Hallo Wurmi,
dies habe ich bei Testbericht.de gefunden:
Als unsere Zwillinge geboren wurden, haben wir uns einen Hartan Zwillingsranger neu gekauft.
Der war für das erste dreiviertel Jahr auch ein absoluter Glücksgriff, kann man nicht anders sagen.
Doch da wir bei Wind und Wetter auch mal auf Wald-und Feldwegen unterwegs sind, stieß der Hartan mit seinen kleinen Schwenkrädern schnell an seine Grenzen.
Wir verkauften den Hartan und entschieden uns für einen Jogger in der Preisklasse um 200 Euro (Babywelt-Alaskajogger)mit starrem Vorderrad, weil wir uns scheuten, nocheinmal soviel Geld auszugeben.
Wir sollten eines besseren belehrt werden...
Recht bald machte sich durch das zunehmende Gewicht der Kinder und die damit verbundene Hebelmasse allerdings mein Rücken bemerkbar und ein Schwenkrad konnte an diesen Jogger nicht angebracht werden.
Die Schmerzen wurden nach einigen Monaten so stark, daß wir nach einer Alternative Ausschau halten mussten.
In Foren bekam ich immer wieder der TFK empfohlen, allerdings sollte ich darauf achten, daß er einen höhenverstellbaren Schieber hat (ab Modell 2005).
Wir sahen uns dieses Modell an, setzten die Kinder hinein und stellten fest, daß sie sehr viel Sitzfläche zur Verfügung haben (je 30 cm) und der Wagen dennoch die gleiche Breite hat wie der Hartan.
Das Verstellen der Rückenlehnen mit dem Reißverschlußsystem ist sehr simpel und geht schnell.
Das Doppelschwenkrad (wir bekommen das Modell 2006 noch nachgeliefert, weil 10 cm kürzer als unser jetziges) macht den Wagen so wendig wie den Hartan und das einfache Zusammenklappen und leichte Gewicht entspricht unseren Erfahrungen mit dem Babywelt-Jogger.
Der Stoff (wir haben klugerweise marine gewählt!) ist robust und bei unseren beiden Krümelmonstern lassen sich Keksreste und auch Spielplatzsandspuren sehr leicht entfernen.
Alles ist waschbar!
Einzig die Gesamtlänge des Wagens mit dem derzeitigen Doppelschwenkrad macht das Unterstellen im Hausflur zu einem kleinen Problem, weil er länger ist als Hartan und Babyweltjogger.
Wir warten sehnlichst auf das neue Doppelrad.
Vollständiger Testbericht
Für meine Zwillinge habe ich vor ca. einem dreiviertel Jahr den TFK Twinner II gekauft. Als Zwillingseltern muss man beim Kinderwagenkauf Abstriche machen - so z. B. gibt es nur den Princess mit umlegbarem Schieber - dafür ist bei ihm die Sitzfläche wesentlich kleiner als beim TFK. Wichtig ist auch, dass der Wagen durch eine Tür passt - was der Herlag nicht kann, der aber eine wesentlich breitere Sitzfläche pro Kind hat. Außerdem gibt es für den TFK ein lenkbares luftbereiftes Vorderrad (was man mitbestellen sollte, da er sich dann wesentlich besser auf der Straße lenkt). Allerdings funktionert damit die Handbremse nicht mehr. Das hat auch gegenüber Kinderwagen mit zwei lenkbaren Rädern den Vorteil, dass er sich wesentlich leichter schieben lässt (hab so ein Teil mit Kindern darin mal ausprobiert). Durch die Trennung der beiden Sitzflächen können die Kinder auch ohne Fußsäcke oder Tragetaschen sich nicht ins Gehege kommen wenn sie liegen. Das Mückennetz ist schon dabei und schützt außer vor Insekten auch vor lästigen Passanten die immer wieder in den Wagen fassen wollen. Ich habe mir dazu noch die passenden Sommer-Winterfußsäcke gekauft. Dadurch wurde es im Winter zwar entwas eng - aber doch noch ausreichend Platz, dass meine Zwei bequem im Wagen sitzen konnten. Außerdem gehört zum Wagen eine gepolsterte Griffstange für die Kinder. Angegurtet können die Kinder auch werden - was mit zunehmenden Alter notwendig ist. Der Wagen ist mit 2 Handgriffen zusammengelegt und durch sein Gewicht von ca 13 kg relativ leicht. Er passt sogar in einen Opel Omega Limousine (viel mehr geht dann aber auch nicht rein). Durch die Schnellverschlüsse an den Rädern wird er für die Urlaubsreise ganz flach und ist fix auseinander und wieder zusammengebaut. Kurz und gut ich finde nachdem ich auch andere Zwillingswagen ausprobiert habe, dass ich keinen besseren Kauf hätte machen können - zumal auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Für den Wagen habe ich nicht mehr ausgegeben als für einen Top-Einlings-Wagen.
Manchmal sind Städte mit ihren aufgebrochenen Straßenbahnschienen, Pfützen und schlecht geparkten Autos wie ein Dschungel. Immer mehr Eltern möchten einen robusten aber wendigen Buggy auch in der Stadt nutzen. Der Urban Jungle Buggy® ist speziell für sie entwickelt worden. Der Urban Jungle Buggy® ist ideal für Eltern, die viel in der Stadt unterwegs sind, aber einen komfortablen Buggy auf dem Land, im Park und am Strand nicht missen wollen.
Das Vorderrad dieses Buggys ist ein Schwenkrad. Dadurch hat der Urban Jungle Buggy® einen sehr kleinen Wendekreis und lässt er sich im kleinsten Raum mühelos um Hindernisse herum lenken. Im rauen Gelände lässt sich das Schwenkrad feststellen.
Sie werden bemerken, dass dieser Buggy ausgezeichnet gefedert ist. Das kommt durch die Ballonreifen und eine Feder im senkrechten Rohrstück zwischen Hinterachse und Sitz. Der Rahmen ist aus extrem leichtem Aluminium. Der Sitz hat einen 5-Punkt-Sicherheitsgurt und ist aus einem gut schützenden aber weichem Material (Ergo Flex). Die Rückenlehne lässt sich bis in die fast flache Liegeposition verstellen. Der Schiebegriff ist individuell verstellbar.
Die Räder lassen durch das Click-on click-off-System leicht abnehmen.
Der Urban Jungle Buggy® ist leicht zusammenzuklappen. Er ist mit einem großen Einholkorb, einem Regenschutz und einem Sonnendach ausgerüstet.
Urban Jungle: Hier die Maße:
74 cm Breite
107 cm Länge
Gefalltet: Länge:106 cm
Höhe: 21,5 cm
Gewicht: 15 kg
Besonderheiten:
Sehr große luftbefüllte Räder, vorne sowohl schwenkbar (beim Einkaufen und engen Kurven superwichtig, extrem kleiner Wendekreis, läßt sich um sich selbst drehen 360 °) als auch feststellbar (bei Schnee ganz wichtig). Wenn Sie einen undichten Schlauch haben, können Sie ihn bei Ihrem Fahrradhändler reparieren lassen. Die Reifengröße ist 12,5 x 2¼. Das Ventil ist ein Mountainbike- oder Autoventil.
In den Urban Jungle Buggy kann eine Babytragetasche aufgesetzt werden. So können Sie ihr Baby auf sichere und verantwortungsvolle Weise auf Ihrem ersten Ausflug mitnehmen.
Der Rahmen ist aus extrem leichtem Aluminium. Der Sitz hat einen 5-Punkt-Sicherheitsgurt und ist aus einem gut schützenden aber weichem Material.
Die Rückenlehne lässt sich bis in die fast flache Liegeposition verstellen.
Ich bin total überzeugt von dem Wagen und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Leider ist der Wagen sehr teuer, aber trotzdem empfehlenswert und der einzige so robuste, wendige seiner Art.
Auch als Geschwisterwagen nutzbar
Man kann auch ein Kiddyboard daran befestigen
Hoffe, das half dir ein wenig. Informier dich doch mal bei anderen Zwillingseltern, die können dir dann auch ihre Erfahrungen erzählen oder frag mal im Forum!
Martina