei mir her. Vor allem eine DR mit Spritze als Depot hatte ich nicht. Ich habe geschnüffelt. :P

Ich wünsche Dir alles Gute!!! *dd* *dd* Aber du solltest eines bedenken:
52,9% aller Paare müssen nach vier IVF-Versuchen die Behandlung kinderlos abschließen. Soviel zur Statistik.

LG
Sonnenblümchen
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“